NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

kleiner mobiler Receiver (z.B. Enigma-2) und evtl. Android-App als Alternative zu Satfindern mit Bildschirm?

    • kleiner mobiler Receiver (z.B. Enigma-2) und evtl. Android-App als Alternative zu Satfindern mit Bildschirm?

      Hallo.

      Ich weiß es gibt einfache Android Satfinder-Apps für Enigma-2 (welche ist eigentlich die Beste... wäre eine andere Frage), aber gibt es Images, Plugins, Android-Apps etc., mit denen man einen möglichst kleinen (also auch mobil einsetzbaren) Receiver (gibt es einen E2-Mikro-Receiver, wie z.B. die am SCART-Port direkt angesteckten Receiver früher?) als Alternative zu Satfindern wie die von Satlink, Sathero (und weiteren Namen dieser Geräte), SF-120, X-Fincer V3 einsetzen kann?
      MER, LKM, S/N PER oder BER, NIT, Spektrum etc.. Der SF-120 hatte sogar eigenes GPS zur Berechnung von Elevation, Azimuth etc..
      Entweder im Gerät mit Anzeige über einen Bildschirm, oder besser in einer App.
      Anzeige von Sendern als Namen und Bild/Ton wäre dann natürlich auch nützlich. "SatPal" von Inverto verzichtet darauf, obwohl die Smartphones als Darstell/Bedien-Gerät nutzen.

      Bevor Ich einen Satlink-Satfinder hatte (Akku kaputt), nutzte Ich einen kleinen SCART-Receiver mit Roller-Akku, Bildschirm etc. in einer Kameratasche.
      Ähnlich wäre er hier mit Receiver etc.. Falls sich das gegenüber einem solchen Satfinder in Sachen Funktion oder Preis lohnt.
      Ein offenes System wäre natürlich interessant, wenn es denn vergleichbare Funktionen bietet und verbessert wird.

      Interessant wäre, wenn die App also auch die Möglichkeiten des Smartphone wie GPS nutzt, und wie Apps wie "Dishpointer" einen schrittweise Ausrichtung erlauben.
      Und die LNB-Einstellungen sollten natürlich auch schnell änderbar sein, um z.B. den anliegenden Satelliten des LNB schnell zu wählen.
      Oder hinter einem Multischalter im Haus bzw. DISEqC-Schalter auf dem Dach ein Sat auf LNB 1, ein Sat auf LNB 2 etc..
      Wenn man dafür erst auf den Receiver selbst zugreifen muss, braucht es auch einen Bildschirm und dessen Stromversorgung.
      Außer man greift über das Webinterface auf den Receiver zu und lässt sich im Sekundentakt das Bild anzeigen. Nicht sehr praktisch.


      Also im Grunde eine Art DIY "SatPal" mit der Möglichkeit einer Senderliste und Livebild (dr BER-Wert des Transponder mag mir zwar sagen "Bild ist OK", aber zu sehen WELCHE Sender das sind, und ob eine Störung eines Sender notfalls evtl. "hinnehmbar" ist [wenn an der Schüsselgröße etc. nichts verändert werden soll], das wäre schon gut) und der Option auch Kabel und DVB-T2 zu ergänzen.
      Letzteres ist bei E2 ja eher normal. Notfalls mit USB-Tunern.


      Danke.