NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

dm920 - Bild und Ton laufen beim Streamen auseinander (Entsynchronisierung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dm920 - Bild und Ton laufen beim Streamen auseinander (Entsynchronisierung)

      Hallo zusammen,

      ich weiß nicht, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, aber ich probiere es mal...

      Zunächst die Harware:
      - natürlich die dm920, daran angeschlossen über ein HDMI-Highspeedkabel mit Ethernet
      - ein Sony Fernseher mit Android Betriebssystem (ca. 2 Monate alt),
      - weiterhin hängt eine Synology über Netzwerk an der Box.
      - Knotenpunkt für alles ist eine Fritzbox 7590, alle Geräte haben eine feste IP.

      Von der Synology streame ich (seit Jahren) über den Medienserver der Box aufgenommene Filme (ts-Format) über uPnP.

      Seit ca. 3 Wochen habe ich nun das Problem, daß manchmal, zunehmend öfter, der Film von der Synology erst mit Verzögerung startet. Dann, wenn er gestartet ist, sind Bild und Ton zunächst synchron, dann driftet das auseinander und der Ton läuft hinter dem Bild her.
      Wenn ich nun wieder auf Fernsehen von der Box umschalte, bleibt das Problem, da hilft auch kein Neustart der Box.
      Wenn ich dann auf Fernsehen vom Sony umschalte und das HDMI-Kabel Box-Fernseher ziehe, ist es das gleiche Problem. Ein Neustart des Fernsehers bringt nur kurzzeitig Hilfe, dann ist das gleiche Problem wieder da. Man hat den Eindruck, der Fernseher versucht den Bild-Ton-Versatz auszugleichen, der Versatz ist nicht ganz so groß, aber der Ton total verzerrt.
      Es hilft dann nur noch, den Fernseher auf Auslieferungszustand zurückzusetzen und neu zu kofigurieren, dann laufen Fernsehen vom Fernseher selbst und von der Box ohne Probleme.
      Streamen der ts-Dateien direkt (mittels vlc) direkt vom/zum Fernseher, also ohne Umweg über die Box, geht ohne Probleme.

      Nochmals: das ganze begann vor ca. 3 Wochen, bis dahin gab es keinerlei Probleme mit dem Streamen Synology - Box - Fernseher.

      Konfiguration der Box:
      Merlin OE 2.5
      Dreambox OS Version: 4.3.2r10-2020-03-31
      Image Version: Experimental 2018-09-20



      Wenn Infos fehlen, reiche ich die zeitnah nach.


      Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, da das ganze ja doch etwas komplex ist und daß mir jemand helfen kann.


      Danke und Gruß

      Wolf

    • Ich habe eine ziemlich ähnliche Konstellation wie du.
      Meine Synology 418Play läuft über die Fritz 6490 und versorgt so alle meine Boxen mit Futter.
      Meine Kabel sind auch HDMI 2.1 Highspeedkabel kabel und CAT.6 Ethernet Gigabit Lan Netzwerkkabel
      Bei mir läuft alles sauber wie es soll, denke also nicht das hier die Kabel das Problem sind.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Das ist alles schwer zu sagen woran das liegt.
      Gab es am TV ein Firmware Update?
      Hast du mal im Sony Forum geschaut und das Problem mal da gepostet?

      Hast du Updates auf der Box gemacht?
      Wenn ja hast du ein Backup aus der Zeit als das Problem noch nicht vorhanden war?

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Edit by Anz:
      Unnötiges Komplettzitat entfernt.
      Bei einer direkter Antwort ist es nicht nötig zu zitieren, da der Zusammenhang hier sehr gut ersichtlich ist.


      Hallo pclin,

      das ist genau das Problem, die Ursache zu finden, da es so viele Einflußgrößen gibt.
      Zu Deinen Fragen:

      nein, im Sony Forum war ich deswegen noch nicht, und ja, es gab ein Firmwareupdate, was aber zeitlich deutlich vor dem Auftreten der Probleme lag.
      Updates der Box hatte ich, hatte auch auf eines aus Juli zurückgesetzt, aber der Effekt trat wieder auf, das war es dann wahrscheinlich nicht.

      Habe mal im Synology-Forum nachgefragt, ob der Ruhezustand der NAS-Festplatten und das "Aufwecken" zum Ansehen einer Aufnahme von dort, was ja ein paar Sekunden dauert, die Ursache sein kann. Habe bisher leider keine Antwort erhalten.

      Was ich aktuell getan habe. Merlin hat den Feedserver gewechselt, daher hat man seit September keine Updates mehr erhalten. Dies war auch bei mir der Fall. Gestern habe ich das nötige Updateeingespielt und somit bekomme ich wieder Updates.
      Habe gestern mal einen Film vom NAS durchlaufen lassen und es gab keine Probleme.
      Jetzt warte ich mal ab, wie sich das Ganze entwickelt.

      Gruß Wolf

    • Hi!

      Stelle erst deine Bildfrequenz in der Box versuchsweise auf 50 Mhz ein. Soll das nichts bringen dann
      würde ich mal mit einem anderen Image versuchen. Nimm NN2 oder orginal mit GP4.
      Erst alles mit dbackup speichern. Kannste alles immer zurück aufspielen. Dann gleiches mit GP4.
      gruss

      sigi06

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach...
      Kein privater Support...

      :nosupport:



    • Hab jetzt mal den Tipp von pclin aufgegriffen und mich im Sony Forum umgehört und siehe da, ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem. Es handelt sich um ein Softwareproblem der Sony Fernseher (Android BS).
      Es gibt sogar ein offizielles Statement vom Sony Support, daß das Problem dort bekannt ist und daß an einem Softwareupdate gearbeitet wird, allerdings, ohne einen Termin zu nennen.

      Sehr nebulös und sehr schwach von Sony.

      Aber hier ein Danke an alle indiesem Forum, die sich meines Pproblems angenommen haben.

      Gruß Wolf

    • Die Erfahrung zeigt das man sich immer in beide Richtungen informieren sollte.
      Grade die großen Firmen wie z.B. Sony machen da oft auch Fehler in ihrer Firmware oder sogar in der HW.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever