NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

HD+ Karte auf Gigablue Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD+ Karte auf Gigablue Box

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier im Board und hätte ein paar Fragen rund um HD+ Karten auf Gigablue Boxen zu aktivieren. Aber erst einmal ein paar Erläuterungen zu dem Thema:

      Wir haben unser Haus auf Sat2IP umgestellt. Im Zuge dessen habe ich einen Kathrein Exip 418 als Server am laufen und bin nach mehreren Käufen von (angeblich) Sat2IP fähigen Receivern bei den Boxen von Gigablue gelandet, die (nun endlich) auch Sat2IP Client fähig sind. Die Boxen sind einmal eine Gigablue UE 4K und ein Gigablue Trio 4K. Bis jetzt habe auf den Boxen nur das SAT2IP Client Plugin aufgespielt. Da ich jetzt auch gerne HD Fernsehen haben möchte, habe ich mich ein wenig erkundigt und man hat mir geraten, eine HD01 Karte zu besorgen, da diese angeblich am kompatibelsten sein sollen. Jetzt habe ich bei Ebay 2 Sat-Receiver geschossen, die eine HD+ Karte mit 12 Monaten Guthaben haben. Die Receiver brauche ich ja nicht, die sind auch nicht SAT2IP fähig, ich war nur scharf auf die HD+ Karten, da ich für einen Receiver mit Karte nur 70 Eus berappen musste. Leider steht jetzt in der Bedienungsanleitung der Receiver, das die Karten mit dem Receiver gekoppelt seien und nicht in einem anderen Receiver genutzt werden können.

      Nun geht es mit meinen Fragen los:

      1. Ist es wirklich möglich, HD+ Karten an eine Receiver zu binden, so das sie nur dort eingesetzt werden können oder gibt es Möglichkeiten, diese doch in den Gigablue Boxen zu benutzen ?
      2. Was muss ich zusätzlich auf den Boxen installieren, um HD+Karten im allgemeinen zu benutzen ? Habe schon gelesen, das man OpenATV installieren soll und ein OSCAM Plugin, bin da aber nicht so sicher, was nun wirklich genau alles. Vielleicht gibt es ja eine Anleitung für Doofe, die es einfach erkärt, was man alles machen muss. Ich kenne mich mit Rechner aus, aber nicht mit den Boxen.

      Wie schon gesagt, die Boxen sind Quasi im Neuzustand bis auf das SAT2IP Plugin. Die HD+ Karten sind HD 01 Karten.
      Welche BS Version auf den Boxen ist, konnte ich nicht wirklich feststellen, ich meine da stand was von 4.1.20 oder so unter Kernel Version.

      Ich hoffe, ich habe genug Infos gegeben, um mein Problem zu lösen. Wenn nicht, einfach nachfragen.

      Ich bedanke mich für Eure Mühen im Voraus.

      Gruß Dekk
      Gruß Dekk

    • Also erst mal werden HD+ Karten nicht mit dem Receiver gekoppelt, die bekommst du auch in der Gigablue hell.
      Bei 70 Euro pro Receiver hättest du auch neue HD+ Karten ohne Receiver kaufen können ;)
      Interessant wäre um was für HD+ Karten es sich handelt HD01 bis aktuell HD05 gibt es ja einige.
      Zum aktivieren der Karten brauchst du eine Cam wie Oscam (dann aber mit zusätzlicher Config) oder Gbox die sollte die Karte problemlos erhellen.

      Dazu führen mehrere Wege zum Ziel...

      Der erste wäre dir den Sofcam Feed zu installieren und von da die Gbox zu laden, wenn da eine mit drauf ist, wovon ich aber schon ausgehe.
      Das wäre der hier...

      Softcam Feed für OpenATV (und weitere Open Images)

      Der zweite Weg wäre es über unsern Box Pirates Cam Manager zu laden

      BoxPirates CamManager v1.9 (OE2.0 / OE2.5 + OE2.6
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hallo Anz,

      erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe ich raffe das auch.

      Theoretisch hätte ich auch neue Karten kaufen können, aber so kann ich die Reciever ohne Karten weiter verhökern und hab so quasi für ne volle Karte nur 20 oder 30 Eus bezahlt. Besser als 70, hehe. Hab schon Abnehmer für die Receiver.

      Wie gesagt, es sind HD 01 Karten.

      Muss ich nach der ersten Anleitung denn noch ein OpenATV Image installieren ? Ich habe mir bei OpenATV Images für die Boxen runtergeladen.

      Ich werd das nachher mal ausprobieren, komme aber erst dazu, wenn die Blagens im Bett sind, sonst hab ich keine Ruhe dazu, hehe !!!
      Ich werde dann berichten, ob ich das geschafft habe.

      Gruß Dekk
      Gruß Dekk

    • Besser für die Gigablues wäre das eigene TeamBlue Image das ist für die Boxen ausgerichtet.

      enigma2.net/image-teamblue-6-4-for-gigablue/

      Da funktioniert auch der Camfeed und auch unser Plugin.
      Die HD01er Karten sind natürlich perfekt, die laufen problemlos entweder mit Gbox oder mit Oscam und einer HD01er Config (beides fertig in unserem Plugin zu laden)
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hallo Anz,

      erstmal eine gute Nachricht, ich habe die HD Karten zum laufen bekommen. Ich habs nach der Anleitung mit eurem BoxPirates Plugin hinbekommen.
      Ein neues Image habe ich nicht auf der Box installiert. Ich habe herausgefunden, das auf der Box ein Image 6.4 installiert war und dachte mir, damit versuche ich es erstmal. Habe dann Euren Plugin Manager installiert und dann den Oscam_arm_dream_11681 Card Server installiert mit einer HD01 Config geladen. Aber es funktionierte am Anfang erst nicht so richtig, trotz Neustarts der Box und so.
      Dann habe ich mir mal die Logs angeguckt, dort stand dann, das eine Karte gefunden wurde. Habe dann versucht über die Senderliste einen HD Kanal anzuwählen, aber irgendwie funktionierte das nicht. Dann habe ich über die Senderliste die Liste der Astra 19,2 HD Sender angewählt und dann hat es auf einmal funktioniert. Nun ja, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, hehe.

      Aber mal eine andere Frage: Ich hatte mir vor den Giga Boxen einen TechniSat Receiver geholt, der eine HD Karte dabei hatte mit 12 Monaten Guthaben. Diese Karte sollte ich aber erst freischalten lassen auf der Homepage von HD+. Das war eine HD+ 04A Karte. Die HD01 Karten, die ich jetzt eben zum laufen bekommen habe, musste ich nicht freischalten ?!? Wie weiss ich jetzt, das die 12 Monate Nutzung abgelaufen ist und wie kann ich die wieder aufladen ? Weisst Du da weiter ?

      Aber wie gesagt, Danke nochmal für Deine Hilfe.

      Gruß Dekk
      Gruß Dekk

    • Dazu müsstest du die Karte in einem Receiver mit Oscam einbinden wie deine HD01er Karte und dann im Oscam Webif unter Status beim Reader auf cardrok drücken.
      Da sollte dann das Ablaufdatum stehen.
      Hab hier mal 2 Bilder aus dem Nachtfalken Forum, dann muss nicht meine nicht erst noch einbinden ;)
      Thx an sodex für die Bilder

      HD04_Status 1.jpgHD04_Status 2.jpg

      Ins Webif mit unserem Plugin kommst du mit

      ip.deiner.box:17001 (z.B 192.968.0.182:17001)
      User / Passwort: oscam / oscam
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hallo Anz,

      sorry für die späte Antwort, aber Internet ist noch immer nicht im Haus verlegt, deswegen habe ich stellenweise
      Probleme zu antworten auf irgendwelche Sachen.

      Aber zum Thema zurück: ich habe das Ablaufdatum finden können !!! Danke für die Hilfe !!!

      Aber ne andere Frage: Wie kann ich so eine Karte verlängern ? Und wie funktioniert das überhaupt ? Man hat ja über Satelit kein Upload, so das die Box die ID der Karte übermitteln
      kann.... Oder strahlt der Satelit ein Signal aus, wodurch die Box die ID der Karte erkennt ?? Schwer zu erklären, wie ich das meine.... !?!

      Und noch ne Frage.... Man liest ja immer, das sich diese Boxen mit Pugins erweitern lassen. Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht über diese Plugins und was diese
      so können ?

      Danke schonmal im Voraus für Deine/Eure Mühen !!!#

      Grüße Dekk
      Gruß Dekk

    • Verlängern auf der Webseite von HD +
      Kartennummer eingeben, bezahlen und auf Freischaltsignal warten.
      Fertig

      FiWo
      i hope gehelpt zu haben.....

    • Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für die Hilfe, werd mich da mal durchfuchsen.
      Wenn ich Fragen hab, dann meld ich mich wieder (garantiert, hehe).

      Gruß Dekk
      Gruß Dekk

    • Hallo zusammen,

      nochmal ne andere Frage: ich hatte vor dem Umzug ins Haus einen Unitymedia Anschluss in der Wohnung. DOrt hatte ich im Schlafzimmer einen Fernseher mit einem HD+Paket von Unity mit einem CI+Modul im Fernseher stecken. Das rannte auch. Auf der Karte steht UM02 drauf.

      Jetzt, da wir im Haus eingezogen sind und auf SAT2Ip umgestiegen sind, wollte ich mal Fragen, ob ich das Mdul auch auf einer meiner Gigaboxen (einer UHD UE 4K) mit CI-Slot nutzen kann ?
      Ich probiere hier schon ne Weile rum, und wenn die Box srtartet, will sich das Modul authentifizieren, bleibt aber immer bei 40% hängen (in der Wohnung mit Kabelanschluss ging das ratzifatzi).
      Ich hab auch schon probiert, die HD01 Config zu löschen und die KArte über das OSCAM zum laufen zu bekommen. Es gibt ja über den CamManager die möglichkeit, eine UM02 Config zu laden, jedoch sagt mir die Box dann, es kann die Confid nicht laden (Refused to load.... , Unknown Package...). Wenn ich eine UM01 Config lade, dann meckert die Box nicht ?!?

      Frage deshalb folgende: Ist es möglich, eine nitymedia HD+ KArte, die über KAbelanschluss lief, auch über Satelit zum laufen zu bekommen, oder geht das generell nicht ? Eigentlich wird doch nur ein Signal decodiert, woher das Signal kommt, sollte doch egal sein, oder ? Und wenn es möglich ist, was muss ich genau machen dafür ? Der Vertrag läuft noch mit Unity, da ich verpennt habe, rechtzeitig zu kündigen vorm Umzug. Und bei dem Unitypaket sind mehr HD Sender zu empfangen als auf einer HD01 KArte.

      Vielleicht wisst ihr ja etwas mehr darüber (mit SIcherheit) !?!

      VIelen Dank schonmal im Voraus für Eure Mühen.

      Gruss Dekk
      Gruß Dekk

    • Hi ekl,

      danke für den Hinweis, wusste ich nicht. Ich dachte, das wäre egal, woher das Signal kommt zum decodieren.

      Aber nun zu einem neuen Problem. Nachdem ich gestern Abend versucht habe die Unity KArte ans laufen zukriegen und gescheitert bin, habe ich versucht, die normale HD01 Karte wieder
      in Betrieb zu nehmen. Jedoch bekomme ich diese nicht wieder an den Start. Ich habe über die Box die Config Dateien gelöscht und über den Cam Manager versucht, die HD01 Config zu laden, aber es kam jedes mal der Fehler "Refused to load .... , Unknown Package...". Wenn ich jedoch eine andere Config lade, die ich vorher noch nicht geladen hatte, dann geht es. Versuche ich aber die gleiche Config nochmals zu laden, dann kommt wieder der Fehler. Ich glaube, das die Config Dateien noch irgendwo anders als in dem TuxBox Ordner abgelegt werden und die Box das weiss.

      Wie kriege ich jetzt alles gelöscht und die HD01 Config Problemlos geladen, damit ich die KArte wieder ans rennen zu kriegen. Ich habe nicht gerade die grösste Lust, die Werkseinstellungen über die Box zu Bügeln und dann wieder alles von vorn zu Installieren.

      Gruß Dekk
      Gruß Dekk

    • Hallo zusammen,

      da ich die Configs, die ich geladen habe nicht entfernen konnte, habe ich erst versucht, die Box über die Werkseinstellungen in den Urzustand zu versetzen, um alles von neuem zu installieren.
      Leider musste ich feststellen, dass das nicht so richtig funktioniert hat, die Box hatte immer noch den Cammanager und weitere Config drauf, so das ich die HD Karte immer noch nicht ans laufen bekommen habe.
      Jetzt hab ich das Image von der Gigablue Seite auf die Box geflasht, was auch problemlos funktionierte. Habe dann die Box rudimentär eingerichtet. Netzwerk funtioniert auch problemlos, komme mit Filezilla auf die Box drauf. Ich wollte dann den SatIp-Client laden, und das funktioniert nicht. Ich bekomme, wenn ich auf Plugins installieren drücke, nicht auf die Seite, wo ich die Plugins auswählen kann ?!? Das hatte, als ich die Box bekommen habe, einwandfrei funktioniert !!!

      Nun die Frage, liegt es an irgendwelchen Einstellungen der Box, das die URL vielleicht nicht hinterlegt ist, wo die Plugins zu finden sind ? Oder ist es eine andere Einstellung vielleicht ?
      Das image ist folgendes:
      software.gigablue.de/images/gb…9-gbue4k-20190608_usb.zip

      Vielleicht weiss ja jemand, was das Problem ist !?! Netzwerkkonfiguration schliesse ich jedenfalls aus.

      DAnke im Voraus,

      Gruß Dekk
      Gruß Dekk

    • Hallo Neo,

      vielen Dank für den Link. Ich kenne mich halt noch nicht so richtig mit den Boxen aus und bin gerade erst am Anfang und am lernen, hehe !!!
      Werde mir das Image gleich saugen und flashen. Gebe dann Bericht, wie es geklappt hat.

      Danke Dir nochmal,

      Gruß Dekk
      Gruß Dekk