NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Anleitung – HowTo – Goggle Apps & Services auf HUAWEI Smartphones ohne Google Unterstützung installieren (Dezember 2020)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anleitung – HowTo – Goggle Apps & Services auf HUAWEI Smartphones ohne Google Unterstützung installieren (Dezember 2020)

      Da die Möglichkeit die @alexandernili beschrieben hatte die Apps und Einstellungen per Phone Clone von einem alten Huawei Smartphone mit Google Services zu clonen nicht mehr funktioniert (Google Apps werden nicht mehr mit kopiert),
      habe ich hier eine neue Anleitung im Netzt gefunden über die ich schon mal im Oktober hier kurz berichtet hatte

      Diese habe ich nun gestern anhand dieser neuen und ausführlicheren Anleitung mit einem neuen Huawei P40 Pro erfolgreich getestet.
      Mein Fazit dazu am Ender der Anleitung.

      Teil 1 - Downgrade der Firmware


      Um die Google Services wieder auf das Huawei Smartphone zu bekommen, ist es wichtig das dieses einen Softwarestand hat der vor dem April 2020 liegt.
      Sollte das nicht der Fall sein muss ein Downgrade der Firmware gemacht werden.
      Das ganze ist mit der folgenden Anleitung aber kein Hexenwerk und war bei mir in 20 Minuten erledigt.
      Wobei hier mit fast 10 Minuten der Download der Firmware den Hauptteil der Zeit in Anspruch genommen hat.

      Für den Downgrade wird Hsuite und Hsuite Proxy gebraucht (Beides als Download Link in der Anleitung)
      Ich hänge zur Sicherheit aber beide Dateien noch mit an, für den Fall das die Links mal nicht mehr erreichbar sind.

      Hier der erste Teil der Anleitung falls es nötig sein sollte einen Downgrade der Firmware zu machen.
      Ob das nötig ist könnt ihr anhand der folgenden Anleitung vorher prüfen.

      HUAWEI Firmware Downgrade – eine Anleitung


      Teil 2 - Google wieder mit Hilfe von Googlefier auf das Huawei Smartphone bringen

      Dank den Jungs von xda ist es jetzt mit einer App (Googlefier) möglich die ganzen Google Apps wieder auf das Huawei zu bringen ohne sich groß verkünsteln zu müssen.
      Auch diese App hänge ich zur Sicherheit hier wieder mit an.
      Die Anleitung ist sehr gut beschrieben und kann Schritt für Schritt problemlos abgearbeitet werden.

      Googlefier – Anleitung – HowTo – GMS auf HUAWEI installieren

      Damit konnte ich auf meinem P40 Pro wieder die wichtigsten Google Apps inklusive des Play Stores problemlos nutzen.
      Auch Push Benachrichtigungen verschiedener Apps wie Whats App funktionierten in meinem Test.

      Fazit:
      Es funktionieren wenn man dieser Anleitung folgt wieder die Grundlegenden Dinge wie der Play Store und die wichtigsten Google Apps.
      Leider aber nicht alles, es gibt immer noch einige Apps die nicht bzw. eingeschränkt (fehlen der Push Nachrichten) laufen.
      Hier mal eine Aufstellung was geht und was nicht geht...


      Huaweiblog.de schrieb:

      WELCHE APPS FUNKTIONIEREN?


      Im ersten Test nach der erfolgreichen Installation funktionierten bei uns folgende Google Apps:
      • Google Play Store
      • Gmail
      • Google App
      • Google Chrome
      • Google Fotos
      • Google Find My Phone
      • Android Auto (Verbindung zu Kfz konnte nicht getestet werden)
      • Google Authenticator
      • Google Drive
      • Google Kalender
      • Google Home
      • Google Play Filme & Serien
      • Google Family Link
      • Google Fit
      • Google Play Spiele
      • Google Notizen
      • Google Maps
      • YouTube
      • Youtube Music
      • Google One
      • Google Umfrage
      Diese (Google) Apps/Funktionen funktionierten nicht:
      • Google Play Music
      • Google Pay (kontaktloses Bezahlen)
      • Google Firebase Cloud Messaging (FCM = Dienst für Push-Benachrichtigungen)
        • Twitter (keine Push-Benachrichtigungen) Edit by Anz: Das bedeutet das auch diese Apps ohne Probleme funktionieren aber keine Push Benachrichtigungen erhalten)
        • Kicker (keine Push-Benachrichtigungen)
        • Discord (keine Push-Benachrichtigungen)
        • Teams (keine Push-Benachrichtigungen)
        • Outlook (keine Push-Benachrichtigen)
        • ebay (keine Push-Benachrichtigen)

      Weitere Apps die funktionieren:
      • Netflix
      • Disney+
      • ING Banking
      • Sparda Banking+
      • Corona Warn App


      Wer auf die oben genannten Apps bzw. das fehlen einiger Push Benachrichtigungen dieser verzichten kann, hat hier eine Lösung das Huawei wieder fast normal zu nutzen.

      Für mich persönlich war aber das KO Kriterium das nicht funktionieren der Pay Apps fürs kontaklose Zahlen und die Probleme mit meiner Banking App die sich trotz richtiger Zugangsdaten nicht mit meiner Bank verbinden wollte.
      Auch die Wear OS App für meine Smartwatch hatte einige Probleme sich richtig mit meiner Uhr zu verbinden.
      Deshalb habe ich mich entschlossen das P40 Pro wieder zurück zu geben und erst mal beim P30 Pro zu bleiben.

      Für alle anderen die diese Funktionen nicht benötigen, ist das hier aber eine Lösung die recht einfach umzusetzen ist.

      Ich persönlich freue mich jetzt erst mal über die neue Freiheit von Honor und deren neue Smartphones im neuen Jahr, die dann wohl auch nach der Abspaltung von Huawei wieder zugriff auf Goggle und andere US Technologien bekommen werden.
      Von denen werden wir noch einiges hören, da auch diese auf Kameras von Leica setzten und einiges an Know How von Huawei mitbringen werden.

      [2021] Honor V40 mit 66 Watt Netzteil zertifiziert, kommen auch Google-Dienste?
      Dateien
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Ja aktuell noch auf dem freien Teil von Android, wobei die nächste Generation ab dem P50 laut Gerüchten wohl komplett auf deren neuen Harmony OS 2.0 aufbauen wird und somit Android komplett den Rücken kehrt.
      Das installieren eines alternativen App Stores ist nicht das Problem, das funktioniert problemlos und auch die fehlenden Apps lassen sich darüber installieren.
      Habe das selbst mit dem Amazon App Store getestet.
      Das Problem ist das einige der Apps die Abhängigkeiten der Google Apps (Google-Services-Framework (GSF) benötigen, einfach nicht ohne diese funktionieren
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen