NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Wled/Enigmalight

    • Wled/Enigmalight

      Hallo Leute,
      ist es möglich Enigmalight per USB zu betreiben und Wled unabhängig von der Box?
      Ich möchte die Box nicht im Standby sondern komplett abschalten.
      Falls ja, wie muss ich das verkabeln?
      zur Hardware
      ESP32 dieser kann mit 3V als auch mit 5V betrieben werden.
      APA 102 (254 Leds)
      Netzteil 5V10A
      Gruß
      VU+ UNO 4K SE Vti 15.xx
      ESP 32
      SK 6812

    • Hallo so richtig verstehe ich deine Fragen nicht, bitte etwas genauer...
      Enigmalight betreibt man nicht per USB, du kannst aber LED Steuergeräte per USB ansteuern.
      WLED kann immer auch unabhängig von der Box verwendet werden.
      Die Box komplett abschalten macht man in der Regel mit der Fernbedienung. ;)

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Deine Antwort finde ich gut bedeutet schonmal das es geht und ich irgendwas falsch mache.
      Bis vor kurzem hatte ich mein ESP 8266 per Usb kabel an die Box angeschlossen, meine Leds mit einem extra Netzteil 5V/10 A und zusätzlich An GND an ESP sowie Data/Clock.
      In diesem Fall bekommt ja das ESP Strom von der Box über Micro USB, enigmalight war dann eingestellt auf die usb-tty Schnittstelle.
      Hier war es dann so wenn die Box komplett aus ist dann ist ja auch ESP aus da kein Strom.

      jetzt aktuell habe ich ESP 32 mit dem Netzteil 5V/10A an 5v und GND sowie data/clock an gpio 0/2 und enigmalight per wled.
      Jetzt funktioniert es auch eigentlich so wie ich das will, spielt keine Rolle ob Box aus.

      ich will mich hier nur vergewissern ob ich es richtig angeschlossen habe oder ob ich was ändern muss?
      Reicht mir der Strom aus wenn die 254 Leds an sind oder brauche ich zusätzlich noch was?

      Bei meinem erstem ambilight hatte ich zb. Vom Netzteil sowohl am anfang (1 led)und am ende(254 led) 5v und gnd anschließen müssen.
      VU+ UNO 4K SE Vti 15.xx
      ESP 32
      SK 6812

    • Hallo,
      ich habe es jetzt so angeschlossen, wo bei auf dem Bild ein ESP 8266 abgebildet ist.
      Auf dem Bild zu sehen nutze ich ein USB Netzteil zur Stromversorgung.
      Die 5V vom Netzteil am Anfang und Ende des Led-Streifens, sonnst waren bei mir die Leds zum Ende immer dunkler geworden.
      GND vom 5V Netzteil auf ESP.
      Soweit funktioniert alles bestens.
      Dateien
      • iu.png

        (227,12 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ UNO 4K SE Vti 15.xx
      ESP 32
      SK 6812

    • Bei mehr als 150 LED's würde ich immer Anfang und Ende des Led-Streifens mit 5V+ und GND versorgen!
      Mit 10A liegst du ca. 4A unter dem Optimalen Wert für max. Helligkeit.
      Wenn du in WLED WebUI bei LED Preferences > Enable automatic brightness limiter:x einschaltest und bei Maximum Current: 9990 eingibst, ist das schon ganz gut,


      Wenn alles bestens funktioniert ist ja sonst alles OK.

      Ich wundere mich nur ein wenig über das Bild, einiges verstehe ich da nicht und finde ich auch falsch.

      USB Kabel hat immer 5V keine 3,3V.


      Data, Clock, 5V+ und GND wie auf den Bildern, der 470ohm Wiederstand kann optional eingesetzt werden.

      Gleiches gilt für den Level Shifter.

      gruß pclin
      Dateien
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Danke @pclin,
      Ich habe apa102 und für die habe ich irgendwo gelesen 25mA pro led und das habe ich auch in der config eingestellt.
      Zu hell soll es bei mir sowieso nicht werden da es dann vom TV Bild ablenkt.
      Wenn die Messungen bei Wled stimmen bin ich meistens unter 1000mah.
      Das mit dem USB 5V ist klar.
      Danke
      VU+ UNO 4K SE Vti 15.xx
      ESP 32
      SK 6812