NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Noch einer, der einen Receiver sucht ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch einer, der einen Receiver sucht ...

      Hallo zusammen,

      ich würde aktuell gerne meinen Billig-Baumarkt-Receiver durch etwas Moderners ersetzen.
      Im Moment hängt der Receiver direkt an einem FullHD-TV, von derSat-Antenne gehen 4 Leitungen zum Multischalter, von dort 2 Leitungen zum Receiver. Bisher kein Unicable-System.
      Später soll das ganze evtl. mal über einen AV-Receiver für Surround-Sound an den TV bzw. über einen zweiten HDMI-Ausgang vom AV-Receiver zu einem Beamer (den es noch nicht gibt) gehen.

      Ich hatte vor etwa 20 Jahren selbst mit der Software VDR meine Receiver gebaut, einen ersten Ansatz, das ganze jetzt mit Raspberry Pi und USB-DVB-S Empfänger wieder aufleben zu lassen habe ich wieder verworfen und tendiere daher zu einem "fertigen" Receiver, der mit Blick auf die Zukunft auch 4k-tauglich ist.
      Im Moment habe ich mich zu den Modellen "VU+ Duo 4K SE" und "Dreambox Two" etwas eingelesen, aber evtl. kommen ja auch ganz andere Geräte in Frage. Ich hab daher mal versucht, zusammenzuschreiben, was mir wichtig wäre, evtl. komme ich dem idealen Gerät so ja näher.

      1. Schnelles Umschalten:
      hauptsächlich wird der Receiver zum Live-TV-schauen verwendet werden, daher wäre eine sehr schnelle Umschaltzeit wichtig. Beim VU+ Modell steht das "schnelle Umschalten" immer extra in den Features. Bei der Dreambox habe ich gestern gelesen, dass das Umschalten "bis zu 1 Sekunde dauert bzw. bei HD sogar bis zu 1,5 Sekunden". Das empfinde ich erstmal als nicht schnell. Ist die VU+ da schneller, oder sind die beiden vergleichbar?

      2. Anschluss an Multischalter:
      wenn ich es richtig verstanden habe, würden beide Boxen in der aktuellen Konfiguration die zwei Leitungen "normal" nutzen. Beim Umstellen auf Unicable wäre die VU+ Box im Vorteil, da sie dann über die virtuellen Tuner mehr Sender gleichzeitig empfangen könnte. Bei der Dreambox würde sich durch Unicable kein Vorteil ergeben.

      3. Abspielen von Netflix/Prime
      Geht auf der Dreambox wohl "einfach so", auf der Vu+ könnte ich an den HDMI-In einen FireTV-Stick anschließen. Kann man das bei einer der Boxen dann aufzeichnen? Bzw. was wäre der Vorteil im Vergleich zum FireTV-Stick an den TV bzw. AV-Receiver anzuschließen?

      4. Hyperion
      am TV hängt ein selbst gebautes Ambilight, dass über einen Raspberry und Hyperion angesteuert wird. Meine Idee ist, auf dem Receiver ein Plugin oder ähnliches zu installieren, dass die Signale für Hyperion direkt übers Netzwerk an den Raspberry sendet. Ist das (bei einer der beiden Boxen, oder sogar bei beiden) problemlos möglich? Würde das bei der VU+ auch für den HDMI-In funktionieren?

      5. Abspielen von .VDR-Aufnahmen
      Auf meinem NAS lagern von früher noch Aufnahmen im Format .VDR. Können die Boxen diese Dateien abpsielen?

      6. Aufzeichnen auf NAS
      Ich würde in Zukunft gerne über den Receiver direkt auf meinem NAS Aufnehmen, ich nehme an, dass beide Boxen dies können?

      7. Permanentes Timeshift
      Können das die beiden Boxen auch?

      8. HD+
      bisher nicht relevant, da der alte Baumarkt-Receiver dazu gar nicht in der Lage war, aber vielleicht mit einem neuen Receiver ja doch interessant: was wäre alles nötig, um mit den beiden Boxen die HD+ Kanäle ansehen und ggf. auch aufzeichnen zu können?

      9. Steuerung über Logitech Harmony Hub
      ich denke beide Boxen könnten über die Logitech Harmony gesteuert werden. Ist eine der Boxen da besser geeignet als die andere, oder geht das bei beiden gleich gut?

      10. Display in der Front
      wäre schön

      11. Zukunftstauglichkeit
      ich habe in den letzten Tagen hier im Forum gelesen, dass die Vu+ nicht mehr so aktiv weiter entwickelt werden. Andererseits findet man ganz viele Einträge in Foren, dass die Dreambox Two noch Kinderkrankheiten hat. Die Einträge sind zwar inzwischen schon etwas älter, aber häufig steht dann nicht mehr dabei, ob die Probleme inzwischen behoben sind oder nicht.

      Würde mich über eine Empfehlung, gerne mit Pro/Contra zu den genannten Punkten freuen. Auch andere Receiver, die ich bisher nicht auf dem Schirm habe würde ich mir natürlich genauer anschauen.

      Danke schonmal im Voraus!
      Uyuni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Death Angel () aus folgendem Grund: Die Lücken mal etwas gerafft


    • Uyuni schrieb:

      Danke schonmal im Voraus!
      Hallo...

      Ich persönlich wäre bei Dreambox aber das ist auch geschmacksache da mußt du dich letztendlich selbst entscheiden.
      Aber du hast ja schon die Two im Auge und das wäre jetzt auch meine Empfehlung da die alles kann was du dir wünschst inkl. Netflix und Prime oder Disney+ das kann die VU nicht aber die kann alles andere...

      Zum schnellen umschalten...? ich als Dreamboxnutzer kann mich über zu langsame Umschaltzeiten nicht beschweren VU kann ich da nicht beurteilen...


      Mfg
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!

    • Guten Morgen,
      ich würde mich immer wieder für die Dreambox two entscheiden und werde mir auch die seven ins Haus holen sobald sie erscheint. Ich habe noch mehrere vu‘s, auch keine schlechten Receiver. Auf dem neuesten Stand, auch für die Zukunft, sind aber nur die Dreamboxen ;)

      Grüße Goldsmith

    • Eine echte Empfehlung kann ich zwar nicht geben, aber zu den VU+ Boxen kann ich berichten,
      dass in der Tat die Produktion sehr eingeschränkt ist. Von deren Seite wird wohl kommuniziert,
      dass es an der Chip-Produktion liegen soll. Was da aber Wahres dran ist, weiß niemand von uns.

      Obwohl ich seit über 10 Jahren Marusysboxen-Fan bin, kann ich die Marke im Augenblick nicht
      wirklich empfehlen. Vielleicht kommt ja noch was von denen, wobei bezgl. VTi einige Entwickler
      sich ausgeklinkt haben, was ja auch ein Zeichen wäre, dass in dem Bereich der VTi-Neuentwicklungen
      Ebbe angesagt ist.

      Die Gigablue-Boxen kommen auch immer mal wieder ins Spiel, aber darüber kann ich mir mangels
      nicht vorhandener Geräte kein Urteil erlauben.




    • Uyuni schrieb:


      2. Anschluss an Multischalter:
      ...

      Umstellen auf Unicable wäre die VU+ Box im Vorteil, da sie dann über die virtuellen Tuner mehr Sender gleichzeitig empfangen könnte. Bei der Dreambox würde sich durch Unicable kein Vorteil ergeben.
      Hat mit VU+ - oder Dreambox nichts zu tun. Kommt darauf an welcher Tuner verbaut ist.

    • Vielen Dank für eure Antworten. Ich tendiere jetzt mehr zur Dreambox Two :) Oder lohnt es sich, auf die oben erwähnte Dreambox Seven zu warten? Die scheint ja schon länger angekündigt zu sein, gibt es da aktuelle Gerüchte, bis wann die erscheinen soll?

      Hätte noch die eine oder andere Frage:

      Permanentes Timeshift:
      habe gelesen, dass kann die Dreambox Two nur, wenn man eine externe Festplatte drannhängt. Ist das soweit korrekt? Würde auch ein USB-Stick dafür funktionieren? Ich hätte ungern noch eine extra Festplatte neben dem Receiver liegen, da die Aufzeichnungen ja eigentlich auf der NAS-Box im Keller verschwinden sollen...

      HD+:
      Was müsste ich alles zusätzlich kaufen, um die HD+ Sender empfangen zu können? Eine Karte von HD+ vermutlich (welche? gibt es da unterschiedliche?) und brauche ich ein CI-Modul oder kann ich die Karte direkt so in der Box betreiben? Geht das überhaupt? Bin gerade verwirrt?!?!

      Danke, vg
      Uyuni

    • arki schrieb:

      Uyuni schrieb:

      2. Anschluss an Multischalter:
      ...

      Umstellen auf Unicable wäre die VU+ Box im Vorteil, da sie dann über die virtuellen Tuner mehr Sender gleichzeitig empfangen könnte. Bei der Dreambox würde sich durch Unicable kein Vorteil ergeben.
      Hat mit VU+ - oder Dreambox nichts zu tun. Kommt darauf an welcher Tuner verbaut ist.
      Ja natürlich :) Hätte ich nochmal dazu schreiben sollen, dass die VU+ einen Doppel-FBC Tuner hat und die Dreambox einen normalen Twin-Tuner :)

    • Uyuni schrieb:

      Oder lohnt es sich, auf die oben erwähnte Dreambox Seven zu warten?
      Oje, dann warte mal... :D

      Uyuni schrieb:

      gibt es da aktuelle Gerüchte, bis wann die erscheinen soll?
      Ja, die gibt bzw. gab es schon lange, sollte im letzten Quartal des vergangenen Jahres erscheinen

      Uyuni schrieb:

      Eine Karte von HD+ vermutlich (welche? gibt es da unterschiedliche?) und brauche ich ein CI-Modul
      Karte reicht, mit entspr. Softcam (Oscam) funktioniert die Karte ohne Modul.




    • Death Angel schrieb:

      Uyuni schrieb:

      Oder lohnt es sich, auf die oben erwähnte Dreambox Seven zu warten?
      Oje, dann warte mal... :D

      Hab jetzt eine Two bestellt, mal sehen vielleicht wird die irgendwann durch eine Seven ersetzt

      Was mache ich als erstes damit? Hab mich ein wenig zu Newnignma2 eingelesen und überlege, das drauf zu spielen. Oder sollte ich erstmal beim Lieferumfang bleiben um mich etwas an die Kiste zu gewöhnen?

    • Kommt darauf an was du damit vorhast, Images wie das NN2 basieren ja alle auf dem Originalen Dream Image nur das jedes noch ein paar Extras mit an Board hat die es dir anfangs leichter machen als mit dem Nackten Originalen.
      Beim NN2 ist zb schon ein eigener Cam Feed mit an Board und einiges ist schon vorinstalliert was du dir eventuell erst noch installieren müsstest.
      Das Merlin Image ist ein sehr stabiles Image bekommt aber wesentlich seltener Updates weil diese erst mal ausgiebig getestet werden bis sie den Weg in deren Image finden.

      Ich empfehle für Anfänger gerne das NN2 oder das Originale mit GP4, da wäre zum Beispiel das OneStep Image so eines, das sowohl GP4 als noch ein paar mehr Dinge mit an Board hat
      Die Images findest du übrigens alle oben links in der grauen Navigationsbox mit direktem Link zum Download ;)
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Uyuni schrieb:

      Hab jetzt eine Two bestellt...
      Was mache ich als erstes damit?
      Was ich schon dutzende Male empfohlen habe, erst einmal im Original in Betrieb nehmen,
      um zu sehen, ob alles, wie vorgesehen funktioniert. Wenn dem so ist, erst dann würde ich
      mir weitere Gedanken machen, was ich möchte und wie ich es realisieren kann. ;)




    • Danke! Werde die Box also erstmal so in Betrieb nehmen. Was sind denn typische Sachen, auf die ich achten sollte "ob alles, wie vorgesehen funktioniert"?

      Gibt es irgendwas, was man machen sollte, bevor man mit Images anfängt? Also irgendwie ein Systembackup oder sowas, weil man sonst niemals wieder zu den Standard-Einstellnugen zurückkommt oder sowas? Oder kann man da relativ ohne Sorge loslegen?

      Die Images, die Anz oben vorgeschlagen hat werde ich mir dann zum Einstieg mal genauer anschauen. Danke für den Hinweis mit der grauen Navigations-Box, die hätte ich sonst nicht entdeckt X/

    • Hi!

      sicher, es gibt denn sowas für Backup einer Image. Der Plugin Ersteller hat da einiges mehr programmiert und ein feed erstellt das zu finden ist in diesen Bereich...


      gutemines Plugin Feed mit Updatefunktion [OE2.2 / OE2.5 & OE2.6]
      gruss

      sigi06

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach...
      Kein privater Support...

      :nosupport:



    • Uyuni schrieb:

      Gibt es irgendwas, was man machen sollte, bevor man mit Images anfängt?
      Im Prinzip Tuner einrichten und schauen ob ordentlich empfangen wird.
      Durch die Menüs zappen ob alles sauber läuft, mehr brauchst du da nicht machen.
      Wenn das läuft, kannst du dir das Image deiner Wahl flashen und wenn da dann die Grundfunktionen wie Tuner eventuelle Freigaben eingerichtet sind ein Backup machen, so das du bei Problemen immer schnell zu dem Stand zurück kannst.
      Danach kannst du anfangen Plugins oder Skins zu installieren und testen.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Schon gesehen, aber da wird dir unser Cam Profi Eggi_15 wenn er online ist bestimmt weiter helfen können.
      Ich kann dir zu mindestens sagen das deine HD+ Karte mit dem Chip nach unten in die Two muss :D
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Anz schrieb:

      Uyuni schrieb:

      Gibt es irgendwas, was man machen sollte, bevor man mit Images anfängt?
      Im Prinzip Tuner einrichten und schauen ob ordentlich empfangen wird.Durch die Menüs zappen ob alles sauber läuft, mehr brauchst du da nicht machen.
      Wenn das läuft, kannst du dir das Image deiner Wahl flashen und wenn da dann die Grundfunktionen wie Tuner eventuelle Freigaben eingerichtet sind ein Backup machen, so das du bei Problemen immer schnell zu dem Stand zurück kannst.
      Danach kannst du anfangen Plugins oder Skins zu installieren und testen.
      ich würde nicht gleich das Image wechseln. Erstmal einen anderen skin testen wäre die erste Wahl. LG
      LG-TV/ PICCAP/Hyperion(NG)/ ESP8266 / 2x 230 LED SK6812NW

      :thumbsup: AMBILIGHT-FAN :thumbsup:

    • Uyuni schrieb:

      Dreambox einen normalen Twin-Tuner
      Der Tuner bzw. die Two kann auch Unicable...

      Mfg
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!