NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Problem mit Astra 19,2 und Eutel 13.0 Schlechter Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Astra 19,2 und Eutel 13.0 Schlechter Empfang

      Hallo zusammen

      ich habe mir eine Schussel geholt mit einem Doppel Lnb hatte und diese auch gut montiert.

      Hauptsatelliz ist 19.2 und daneben 13.0 also Quad und dahinter einen Multischalter 9 auf 8

      Astra ausgerichtet und entsprechend sollte 13.0 ja auch richtig sein. 19.2 hat fast 100% Empfang und Signal.

      Bei 13.0 bleiben die Balken des Empfangs bei 0%

      mache ich seinen Sendersuchlauf dann bekomme ich jedoch knapp 400 Sender rein.

      Wo ist hier das Problem ? Muss ich einfach nochmal nachjustieren ?

    • Hallo...

      Das LNB für Astra ist der rechte wenn du auf die Schüßel schaust soweit ich weiß...
      Das könnte schon der fehler sein..

      Mfg
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!

    • Um mal die Begriffe etwas auseinander zu dröseln, ich gehe mal davon aus,
      dass du keine Quad- sondern Quattro-LNBs hast, deren Kabel zu dem MS 9/8
      gehen.

      Jetzt kommt es darauf an, wie du die Schüssel ausgerichtet hast. Wenn ich
      deiner Schilderung folge, hast du Astra 19,2° im direkten Fokus und, vom
      LNB auf die Schüssel geblickt, rechts daneben den LNB für Hotbird.

      Die Kabel vom HB-LNB sind richtig angeschlossen, also HH, HL, VL, VH oder
      wurden da vielleicht 2 Leitungen vertauscht? Man könnte auch erst einmal,
      um zu prüfen, ob LNB und MS in Ordnung sind, den LNB in den Fokus auf
      Hotbird richten und justieren.

      Wie hast du die beiden LNBs bisher ausgerichtet, nur mit einem Receiver oder
      hast du ein richtiges Messgerät zur Verfügung - Fragen über Fragen.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Death Angel ()


    • Death Angel schrieb:

      Fragen über Fragen.
      Stimmt...
      aber irgendwo muß man ja anfangen.

      Mfg
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!

    • Moin jungs,danke für eure Hilfe.

      Im Anhang mal ein Bild von den lnbs und der aktuellen Tuner config.

      Ein Messgerät habe ich derzeit leider nicht. Habe aber mit dem Haupt lnb getestet und das ist astra. (Hatte beim einstellen nur das angeklemmt)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pillemats ()


    • und hier mal die Bilder meiner vu

      trotz das er kein Signal zeigt empfange ich ja ein paar Programme auf 13.0
      Dateien

    • Hallo

      Ich würde Hotbird 13 Grad im Fokus stellen die Schüssel richtig ausrichten und dann das schielende LNB auf Astra, weil der stärker ist im Beam kann der ruhig schielen. Auf dem Foto kann man nicht so gut erkennen ist das eine LNB nicht oder kaum versetzt alsoleicht verdreht oder wie man das aus spricht. Daher vermute ich das dein Zweiter Sat nicht 13 Grad sondern vlt hast du den von 16 Grad Ost erwischt. Daher kann es sein das du so wenig Sender hast. Beide Satteliten kommen mehr als 2 Sender rein zusammen.
      mfg
      Dateien
      • index.png

        (8,52 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    • Hallo...
      Der mittlere LNB ist Hotbird und nicht Astra ...
      Da musst du nochmal nachjustieren @Pillemats ... du hast den mittleren für Astra genommen
      Das Bild von @Naichbindas ist von unten auf die Schüßel gesehen...
      Nach einem Sendersuchlauf findest du mit Astra und Hotbird mindestens 2 bis 3 Tausend Sender.

      Mfg
      Dateien
      • Astra Hotbird.JPG

        (175,09 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!

    • DM800HD 2010 schrieb:

      Das Bild von @Naichbindas ist von unten auf die Schüßel gesehen...
      Vielleicht ist meine Aussage da evtl. falsch aber das mittlere LNB ist Hotbird..

      Mfg
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!

    • Naichbindas schrieb:

      Hallo

      Ich würde Hotbird 13 Grad im Fokus stellen die Schüssel richtig ausrichten und dann das schielende LNB auf Astra, weil der stärker ist im Beam kann der ruhig schielen. Auf dem Foto kann man nicht so gut erkennen ist das eine LNB nicht oder kaum versetzt alsoleicht verdreht oder wie man das aus spricht. Daher vermute ich das dein Zweiter Sat nicht 13 Grad sondern vlt hast du den von 16 Grad Ost erwischt. Daher kann es sein das du so wenig Sender hast. Beide Satteliten kommen mehr als 2 Sender rein zusammen.
      mfg
      Ich empfange ja einige Sender, die es nur auf 13.0 gibt, daher muss ich den Richtigen getroffen haben.

      @root schrieb:

      @Death Angel,hat recht wie hast du den Satelliten ausgerichtet über den tv oder Messgerät ?
      Mein Bild ist von unten fotografiert. Entsprechend ist 19.2 Haupt und links daneben ist hotbird. Eingestellt habe ich mit dem tv

      arki schrieb:

      Ein Frage wäre noch .. wie groß ist der Spiegel.
      Die LNBs sind ziemlich weit auseinander

      16° und 19.2° zB. würde da nie gehen.
      selbst für 13° und 19.2° ist da fraglich.
      es ist ein 85er und der Halter für die lnbs ist direkt einer für Hotbird

    • Pillemats schrieb:

      Mein Bild ist von unten fotografiert. Entsprechend ist 19.2 Haupt und links daneben ist hotbird. Eingestellt habe ich mit dem tv
      Am MS mal Astra und Hotbird tauschen...

      Mfg
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!

    • @Pillemats

      Nur mal eine Frage, und das ist nicht als Kritik gemeint sondern nur ein Rat.
      Hast du die Schüssel selber montiert, vlt ein Kabel mit einem anderen vertauscht, sowas kann passieren, also LOW mit dem HIGH Band oder VERTIKAL mit HORIZONTAL.
      Oder Kabel kontrolliert ? Was kommt danach ein Multischalter, ob vlt irgendwo ein Fehler sein kann, was erklärt warum du dann angezeigt bekommst mit Null Signal wie auf deinem Foto zu sehen?
      Wenn du die ziemlich sicher bist das es nicht mehr mit der Ausrichtung zu tun hatt, dan würde ich dort nach dem Fehler suchen.
      Früher galt die Regel Hotbird im Fokus, Astra schielend, heut zu Tage geht es auch andersrum, weil die Sattelieten heute ziemlich gute Ausstrahlung haben
      Sollte bei dir aber das oben genannte alles OK sein, dann nochmal die Einstellungen kontrollieren, entsprechend deinem Multischalter wegen Diseq AB und so weiter oder zu guter Letzt dann doch nochmal die Schüssel justieren.
      mfg