NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Sdr/hdr Format

    • Das kannst du nicht manuell umstellen, das passiert halt anhand des anliegend Signals.
      Spielst du HDR Signal ab stellt sich das um.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Die UHD Sender können HDR.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Es gibt ja auch noch VoD wie Netflix oder Amazon Prime, da gibt es schon einiges in HDR. Auch die 4k Blu Ray haben das.
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • O.T.
      Wie an anderer Stelle geschrieben, hängen die Sender der angebotenen Technik um Jahre hinterher.
      Es ist zwar ganz toll, dass die Hersteller jetzt ihren Standard bei 4K eingepegelt haben, einige schon
      ihre 8K-Geräte auf den Markt werfen.
      Wann 4K wirklich auch bei den "normalen" Sendern Standard wird, ist derzeit noch gar nicht absehbar.
      Und von 8K wollen wir erst gar nicht reden.

      Meine Meinung: Wenn der derzeitige TV noch seine Arbeit verrichtet, sollte man überlegen, ob man
      neue Technik kauft. Wer allerdings auf 4K bei den Streamingdiensten wert legt, ja, für denjenigen
      kann es sich lohnen.




    • Man kauft sich ja auch keinen Qled, Oled nur wegen HDR, die modernen Geräte liefern 'meistens' ein besseres Bild und Ton.
      Besserer Schwarzwert, Helligkeit, weniger Spiegelung usw. darauf kommt es an.

      Mein Windows 10 Rechner mit guter Grafikkarte liefert immer ein HDR Bild.
      Ist aber natürlich nicht der Original Content, wie so oft wird sowas berechnet und hinzugefügt.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Das ganze hat sich seit 18 Jahren nicht verändert, wie ich schon mal geschrieben habe.
      Da ich eh ein größeres Bild wollte und ich mich dan entscheiden musste viel es mir eigentlich nicht so schwer. Ich habe meinen echt billig neu gekauft, musste mich aber sofort entscheiden es hatte nur noch 2 in der ganzen schweiz. ( für den Preis ) da ich jetzt 75 Zoll habe und vorher 55 Zoll ist es schon was anderes bei 76Zoll wäre das Bild doppelt so gross.
      @Death Angel richtig es wird Jahre gehen bis das Standard wird, oder mal so verändert das die Technik gleich auf ist mit dem Signal. Bei 8 k ist es sogar so das eigentlich kein Film gibt der so aufgenommen wurde man muss es fast selber formatieren / Skalieren auf 8k.
      @pclin bei einigen Sachen gebe ich dir recht bei einigen nicht. Qled und Oled Werben ja genau mit dem HDR ( Farben Schwarzwerte ), Spiegelung naja da der Tv eigentlich Flach und Gross ist wird er Automatisch zum Spiegel, lässt sich nicht vermeiden. Es kommt noch ein wenig auf das Panel an Va / Ips Kristalle wagerecht oder senkrecht wen man seitlich zum Bild sitz. Da ja die meisten Tv gucken sollte man sich das wirklich überlegen Qled oder Oled zu kaufen, oder wie ich einen guten Led mit gutem Prozessor und Android. Oled sie kleben noch eine Folie drauf das wars verliert aber an Helligkeit. Qled selbst leuchtender Dioden ( Gefahr vom einbrennen dan ist der Tv futsch ) natürlich kann Netflex und Amazon gewisse Sachen richtig und auch Konsolen die neuen beherrschen das. Ich schaue weder Serien noch bin ich Gamer. Wer wartet kan noch auf das alerneuste hoffen von Samsung bei dem die Dioden enger gelegt werden im Raster ( ist aber noch in der Test Phase )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minusch ()


    • In Japan und auch anderen Ländern sind die mit 4K/8K deutlich weiter als wir hier.

      Ein 8K macht auch hier ab 75' Zoll schon Sinn., sonst hat man wieder große Pixel.
      Ich habe mir extra 'nur' einen 65' in 4K gekauft weil sonst käme ich wieder auf die gleiche Pixel Größe wie früher bei meinem ersten 42', und das wäre ein Rückschritt.

      Spiegelung ist ein sehr wichtiges Thema, sowohl Lampen wie Fenster gespiegelt auf dem TV versauen auch den besten TV!
      Ich installiere (programmiere) Professionelle Medientechnik, da ist das ein wichtiges Argument.
      Von vielen Herstellern gibt es dafür eine spezielle Serie die man nicht im normalen Handel kaufen, die machen mehr Helligkeit und spiegeln weniger sind 24/7 geeignet, kosten aber nochmal mehr.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • @pclin versteh wen du damit arbeitest mach das echt sinn. Wenn du natürlich einen kaufst der nicht im Handel ist wird es automatisch teurer, gehe aber davon aus das es eine Folie ist oder? Oder ist das Glas entspiegelt wie man es von Fenstern kennt. Man muss halt auch ein wenig schauen wie der Tv steht. Lampen lassen sich ausschalten, Fenster halt nicht hihihi da ich Ambilight habe kann ich getrost auf eine Licht verzichten

    • Death Angel schrieb:

      Wer allerdings auf 4K bei den Streamingdiensten wert legt, ja, für denjenigen
      kann es sich lohnen.
      Kann es nicht nur, tute es auch :D
      Ich bin immer wieder überrascht wie gut ein Bild aussehen kann wenn ich Filme oder Serien auf Netflix oder Prime Video in UHD anschaue.
      Da macht es dann für mich als Film und Serien Junkie erst richtig Spaß.
      Extrem finde ich es zb. auch beim Fußball wenn ich da zwischen HD und UHD schalte, habe ich beim UHD immer das Gefühl ich könnte in das Bild langen.

      Gerade bei Netflix oder Prime Video hat sich für mich die Anschaffung eines UHD TV´s schon gelohnt.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Sdr/hdr Format

      Ganz schwer zu sagen da beide immer wieder tolle Eigenproduktionen haben.
      Da ich aber mehr Serien als Filme schaue, komme ich bei Netflix aktuell besser auf meine Kosten.
      Bei Amazon wird es aber in Zukunft eine Herr der Ringe Serie geben, da kann sich das bei mir auch wieder drehen :D
      Ich bin jedenfalls mit beiden sehr zufrieden was deren Content betrifft.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • @minusch
      Dann bekommst du auch einiges in UHD HDR und mit Dolby Atmos oder Dolby Vision geliefert.
      Aber nicht alles ist in UHD, die Datenrate reicht für ein gutes Bild und Ton, ist aber weitem nicht wie eine 4K Blu-ray.
      Ich habe mich für Netflix entschieden, das ist aber eher Geschmackssache.
      Ich schaue aber auch viel Netflix in FullHD mit der Dreambox (ONE/TWO) weil dann läuft auch das Ambilight mit. ;)
      Oder mit dem PC bei UHD, da geht dann mit dem externen Grabber auch das Ambilight und der gute Ton.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever