NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

TV-Studie: Für UHD-Inhalte würde jeder Zweite mehr zahlen

    • TV-Studie: Für UHD-Inhalte würde jeder Zweite mehr zahlen

      © obs/HD PLUS GmbH


      Immer weniger Fernsehzuschauer halten die Bildqualität ihres aktuellen TV-Geräts für ausreichend. Für Fernseh-Inhalte in UHD ist jeder Zweite sogar bereit, extra zu zahlen.


      UHD mausert sich gerade zum neuen Standard in der TV-Branche. Schon jetzt steht in jedem vierten Haushalt mindestens ein UHD-TV. Sieben von zehn Haushalten, die sich ein neues TV-Gerät anschaffen wollen, tendieren zu einem Ultra High Definition Fernseher. Diese und weitere Ergebnisse gehen aus dem „HD+ UHD-Monitor 2020“ hervor, einer repräsentativen Online-Studie von S&L Research im Auftrag von HD Plus. Mit der neuen Technik steige auch die Nachfrage nach UHD-Inhalten: Ganze 52 Prozent der Befragten sind demnach bereit, für die entsprechenden Programme in UHD-Qualität extra zu zahlen. Dabei stehen Filme und Dokumentationen ganz oben auf der Wunschliste.
      Im Vergleich zu HD-Fernsehern können UHD-TVs mehr Bildschärfe sowie einen höheren Kontrastumfang und intensivere Farben darstellen. Für diesen doch gravierenden Unterschied in der Bildqualität würden viele Geld in die Hand nehmen, da nur noch jeder Dritte (35%) mit der Bildqualität seines aktuellen TVs zufrieden sei. Die favorisierte Preisspanne liege zwischen „3 bis 6 Euro pro Monat“ (16% der Befragten), gefolgt von „bis zu 3 Euro“ (13%) und „6 bis 9 Euro“ (12%). Vier Prozent der Studienteilnehmer wären sogar bereit, pro Monat mindestens 12 Euro für Inhalte in UHD zu bezahlen. Besonders wichtig sind den Zuschauern dabei Spielfilme (von 85% als „interessant“ oder „sehr interessant“ bewertet) und Dokus (80%). Fußball und Nachrichten (je 55%) sowie Serien (53%) wünschen sich gut die Hälfte der Befragten. Ein weiterer Faktor für die steigende Nachfrage nach UHD-TVs sind zudem die meist größeren Bildschirmdiagonalen. Nur noch 27 Prozent geben an, dass sie keinen größeren Flachbildschirm brauchen.
      Jeder Zweite weiß nicht, wo es UHD zu sehen gibt
      Das Interesse an den bestehenden UHD-Angeboten ist zwar groß, aber fast jeder Zweite (48%) weiß nicht, welche TV-Sender bereits in UHD ausstrahlen. Bei der Frage nach UHD-Anbietern nannten 20 Prozent der Befragten RTL, gefolgt von Sky (18%), ProSieben (16%), ZDF (15%), Sat.1 (14%) sowie UHD1 und RTL Zwei (beide 10%). Allerdings wurden auch Sender genannt, die gar kein UHD-Angebot haben, etwa ARD (14%) oder Vox (8%). Auch scheinen nicht allen die Vorteile eines UHD-Gerätes bewusst zu sein. 72 Prozent der Befragten nennen die bessere Bildqualität, 52 Prozent bessere Farben und Kontraste. Aber nur 23 Prozent wissen, dass sie dank UHD auch einen größeren Fernseher in ihrem Wohnzimmer platzieren können. Aufgrund der hohen Bildauflösung bei UHD sei der Sitzabstand zum TV-Gerät nämlich praktisch unwichtig.
      Quelle: DF


      Mia san Mia und Mia san Tripel


    • Naja, bei dem derzeitigen Angebot an UHD Sendern und Inhalten zähle ich mich da eher zu der Gruppe der Leute,
      die nicht mehr dafür zahlen. Es muss doch erst einmal das Angebot da sein und dann wird der Endverbraucher ggf.
      auch bereit sein, mehr Geld dafür auszugeben.

      Und wie ich die Prognosen dafür derzeit deute, wird es noch Jahre dauern, bis ein breites Angebot dem Kunden
      offeriert wird und von 8K wollen wir erst gar nicht reden.




    • Hi!

      ja in Japan sind sie schon über 20 Sender in 8 K geplant und in der BRD soll ich noch für HD Sender extra zahlen geschweige UHD Sender. Die olympischen Spiele die wegen der Pandemie verschoben wurden, sollten nur in 8K ausgestrahlt werden. Und die Harz4 TV Sender senden immer noch in schlechtester SD Qualität. Da sieht ihr wo wir derzeit sind.
      Habe Full Abo bei den Polen die zur Zeit 168 Sender in HD Quali senden.
      gruss

      sigi06

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach...
      Kein privater Support...

      :nosupport:


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sigi06 ()


    • Die Umfrage stammt von HD+ und für rein werbefinanzierte Sender zahle ich nicht.
      Bei Netflix, Amazon Video und SKY sieht das schon anders aus.
      Viele Grüße
      Bukowsky

    • Ob die Umfrage tatsächlich aussagekräftig ist, darf wohl angezweifelt werden.
      Ich für meinen Teil denke das die Programminhalte auch mit entscheidend sind und bei dem Müll <X der heutzutage im Fernsehen läuft, ein Mehrpreis egal ob UHD, 8K oder sonstwas nicht gerechtfertigt ist. Dann lieber ne schöne UHD-BluRay kaufen.