NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Equalizer als Software auf dem Receiver

    • Equalizer als Software auf dem Receiver

      Hallo zusammen, :winken:

      ich hoffe ich verfasse den Beitrag nicht im falschen Bereich. :/ Es geht generell um das Thema Radio Streaming am Receiver und dessen Tonausgabe.
      Ich versuche mal kurz und knapp mein Anliegen aufzuschreiben:

      Momentan:
      - Die Tonausgabe von meinem Receiver läuft über meinen Verstärker (Mini Klinke -> auf Chinch) Da ist auch alles bestens :thumbsup:
      - Benutztes Plugins für Radio Streaming sind, Shoutcast und TuneinRadio.
      - Image ist OpenATV, Receiver ist Gigablue Trio UHD 4K

      Gewünscht und gesucht ist:
      - Ich suche einen Equalizer als Plugin für den Receiver, worüber ich die Höhen, Bässe usw. noch verfeinern kann.
      - Die Audio Einstellungen über das OpenATV sind nicht ausreichend. Ein Externer Equalizer soll NICHT zum Einsatz kommen.
      - Das ganze kann auch Image unabhängig sein, also gegebenenfalls flashe ich auch ein anderes Image.

      Kurzfassung:
      Gibt es ein Equalizer Plugin, worüber ich den Ton an meinem Receiver verfeinern kann? Damit sind nicht die internen Einstellungen im Menü gemeint.
      Oder weiß jemand ob ich über den Enigma2, auf VLC basierenden Player diese Einstellungen, wie auch auf dem PC durchführen kann? Dann würde ich die Streams darüber laufen lassen.
      Allerdings sehe ich da nichts im Menü.

      Über Anregungen und Ideen bin ich sehr Dankbar, wenn diese Software basierend sind. :rolleyes:

    • Wie ist es denn im Kodi auf der Enigma 2 Box? Mir ist der Gedanke gerade gekommen, da wäre das mit dem Equalizer eventuell möglich?
      Allerdings weiß ich nicht wie stabil Kodi auf einem Enigma2 Receiver läuft, soll nur für Radio Streamen her halten, wie ist die Erfahrung denn dort? LG

    • @dhwz hat schon alles zu dem Thema geschrieben!

      Und nein mit kodi auf der Box geht das auch nicht.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Der TE schreibt ja

      xenos schrieb:

      Ein Externer Equalizer soll NICHT zum Einsatz kommen.
      also gibt es keine Idee oder Möglichkeit.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Ausprobiert habe ich das nicht, aber Kodi ist ein Plugin im dreamOS und kann z.B. nur Ton ausgeben wenn Downmix auf an steht in enigma2.
      Von daher wird das vermutlich nicht funktionieren.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Kurzer Stand:

      - Kodi ist installiert
      - Addon Shoutcast installiert
      - Addon tuneinRadio installiert
      beides läuft flüssig und ist wie auf Android konfigurierbar.
      Auch das Hinzufügen bestimmter Quellen klappt hervorragend, aber nicht alles ist aus dem Repository kompatibel.

      Letztenendes scheitert es an ein EQ Addon, um zu testen ob man den Ton verfeinern könnte. Ich finde keines ......
      Falls euch ein Addon einfällt, könnt ihr mir das gerne mitteilen.

      LG und Danke an alle