NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Nachrüstambilight für alle Quellen

    • Grabber 4K 60 Hz (kein HDCP 2.2, CEC, ARC), bei HDR wird bei jedem Grabber die Farben blass und müssen für das Ambilight anders eingestellt werden.
      Splitter VSP01201 4K 60Hz. HDR, HDCP 2.2 (kein CEC, ARC oder eARC)
      2x2 Matrix/Splitter VSP01222 4K 60 Hz, HDCP 2.2, HDR, ARC, CEC
      4x2 Matrix/Splitter 4K 60 Hz, HDCP 2.2, HDR, ARC, CEC

      Am Splitter kommt der TV an Out 1, der Grabber an Out 2, Schalter EDID Copy vom TV.
      So bekommt der AV Receiver oder HDMI Switch die EDID Daten vom TV.
      Bei 4K DolbyVision kann der Splitter kein Downscaling auf FullHD, wird bei dem Grabber aber auch nicht benötigt.

      Das sind die Geräte die ich z.Zt. verwende, die funktionieren auch mit hyperion (classic) auf der Dreambox (Amlogic SoC) ONE und TWO.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • Okay....noch eine letzte Frage dazu :) Mich verwirren die Angaben in den Klammern, mal ja mal nein. Das Anschlussschema ist klar, aber wenn ich das so anschließe....funktioniert dann noch CEC? Und was ist mit HDR was von der PS4 bzw. dem Fire Stick 4K kommt....kommt das an meinem TV an?

      @Anz Ja ich werde berichten....jetzt heißt es aber erstmal alle Infos zusammen tragen und dann mit dem Pi und der Software anfangen...

    • Der Splitter kann kein CEC, HDR kommt am TV an.
      Die Angaben in Klammern sind das was die jeweiligen Geräte nicht können.
      Da sieht man dann auch gut warum der Grabber an einen 2 HDMI Out am AV Receiver nicht geeignet ist, der AV Receiver würde dann kein HDCP 2.2 mehr rausgeben.

      In der heutigen Digitalen Zeit ist das Thema sehr komplex, weshalb Empfehlungen sehr schwer sind und man sich wirklich gut informieren muss.
      Und man muss fast immer irgendwo Abstriche machen.

      Im Hyperion Forum fragen User inzwischen schon nach HDR 4K@120 mit VRR support, das kann aber auch keine DIVA bzw. noch kein Grabber oder Splitter.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • Ja ja...die Jungs sind scharf auf PS5 und X Box Series X :D Die PS5 kommt nächstes Jahr auch zu mir.....wenn mal eine Verfügbar ist. Aber die werd ich denke ich „nur“ mit 60hz betreiben.

      Aber noch mal was zum Splitter. Gibt es denn einen der CEC beherrscht? Zumindest einfache Befehle wie TV mit AVR ein und aus?

    • Es gibt welche die CEC können, aber ob die wichtigen Funktionen (60 Hz, HDR, HDCP2.2) dort gehen kann ich nicht dagen nicht sagen.

      Hier die 4x2 Matrix wäre eine Option die kann auch CEC.

      HDR (High Dynamic Range) HDR10, HDR10+,HLG, Dolby Vision und liegt bei 130 € immer noch deutlich günstiger als die DIVA.
      Audio Formate ARC: SPDIF Toslink AC3 (Dolby Digital), DTS, LPCM 2.0, max. 192 kHz

      Und einer aus dem HyperionControl Team hat die und sagt die geht Top!

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pclin ()