NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

oscam auf pi > error libcrypto.so.0.9.8

    • oscam auf pi > error libcrypto.so.0.9.8

      Hallo in die Runde,
      auf die Gefahr hin das man mich steinigt, weil es irgendwo schon steht schreibe ich hier trotzdem mal mein Problem:

      Ist Zustand: Oscam mit HD02 und ORF Ice läuft bei mir auf einer VU+ Solo 4k mit einer VU+ Duo2 und einer VU+ Ultimo 4k als Clients einwandfrei.

      Da ich noch 2 pi's ( Model B und Pi 3 Model B+)rumliegen habe wollte ich die Oscam auf einen PI verlegen, um auch die Solo 4k mal in den Deep Standby schicken zu können. Auf beiden läuft Raspbian und ist auf Stand.

      Ich bin zwar kein Linux Freak, aber ich komme klar. Als Anleitung habe ich diesen Thread benutzt. Mehrere OScams versucht, z.B diese hier: oscam-svn11682-rasb_hard-webif-dvbapi-libusb-emu798...
      Ich laufe aber immer wieder in das Problem, dass sie nicht startet. Bei Eingabe von "/usr/local/bin/oscam/oscam -b" kommt:

      error while loading shared libraries: libcrypto.so.0.9.8: cannot open shared object file: No such file or directory

      Nachinstallation von libcrypto.so.0.9.8 habe ich selbstverständlich versucht, aber das Paket gibt es nicht (mehr?)

      Jetzt habe ich schon wie ein blöder das Netzt, und meine gängigen Foren durchsucht nach einer Lösung, aber ohne Erfolg.

      Meine Frage wäre also: Läuft Oscam überhaupt mit Raspbian, oder brauche ich ne andere Distribuntion?
      Läuft es auf einer, oder auf beiden HW?

      Wollte eigentlich schon die 2 Easymouse 2 bestellen, aber solange ich Oscam nicht mal zum Starten bringe hat das ja keinen Wert...

      Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :?:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2712 ()


    • also, wie es der Zufall will habe ich gestern das auch versucht.
      da ich diesen WikiEintrag verfasst habe.. wollte ich das selbst nochmal probieren...
      Und habe auch gestern erst diesen Beitrag angepasst zumindest was das IPC betrifft...

      ich würde dir eh raten IPC zu installieren.. das funktioniert aber nur der alternative link den habe ich gestern noch hinzu gefügt
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reiter ()


    • OK, ich wollte halt erst den einfachen Weg gehen, soll nicht sein :)
      Gut, hebe es jetzt mit IPC versucht, der erste Link geht wie beschrieben nicht, der zweite startet die Installation. Allerdings komme ich nur bis zum Tastatur Thema....
      Ich habe keine dran sondern greife nur mit VNC2 und Terminal, bzw. mit WinSCP/Putty zu.
      Bei VNC kommt zwar folgendes:
      Die Tastaturbelegung speichert die Anordnung von Symbolen auf der
      │ Tastatur.

      │ - »Tastaturbelegung aus Liste für diese Architektur wählen«: wählen Sie
      │ eine der für Ihre Architektur vordefinierten Tastaturbelegungen aus
      │ (empfohlen für nicht-USB-Tastaturen);
      │ - »Tastaturbelegung nicht verändern«: die Tastaturbelegung in
      │ /etc/console,
      │ die manuell mit install-keymap(8) verwaltet wird, wird nicht
      │ überschrieben;
      │ - »Tastaturbelegung des Kernels weiter verwenden«: verhindert, dass
      │ beim
      │ nächsten Systemstart irgendeine Tastaturbelegung geladen wird;
      │ - »Tastaturbelegung aus der Gesamtliste wählen«: führt alle

      │ <Ok>
      aber weiter komme ich nicht. nano wird also garnicht erst gestartet
      Anschl. sudo bash ipcsetup.sh nochmal mit putty versucht, doch da kommt:

      Erstelle SQLite3 Datenbank... /var/emu/script/functions.sh: Zeile 353: sqlite3: Kommando nicht gefunden.
      chown: Zugriff auf '/var/www/ipc/page/include/webif.db' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

      Hänge also wieder fest. Muss zwingend eine Tastatur an den pi ran?

    • nein, muss keine Tastatur an den pi...hab alles über die Konsole gemacht
      Ic/H hab die Installation selbst gestern durchgeführt das funktioniert
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • ja ok... du machst einen Fehler... du brauchst kein vnc... log dich von irgendeinen Rechner auf dem pi mit der Konsole ein und führe die Installation so aus wie beschrieben dann funktioniert das auch
      Du gehst mit vnc auf den raspi und machst dort die Konsole auf.. das geht so nicht..
      Du musst das über einen fremdrechner machen nicht direct auf dem pi
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Du gehst mit vnc auf den raspi und machst dort die Konsole auf.. das geht so nicht..
      Du musst das über einen fremdrechner machen nicht direct auf dem pi

      Nö, bin mittlerweile per WinSCP und Putty drauf, hatte allerdings auch oben geschrieben, dass ich beim Tippen zu schnell war

      Install läuft noch, ist halt nicht mehr der Jüngste, mein pi B...

    • na dann viel Spaß weiterhin bei der restlichen Installation...
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Trotzdem erstmal vielen Dank, hätte wohl ohne deine Hilfe nicht weiter gemacht....
      Falls ich wieder fest stecke, melde ich mich wieder, und bei Erfolg natürlich auch :)

      Und: ich kann den alten pi B nutzen, der sonst nur nutzlos in der Ecke lag..

    • Jetzt noch eine vielleicht (sau)blöde Frage:

      IPC ist durchgelaufen, und während dessen war auch der Pfad für die config files kurz zu sehen, habe ich nat. vergessen zu notieren.
      Finde es auch in der Anleitung nicht, daher meine Frage, wohin kommen die Config files mit IPC?
      Ist ja sicher nicht mehr "/usr/local/etc", oder?

    • So, die Oscam läuft und ist soweit vor-konfiguriert.

      Sobald die Reader eintreffen gehe ich die UDEV-Regeln an, und dann wird getestet.

      An alle hier die so brutal schnell geholfen haben nochmal meinen recht herzlichen Dank!!! :)