NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Update-Pflicht für Smart-TVs soll kommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update-Pflicht für Smart-TVs soll kommen

      © Mariakray - stock.adobe.com


      Smart-TVs und andere Geräte mit digitalen Elementen wie etwa Smartwatches sollen künftig einer Update-Pflicht unterstehen. Das geht aus einem Gesetzesentwurf von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) hervor.


      Der Gesetzesentwurf wurde gestern bereits vom Kabinett beschlossen. Nun benötigt der Entwurf noch die Zustimmung des Bundestags. Digitale Elemente sind zum Beispiel bestimmte Apps oder eine Cloud-Anbindung, die für die Nutzung des Gerätes oder bestimmter Funktionen benötigt werden.
      Mit der sogenannten Update-Pflicht sollen Funktionsfähigkeit und IT-Sicherheit langfristig gewährleistet bleiben. „Wer hochpreisige digitale Produkte erwirbt, darf zu Recht erwarten, dass diese auch lange nach dem Kauf problemlos und ohne Sicherheitslücken funktionieren“, sagte Lambrecht.
      Darüber hinaus sollen Verbraucherinnen und Verbraucher rechtlich besser gestellt werden, falls an einem gekauften Produkt ein Schaden auftritt. „Tritt nach dem Kauf einer Sache ein Mangel auf, so wird künftig ein Jahr statt bisher sechs Monate nach dem Kauf vermutet, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag und damit ein Gewährleistungsfall vorliegt“, sagte Lambrecht. Das Ministerium hatte bereits im vergangenen Dezember einen entsprechenden Referentenentwurf veröffentlicht.
      Quelle: DF


      Mia san Mia und Mia san Tripel


    • Das ist je recht nett gedacht, trotz alledem erwarte ich als mündiger Bürger,
      dass ich selbst darüber entscheiden darf, ob ich ein Update mache oder nicht
      und nicht das als Updatepflicht im Gesetz verankert wird.




    • Deutschland ist ein verbote Land... und nix anderes... :D
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • das verbots-Land bezog sich auf .... es ist verboten KEIN UPDATE zu machen.... :laecheln:
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Was soll denn daran schlecht sein, das jetzt auch ältere Geräte ein Software Update bekommen kann?
      Bis jetzt war es eben so, das ältere Geräte kein Update mehr erhalten haben.
      Wer kein Update haben möchte, braucht auch kein Update durch führen.
      Update-Funktion konnte ich schon bei allen meinen Panasonic TV`s Ein- und Ausschalten.
      Mein Panasonic 75GX940 hatte auch schon kurz nach dem Kauf ein Update bekommen, das hat nur Vorteile gebracht, also Positiv.

    • Alpha & O schrieb:

      Wer kein Update haben möchte, braucht auch kein Update durch führen.
      Genau darum geht es, die Selbstbestimmung. Das Thema heißt UPDATE-PFLICHT,
      und genau an dem klitzekleinen Wort PFLICHT störe ich mich ;)

      Alpha & O schrieb:

      Was soll denn daran schlecht sein, das jetzt auch ältere Geräte ein Software Update bekommen kann?
      Grundsätzlich nichts, aber auch hier gilt mein oben Gesagtes - solange ich
      wählen kann und nicht muss, wäre es für mich in Ordnung.




    • Es wird auch weiterhin kein Update ohne das Wissen des Users / Besitzers eines TV Gerätes eingespielt.
      Hier geht es wie @Alpha & O schon sagte nur darum das die Hersteller zum Update ihrer Geräte verpflichtet werden und das ist auch gut so und war schon lange Zeit überfällig das das so kommt.
      Es wird mit Sicherheit weiterhin im Setup der Geräte einstellbar sein ob und wie ein Update erfolgen soll, wie bisher auch.
      Ich habe das schon immer bemängelt das neu gekaufte Geräte wenn man Glück hatte noch für 1 bis 2 Jahre Updates erhalten hatte und dann nicht mehr.
      Das hat im schlimmsten Fall die Folge das eine Aktuell gehaltene App, zum Beispiel Netflix plötzlich nicht mehr mit der auf dem Gerät installierter Software kompatibel ist und nicht mehr läuft.
      So aber ist der Hersteller verpflichtet seine Geräte aktuell zu halten indem er sie weiter mit Updates versorgt.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • So wie ich das verstehe ist das doch eine Update Pflicht für die Hersteller.
      Damit möchte man doch dafür sorgen das man auch ältere Geräte noch weiter sicher betreiben kann.
      Und das ist positiv, wenn man kein Update möchte wird man nicht dazu gezwungen.

      Man muss dann aber nicht aus Sicherheitsgründen von Win7 auf Win10 umsteigen, oder sich alle paar jahre ein neue Apple/Android Gerät mehr kaufen weil es keine Updates mehr gibt.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • O.k., wenn man es aus dieser Warte betrachtet, hätte ich keine Einwände. Leider ist der Artikel
      diesbezüglich nicht so eindeutig und lässt das Eine wie das Andere zu.

      Notfalls kann man ja das Netz trennen, wenn meine Vermutung stimmen sollte. Vielleicht bin ich
      auch durch die Zwangsupdates von Win10 so "geschädigt" :D




    • Also so schlimm sehe ich das ganze nicht,solange ich endscheiden kann ob ich ein update mache oder nicht.

    • Death Angel schrieb:

      O.k., wenn man es aus dieser Warte betrachtet, hätte ich keine Einwände. Leider ist der Artikel
      diesbezüglich nicht so eindeutig und lässt das Eine wie das Andere zu.

      Ist genau so gemeint wie ich das geschildert hatte, der Bericht ist leider nicht so toll aber das Gesetzt bzw deren Entstehen habe ich schon eine Weile verfolgt und wusste deshalb wie das gemeint war ;)
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Das (Zwangs-Update-Pflicht) sollte auch für Router von AVM eingeführt werden!
      Hab vor 3 Jahre eine Fritzbox 7580 gekauft, die bekommt seit Januar keine Updates mehr, wurde eingestellt.
      Die alte 7490 bekommt noch Updates, obwohl die wesentlich älter ist.
      Soll ich jetzt die olle 7490 wieder anschliessen? Dann hätte ich mir vor 3 Jahren den Kauf des neueren Model`s sparen können.

    • Nun ja, es gibt einige AVM-Router, die wohl als Zwischenlösung gedacht waren und dazu
      gehört wohl auch das Modell 7580. In anderen Foren wurde auch schon genau wegen dieses
      Routers z.T. heftigst diskutiert.
      Die Frage ist natürlich, egal, um welches Gerät es sich handelt, wie lange die Update-
      Pflicht definiert ist. Ich als passionierter PC-Bauer habe schon sehr lange bemängelt, dass
      die Firmware-Updates für Motherboards z.T. immer kürzeren Zyklen unterliegen.




    • "Hersteller-Update-Pflicht an Smart Geräten soll kommen" wäre die richtige Überschrift gewesen .
      Aber so haben wir wenigstens was zu lesen und zu disskutieren . :Trinker:
      LG-TV/ PICCAP/Hyperion(NG)/ ESP8266 / 2x 230 LED SK6812NW

      :thumbsup: AMBILIGHT-FAN :thumbsup: