NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

4K-Twin-Sat-Receiver zur Aufzeichnung (auch von HD+) gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4K-Twin-Sat-Receiver zur Aufzeichnung (auch von HD+) gesucht

      Hallo,

      ich bin auf der Suche nach einem neuen 4K-Sat-Receiver, mit dem ich (HD+-)Sender aufzeichnen kann:
      -zwei Tuner (DVB-S2(X?) mit FBC
      -HD+ HD01-Karte vorhanden (besser eine neuere Karte kaufen?)
      (-schnellere Umschaltzeiten als am TV-internen Tuner)

      Vorhanden ist eine SAT-Anlage (Astra 19,2E) mit Quattro LNB und 5/8 Multischalter, wovon zwei Kabel zum neuen Receiver gehen würden.
      Soweit ich verstanden habe, könnte ich mit der aktuellen Konstellation dann 8 Sender aus zwei SAT-Ebenen (und davon jeweils 4 Transpondern) gleichzeitig sehen/aufzeichnen, oder?
      (Mit der Umrüstung auf Unicable würde ich aktuell noch warten - muss ich erstmal recherchieren, wie die Sternverteilung mit 8 Teilnehmern (am besten) umzubauen ist/was alles neu muss.)

      -Preislicher Rahmen: was nötig ist, aber je günstiger, desto besser
      Gefunden (auch hier in den anderen Threads) hätte ich schonmal:
      -Octagon SF8008 4K UHD E2 Twin
      -GigaBlue UHD X3 4K 2x DVB-S2X FBC

      Liegen mit solchen Receivern die HD+-Aufzeichnungen dann im selben (.ts-)Format vor, wie z.B. ZDF HD und können auch am PC weiterverarbeitet werden?

      Bin über jede Anregung/weitere Vorschläge dankbar!

    • Ich kann dir auch noch den VU+ DUO 4K SE empfehlen. Ist nicht ganz so preiswert,
      erfüllt aber alle deiner Anforderungen. Und bedenke, wie oft kaufst du einen
      Receiver bzw. wie lange hält so ein Gerät bei dir.
      Teilst du dann die Jahre der Nutzung durch den Kaufpreis, ist es nicht mehr so
      heftig; also überlege dir das. ;)




    • Raynor25 schrieb:

      Liegen mit solchen Receivern die HD+-Aufzeichnungen dann im selben (.ts-)Format vor, wie z.B. ZDF HD und können auch am PC weiterverarbeitet werden?
      Ja, alle Aufzeichnungen liegen im .ts Format vor, weil immer der Transportstream aufgenommen wird. Natürlich ist die Aufnahme dann schon entschlüsselt, wenn alles korrekt eingestellt ist, und du kannst die Aufnahme dann hinterher am PC weiter bearbeiten.

      Da die HD01 Karte dann im internen Kartenslot betrieben werden kann, werden auch die Umschaltzeiten, etwas besser sein, als mit Modul im TV ;) .

    • Moin,

      falls es eine Box mit FBC Tuner sein soll gibt es meine ich nur drei Hersteller zur Auswahl. Dreambox, VU und GigaBlue. Korrigiert mich ruhig falls ich da falsch liege aber der FBC Tuner kann seine richtige Power nur unter einer Unicable Anlage entfalten. Also ein Unicable LNB oder ein Quad LNB mit Unicable Multischalter zwecks SCR Zuweisung. Mit allen anderen Konstellationen funktioniert das ganze wie ein Normaler Tuner.

      Persönlich empfehlen kann ich dir nur eine Dreambox da ich nur diese nutze. Gibt aber genug User die eine VU oder auch eine Giga haben und damit bestens zufrieden sind. Dort hat halt jeder seinen eigenen Favoriten. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von d4niel ()


    • King_lotzi schrieb:

      Mit allen anderen Konstellationen funktioniert das ganze wie ein Normaler Tuner
      Nein mein Lieber, da liegst du falsch. Es stimmt zwar, dass sich ein FBC-Tuner nur richtig mit
      einer Unicable-Anlage entfalten kann, aber FBC-Tuner haben auch mit konventioneller
      Empfangstechnik Vorteile. Wie der TE schon schrieb, kannst du (wie er aufbauen möchte) mit
      den üblichen FBC-Twintuner, wenn du 2 Kabel benutzt, 2 von 4 Ebenen gleichzeitig übertragen
      und dann pro Eingang 4, also insgesamt 8 Transponder bedienen. Und damit liegst du schon
      viel besser im Rennen, als mit Legacy-Tuner-Technik, da gilt ein Tuner, ein Sender. ;)




    • Wow, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit! :)

      Das Upgrade auf Unicable kommt vlt. noch - da wollte ich aber erst mal noch abwarten. (ob es überhaupt nötig wird). Danke für die Erklärung/Bestätigung hierzu!

      Auch wollte ich tendenziell günstig einsteigen und falls ich irgendwann etwas misse, die "kleine Box" in der Familie weitergeben und dann ggf. >200€ upgraden.
      Bereits die "GigaBlue UHD X3 4K 2x DVB-S2X FBC" sollte vorerst schon ein riesiges (Funktions-)Upgrade für mich sein, denke ich. :)
      Oder kann diese Box etwas nicht von meinen "Anforderungen"?
      (Der Octagon SF8008 z.B. kann wohl kein FBC und ist daher erstmal raus)

    • 4K-Twin-Sat-Receiver zur Aufzeichnung (auch von HD+) gesucht

      Für den Einstieg ist das eine tolle Box die deine Anforderungen voll erfüllt.
      Du wirst zufrieden damit sein wenn du sie mal so eingerichtet hast wie du dir das vorgestellt hast.
      Und dabei werden bestimmt noch einige Fragen kommen, bei denen wir dann gerne helfen werden ;)
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen