NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Unterschied DB Twin Tuner DVB-S/Sx und Dreambox Twin Tuner DVB-S2X MultiStream FBC?

    • Unterschied DB Twin Tuner DVB-S/Sx und Dreambox Twin Tuner DVB-S2X MultiStream FBC?

      Hi zusammen, kann mir jemand mal erklären, was zwischen den genannten Tunern der Unterschied ist?
      - Twin Tuner DVB-S/Sx
      - Twin Tuner DVB-S/Sx FBC
      - Twin Tuner DVB-S/Sx FBC MultiStream

      Was macht der eine, was der andere nicht macht?

      Welche ist zu empfehlen?
      Hab aktuell den Twin Tuner DVB-S/Sx drin, soviel ich weiß (also 2 mal Sat, OHNE die Bezeichnung MS oder FBC)

      Satanlage ist ein Spiegel mit einem LNB, welcher direkt an die Box angeschlossen ist.
      Gruß Totte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Totte1975 ()


    • Ich zitiere mal aus dem VTI Wiki zu den FBC Tunern...

      VTI Wiki schrieb:

      FBC steht für "Full Band Capture" und bedeutet, dass das komplette Frequenzband einer Ebene empfangen wird.
      Wie funktioniert das Ganze?
      Zwei FBC Tuner werden über zwei Sat-ZF-Eingänge versorgt (LNB1 IN und LNB2 IN), anschließend werden acht Demodulatoren auf beide FBC Tuner dynamisch aufgeteilt. Jeder dieser Demodulatoren kann dann einen Transponder oder eine SCR-Frequenz demodulieren.
      Was für Vorteile habe ich davon?
      1. Schnellere Umschaltzeiten, da das nächste Programm schon vorgetuned und demoduliert werden kann (nennt sich Fast Channel Change = FCC).
      2. Im klassischen Betrieb könnten auch bis zu acht Transponder einer Ebene demoduliert werden oder z.B. drei von der einen und fünf von einer anderen Ebene, wenn beide Sat-ZF-Eingänge versorgt werden.
      3. Jeder Demodulator könnte eine Unicable/JESS SCR-Frequenz bekommen, somit sind acht Transponder unabhängig voneinander zu Empfangen.

      Was bedeutet das im Prinzip jeder FBC Tuner 8 Weitere Tuner zur Verfügung stellt, was bei der Kabelversion auch so ist.
      Bei der SAT Version ist wohl auch das verwendete LNB noch Ausschlaggebend um dieses voll auszunutzen.
      Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, braucht es dazu ein Unicable Lnb oder ein Quattro Lnb mit Unicable Multischalter.

      Dazu muss dir aber einer derer die es mit Sat nutzen oder mehr Ahnung davon hat etwas dazu sagen, zb. unser @Death Angel kann dir das bestimmt noch genauer erläutern.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Du hast das schon sehr gut beschrieben und der Artikel aus dem VTI-Wiki ist eigentlich auch sehr aussagekräftig.

      Mit eigenen Worten, wenn du einen herkömmlichen Single-LNB hast, kann ein FBC-Tuner auch schon mehr, als
      ein herkömmlicher Tuner ohne FBC-Option. Der FBC-Tuner empfängt eine der 4 Sat-Ebenen und kann intern
      diese an die 8 virtuellen Tuner (Demodulatoren) zur Verarbeitung weiterreichen. Das bedeutet, du kannst auf
      maximal 8 Transponder einer Ebene zugreifen und dort Aufnahmen machen und gleichzeitig TV sehen. Willst
      du aber gleichzeitig Sender von 2 Ebenen sehen, geht das nicht.

      Wenn du dein Singel-LNB gegen ein Unicable-LNB tauschst, bestehen keine Einschränkungen bezüglich der Ebenen.
      Du kannst die 8 Demodulatoren nutzen, egal welcher Transponder wo liegt, also gleichzeitig auf alle 4 Ebenen
      (LV, LH, HV, HH) zugreifen.




    • Super. Hoffe ich hab das so einigermassen verstanden.

      Jetzt habe ich einen FBC Twin Tuner bestellt, allerdings übersehen, dass es auch ein Multi Stream ist?
      Ist das schlimm oder kann ich den Tuner überhaupt nicht verwenden?
      Gruß Totte

    • Multistream gibt es bei meinen VU+ Receivern nicht, deshalb kann ich dir da keine genaue
      Auskunft geben, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nur eine Option, die auf
      Astra 19,2°nicht genutzt wird. Also hast du dann eine Option verbaut und bezahlt, die du
      wahrscheinlich nicht nutzen kannst/wirst. Ansonsten sollte sich der FBC-Tuner wir der ohne
      Multistream verhalten.




    • Ok. Super. Danke Euch.

      Dann hab ich mir den Stress mit dem Zurücksenden gespart.
      Hab den MS ja zum Preis von einem normalen FBC bekommen (99 €)

      Mal sehen, was ich dann mit dem noch verbauten Original Tuner mache.
      Kann man den noch irgendwie gut verkaufen?
      Gruß Totte

    • Schadet auch nie einen Tuner in Reserve zu haben.

      Ansonsten kannst du den selbstverständlich auch verkaufen. Zum Beispiel in Foren wie diesem hier anbieten ;–) Schau mal nach dem Forenbereich Marktplatz.

      Gibt genügend User, denen ein „normaler“ Tuner völlig ausreicht.