NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Steuererklärung für 2020 "ElsterFormular" wird eingestellt

    • Steuererklärung für 2020 "ElsterFormular" wird eingestellt

      "ElsterFormular": Für die Steuererklärung 2020 steht die Software nicht mehr zur Verfügung.

      Steuererklärungen konnte man mit der speziellen Software der Finanzverwaltung, dem "ElsterFormular", erstellen und abgeben. Doch das Programm wird nun eingestellt.
      Steuererklärungen konnten bislang über eine spezielle Software der Finanzverwaltung abgegeben werden. Damit ist jetzt allerdings Schluss: Das Programm "ElsterFormular" steht Steuerzahlern nicht mehr zur Verfügung, wie der Bund der Steuerzahler in Berlin erklärt.
      Das bedeutet: Die Einkommensteuererklärung für das Jahr 2020, die im Jahr 2021 abgegeben wird, kann nicht mehr im "ElsterFormular" erstellt werden. Dafür steht aber das elektronische Finanzamt "Mein Elster" zur Verfügung.
      Wer das Programm der Finanzverwaltung bisher genutzt hat, kann seine Steuerdaten zu "Mein Elster" oder zu einer anderen Software mitnehmen. Dies erspart die erneute Eingabe der bereits erfassten Angaben.
      Quelle: t-online


      Mia san Mia und Mia san Tripel


    • Hier geht es aber nur um die reine Papierform von Elster und nicht um das elektronische Formular.
      Die Papierfunktion war meiner Meinung nach von Anfang unnötig und hätte man sich sparen können.
      Entweder ich mache den Schritt zur elektronischen Abgabe konsequent oder lasse es gleich.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Du meinst jetzt die Erklärung, die nach Erstellung der Erklärung noch unterschrieben
      und dem Finanzamt zugesandt oder dort direkt abgegeben werden musste?

      Das klingt aber im Artikel von @ralf38 irgendwie anders.




    • Das Elektronische so wie ich es seit Jahren mache muss nicht ausgedruckt oder unterschrieben werden.
      Das schicke ich direkt von meinem Steuerprogramm per Internet ans Finanzamt.
      Auf die gleiche Weise hole ich mir den fertigen Steuerbescheid wieder vom Finanzamt auf den PC.
      Alles über Elster und das funktioniert auch weiterhin.

      Die Papierform die du ansprichst war zum ausdrucken und Unterschreiben und musste dann händisch oder per Post im Finanzamt abgegeben werden.
      Das ist die Funktion die jetzt über Elster wegfällt.


      T-Online.de schrieb:

      Bisher hatten Steuerzahler noch die Wahl: "ElsterFormular" oder "Mein Elster"?
      Beide Programme halfen Ihnen dabei, Ihre Steuererklärung elektronisch zu machen, funktionierten aber grundlegend verschieden.

      Während Sie bei "Mein Elster" direkt alles online erledigen konnten, blieben Sie mit "ElsterFormular" weitgehend offline.
      Diese Zwischenstufe zwischen Papier-Vordruck und komplett elektronischem Finanzamt gibt es nun nicht mehr. "ElsterFormular" wurde abgeschafft.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Aha, ich benutze seit Jahren Quicksteuer und erfasse alles elektronisch. Am Ende ist es
      aber, trotz allem hier erforderlich, dass ich eine Erklärung ausdrucke, unterschreibe und
      dem Finanzamt zukommen lasse.

      Und wenn mein Steuerfall erledigt ist, bekomme ich eine E-Mail, dass die Daten mittels
      Software für einen Zeitraum von ??? für mich bereitstehen und elektronisch abgeholt
      werden können. Das ist dann ja ähnlich wie bei dir.

      Mich stört bisher nur die doch noch erforderliche, kleine Papierform. Dort sind aber die
      erfassten Daten nicht enthalten, lediglich allgemeine Erklärungen. Ich bin jetzt nur zu faul
      nachzusehen, was genau da noch gefragt wird; wenn gewünscht, kann ich es heraussuchen.




    • Ich meine das war von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich geregelt.
      Unseres wollte die Ausdrucke nicht.
      Telefonischer Kommentar das Beamten vor meiner ersten Elster Abgabe "Was soll ich mit ihren Papierausdrucken, behalten sie die mal schön selbst" :D
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Das hoffe ich, wird bei uns demnächst auch mal passieren. Bisher jedenfalls
      wollten die das eigenhändig unterschrieben Papier, weshalb auch immer. ?(




    • Steuererklärung für 2020 "ElsterFormular" wird eingestellt

      Das Elster was hier wohl gemeint ist, ist das Programm welches bisher auf dem PC installiert wurde.

      Das Programm wird eingestellt.

      Zukünftig wird ein Browser basiertes Formular verwendet.

      Man loggt sich online ein, und erstellt seine Steuererklärung.

      Gruß

      Gesendet von meinem SM-T970 mit Tapatalk