NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Safari Browser Privacy Einstellungs Beispiel unter IOS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Safari Browser Privacy Einstellungs Beispiel unter IOS

      Moin,

      da ich seid kurzem Besitzer eines iPads Pro bin habe ich mich mit dem Thema Browser und Apps auseinander gesetzt.
      Dabei bin ich zu dem Entschluss gekommen, wenn ich nun Apple meine ganzen Daten und Aktivitäten anvertraue kann ich auch direkt deren Haus eigenen Browser Safari nehmen.

      Ich war Jahrelang nur mit Firefox unterwegs, habe mich aber sehr schnell mit Safari angefreundet und bin echt begeistert.

      Von Haus aus sind die Privatsphäre Einstellungen wie bei jedem anderem Browser eher lasch eingestellt.
      Es werden einem aber eine Menge guter Einstellungen Angeboten.

      Zu finden unter Einstellungen, Safari.

      Los geht es mit

      Siri und suchen

      Wie es der Name schon sagt kann man hier einstellen ob Siri einen bei den suchen unterstützen soll.
      Hier die Erklärung von Apple dazu.

      Apple schrieb:

      Siri analysiert, wie du dein Gerät und deine Apps verwendest, um dir personalisierte Vorschläge und bessere Suchergebnisse zu bieten. Die Verarbeitung erfolgt dabei lokal auf deinem Gerät und Siri führt geräteübergreifend eine Synchronisierung mittels Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit iCloud durch.

      Ob man das Aktivieren möchte muss jeder für sich selbst entscheiden.

      Suchmaschine

      Default ist natürlich Google eingestellt, ich habe dort DuckDuckGo eingestellt ist meiner Meinung nach ein wenig Privatsphäre freundlicher. ;)

      Suchmaschinen Vorschläge

      Das habe ich aus. Diese eingeblendeten Vorschläge nerven mich irgendwie.

      Ist es angeschaltet schickt man schon beim tippen die Suchanfragen an die Suchmaschine. Obwohl man es noch gar nicht abgeschickt hat.

      Ob man das nun an hat oder nicht ist im Prinzip egal. Man schickt ja sowieso alle suchen über seine Suchmaschine.

      Safari Vorschläge

      Habe ich ebenfalls aus...

      Ist es an, schlägt Safari einem beim tippen schon suchen aus dem Netz, App Store, ITunes usw vor.

      Toptreffer vorab laden

      Hier werden Seiten schon vorab geladen wenn vermutet das sie gleich aufgerufen werden.

      Vorteil ist natürlich das Seiten schneller aufgerufen werden können.

      Nachteil auch Seiten die man nicht besuchen möchte werden schon geladen sowie deren Tracker und Cookies.

      hat man einen Inhaltsblocker am Start kann man es Aktiviert lassen.

      Automatisch ausfüllen

      Habe ich deaktiviert

      Ist es Aktiviert werden Kontakt und Kreditkarten Daten Automatisch ausgefüllt.

      Pop-Ups Blockieren

      ist natürlich an!

      Das dieser nervige Müll nicht Automatisch geblockt wird ist schon fast eine Frechheit. :D


      Inhaltsblocker

      da habe ich mich für AdGuard entschieden erfüllt seinen Job sehr gut.

      Da würde ich gerne in einem neuen Thread näher drauf eingehen.


      Cross-Sitetracking verhindern

      Habe ich an!

      Damit werden Cookies von Drittanbietern komplett blockiert.

      Alle Cookies blockieren

      Habe ich aus.

      ist es an kann es sein das einige Seiten nicht mehr richtig funktionieren oder geladen werden.

      Betrugswarnung

      Habe ich an.

      Hier versucht Safari direkt zu checken ob die Website eine Fälschung ist oder Betrügerische Inhalte hat.

      Apple Pay Prüfen

      Ist es Aktiviert übermittel Safari Seiten die Apple Pay anbieten das man es nutzt.

      Verlauf und Websitedaten löschen

      Wie es der Name schon sagt hier werden alle Cookies und Suchdaten gelöscht.

      Kamera und Mikrofon habe ich aus.
      Standort habe ich auf Fragen.


      Für unsere VPN Freunde scheint es auch wohl so das WebRTC schon von Haus aus Deaktiviert ist.

      WebRTC ist ein Kommunikationsprotokoll basierend auf JavaScript und kann deine aktuelle IP Adresse(n) hinter einem VPN offenlegen.


      Das muss man z.b in Firefox selbst Deaktivieren.


      Wie sieht es bei euch aus? Nutzt ihr auch einen Werbeblocker und habt ähnliche Einstellungen? Dann immer raus damit. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von d4niel ()