NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Tunersteckplätze

    • Tunersteckplätze

      Hab schon so viel gelesen und schau immer noch nicht durch mit den Tunerplätzen.Hab Die VU+DUO2. Im Handbuch steht : 2 Steckplätze für Tunermodule Steckbare Tuner des Typs DVB-S2, DVB C/T Hybrid sowie Dual DVB-S2 Tuner (Twintuner) stehen zur Verfügung. Hab ein TwinLNB mit einen Multischalter für die Verteilung. Wie auf dem Bild sind zwei Kabel angeschlossen. Der Hintergrund: Meine Frau schaut VOX um 20Uhr beginnt eine Aufnahme von SAT 1 Nachrichten. Zur selben Zeit schau ich auf meinen Computer SKY Action über OpenWebif . Nun zur Aufnahme von Sat1 Schaltet die Box auch um auf Sat1. Meine Frau meckert :) Hab ich denn nun 2 TwinTuner oder nicht? oder ist nicht anders möglich mehr zu schauen bzw aufnehmen.
      boxpirates.to/index.php?attach…d5c349b4d6bf9363f936c68ac

    • Zunächst, der Link funktioniert nicht!

      Was willst du mit einem Twin-LNB noch verteilen? Ein LNB mit 2 Ausgängen, da führen
      die beiden Kabel an 2 Tunereingänge und fertig. Wenn ein Multischalter zum Einsatz kommt,
      braucht man ein Quattro-LNB, der 4 Ausgänge hat, und zwar jede der 4 Ebenen separat
      herausgeführt wird.

      Ein Twin-Tuner hat, wie man vermuten könnte, 2 Eingänge und damit sind deine Möglichkeiten
      mit dem Twin-LNB bereits ausgeschöpft, wenn die beiden Kabel dort eingespeist werden.

      Ob du 2 Twintuner hast, musst du selber wissen, indem du mal hinten auf die Rückseite der
      Box siehst. Wenn dem so wäre, würden diese aber nicht voll ausgenutzt werden können, weil
      du eben nur 2 Versorgungsleitungen hast.




    • VU Tuner.jpg
      Sorry erstmal Habe ein Quatro LNB denn ich hab 4 Kabel die zu dem Multischalter gehen. 2 gehen dann zur VU. Ich hoffe das Bild ist diesmal zu sehen. Da ich aber nur zwei Versorgungsleitungen zur VU hab werd ich wohl wie von Dir erwähnt nicht´s ändern können. Ich müsste in dem Fall ein TwinTuner nachrüsten um 3 Kabel anschliessen zu können.

    • Wunderbar, jetzt klärt sich die Sache auf. Also, es sind 2 Single-Tuner mit jeweils einem Loop-Ausgang.
      So, wie die Kabel jetzt angeschlossen sind, sind die Tuner versorgt, mehr wäre nicht möglich, auch
      wenn du ein 3. oder 4. Kabel hättest.
      Twin-Tuner hätten eine kleinen Vorteil, da kannst du intern per Software die beiden Tuner verbinden
      und damit wäre dann, wenn auch eingeschränkt, der Empfang eines dritten und vierten Senders möglich,
      wenn dieser auf dem jeweils gleichen Transponder liegt, wie der Tunereingang, an dem das Kabel
      angeschlossen ist. Ansonsten wäre vielleicht Unicable was für dich; das funktioniert auch ohne FBC-Tuner,
      wenn auch nicht ganz in dessen Funktionsumfang.

      Hoffe, das war einigermaßen verständlich.




    • Erst nochmal vielen Dank für Deine Anleitung, Hab auch ne Menge heraus verstanden. Nun nur mit dem Unicable muss ich mich noch richtig einlesen. Das hab ich noch nicht ganz begriffen. Ich brauch dafür warscheinlich einen anderen Verteiler. Werd erstmal noch googeln. Ich habe mit meinem Multischalter 6 Boxen im Haus verkabelt und möchte nur meine Vu Box erweitern.

    • Naja, Unicable ist ein eigenes Thema, das jetzt hier in wenigen Sätzen zu erklären,
      ist eigentlich nicht möglich. Da muss man sich schon in die Materie einlesen.

      Und Unicable würde bei deiner Duo² mit konventionellen Tunern fast keine Vorteile
      bringen. Da müssten dann Twintuner rein oder du müsstest dir eine 4K-Box mit
      FBC-Tuner anschaffen, das gäbe dem Ganzen dann einen erheblichen Schub.




    • Naja, mit einem Twintuner könntest du dann ggf. doch mal über Unicable
      nachdenken. Unter gewissen Umständen wären dann auch mehr als 3 Sender
      gleichzeitig zu empfangen, also einen sehen und 2 aufnehmen oder 3 aufnehmen
      und keinen gleichzeitig sehen.

      Ach, was mir noch einfällt, mit Twintuner und Unicable bräuchtest du kein
      weiteres Kabel, dann könntest du in den Settings das so einstellen, dass intern
      die beiden Tuner verbunden sind.




    • Ist mir schon klar, die Frage ist, und die kannst du nur selbst beantworten, wie aufwendig
      ist das Ziehen eines dritten Kabels bis zum Receiver.

      Wollte dir auch nur andeuten, dass mit Unicable der Aufwand bezgl. des Ziehens eines
      dritten Kabels nicht notwendig ist. Wenn das mit dem Twintuner und dem dritten Kabel
      vom MS euch reicht, ist doch alles bestens.