NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

DM 900UHD - Toneinstellung Fragen/Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ac3 ( Downmix )
      an / aktiviert der Ton wird gebremst, der Ton ist leiser, den Ton kann nicht über DM bedient werden, der ton wird nur in Stereo weitergegeben. (wen man auf AV geht)
      Ac3 ( Downmix )
      aus / deaktiviert der Ton ist besser bei mir fast doppelt
      Fazit nur gemacht für Geräte die kein Mehrkanalton können z.b dein Audio DSP oder halt alte Geräte ( wie meins vorher )

      zu den Lautsprechern ich kan jede einzeln steuern sogar oben / unten ( bei Boxen mit 2 Kabeln wird das Signal verteilt ) sogar die Entfernung kan ich einstellen.
      Somit lässt sich eigentlich jede Box individuell anpassen. Dem Center sage ich du bist nahe und den Boxen links rechts ihr seit weiter weg

    • OK kannst du so machen mit dem Mehrkanalton, wenn du Zufrieden bist mit dem Ton ist das alles gut.

      Ich habe lange im Hifi Bereich (High End) gearbeitet und sehr viele Lautsprecher entwickelt.
      Da hatte und habe ich Zugriff auf Geräte und Lautsprecher die sich die meisten nicht Leisten können (ich auch nicht) und weiß wovon ich rede.
      Meine DSP, Endstufen und Lautsprecher gehören zur High End Klasse...

      Moderne AV Receiver verfügen über ein einmeßsystem mit dem man meistens das beste Ergebnis (je nach Preisklasse) bekommt.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • ok bei High End sprechen wir aber ganz klar von einer andern Liga. Ich komme nicht aus dem Sektor / Bereich habe aber mal eine Soundanlage im Auto machen lassen von einem Speziallisten. Der Bass wurde genau auf mein Kofferraum zugeschnitten / Gebaut damit er die Luft bekommt die er braucht. Ich habe ein Gabi und das Dach muss noch in den Kofferraum. Bei Boxen gibt es nach oben kein Limit habe selber schon welche gesehen die 25k kosten ( nur 1 ). Im Hight End Bereich wirst wohl nicht um einen Soundtechniker rumkommen.
      Die absoluten Spinner lasen sich sogar den Raum bauen damit der Klang exakt stimmt.

      Da mein Audio System 18 Jahre alt war habe ich gar nicht gemerkt wie sich alles verändert hat auch durch HDMI und weil ich eigentlich echt nur einen Blu-ray Player wollte und das System Kompakt mir fast für den gleichen Preis angeboten wurde habe ich zugeschlagen.

    • Ich hatte auch nur auf deine Frage

      minusch schrieb:


      bitte erklär mir mal was es dir nütz den Downmix? Nichts nada heute kann eigentlich jedes Gerät TV / AV das selber regeln.
      Es wäre nur gut wen man die Boxen direkt an der Dream anschliessen würde.
      Das gleiche gilt für Ac3 ( nicht Downmix ) es bringt eigentlich nichts wen man es aus / an schalten kann.
      geantwortet.

      Ich kenne auch solche 'Spinner' und habe dort schon Anlagen eingemessen, optimiert.
      Wenn Anlagen mal > 100k Kosten macht das schon Sinn auch den Raum dafür zu haben!
      Als Receiver wird dann auch dort häufig eine Dreambox verwendet.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • echt die haben auch eine Dream cool ( hatte auch mal alles im Hight end Tv und Sound ) ist aber 18 Jahre her.
      Hat sich das gelohnt ganz einfach nein..habe jetzt fast 20x weniger bezahlt für alles und es kan mehr, bin auch durch das in den Bereich Dream gekommen. Da der Tv so gut war war das Bild echt mies und die Anbieter vom Kabel TV konnten das Signal nicht so einstellen das es gut wurde. Bin dan auf Sat und als Sat abgeschaltet wurde auf Dream.
      Frage ist es möglich einen Subi Aktiv mit Cinch an einen AV anzuschließen ohne Cinch. Der AV besitzt kein separat Anschluss für Cinch nur Stecker. Gibt es eine Möglichkeit? Die eine Seite Cinch und die andre Seite eigentlich offen ( wie man es kennt von den Boxenkabel )

    • Klar haben die auch Dream, was sonst. ;)
      Auch in Professionellen Medientechnik für Konferenzräume, Smart Home, Schiffen usw. setzen wir Dreamboxen ein.

      Viele Aktive Subwoofer haben beide Eingänge, für Cinch und Lautsprecher.
      Wenn deiner keine hat brauchst du einen 'Konverter' (Beispiel) der das Lautsprecher Signal vom AVR in ein Cinch Signal umwandelt.
      Du kannst auch mal danach googlen da findet man auch einiges dazu.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • @pclin mensch Konverter wäre ich nicht drauf gekommen habe immer ein Kabel gesucht...hihih

      wäre es möglich den AV direkt an der Dream einzustecken statt am TV? Oder die Dream am AV?
      mein Gedanke : wen der AV bild und Ton weitergeben kan wäre es doch auch möglich die Dream am AV einzustecken oder eben umgekehrt der AV am der Dream

      Dream zu AV geht nicht da ich eine combo habe mit Blu-ray

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minusch ()


    • Verstehe nicht so ganz was du wie anschließen möchtest.
      Beschreibe mal etwas präziser (Geräte Typen und Verkabelung), und/oder mache eine Skizze.
      Du hast einen Samsung AVR, eine DM900 und einen Blu-ray Player und natürlich einen TV.

      Grundsätzlich würde ich alle Zuspieler an den Samsung AVR (IN) und den OUT vom AVR an den TV anschließen.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Ok etwas ungenau erklärt stimmt
      also AVR und Blu-ray zusammen 1 Gerät
      im Moment habe AVR zu TV und Dream zu TV optical für Musik ( AVR zu Dream )
      Ich möchte Dream zu AVR und AVR zu TV Variante 1
      oder AVR zu DREAM und Dream zu TV Variante 2

      da ich im Moment 3 Sender aufnehme und EPGrefresh mache geht es nicht zu testen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von minusch ()


    • Also ich glaube bei dir würde nur funktioneren, optisch aus der Dream zum AVR Bluray Player (evlt noch per optisch/koax Wandler). Dort sind dann die Lautsprecher dran und HDMI geht von der Dream zum TV.
      Wenn dein TV einen optisch oder Koaxausgang hat, kannst auch Bild und Ton über HDMI zum TV und dort die SPDIF Weiterleitung aktivieren. (Je nach TV Gerät noch EDID Prüfung ausschalten)

      Ein neuer AV Receiver ist mir auch zu teuer weswegen ich auch noch nicht den Luxus genieße direkt über HDMI zu arbeiten :P
      Die Geräte sind ja unglaublich teuer.

    • optisch kommt weg ersetze ich durch HDMI ( habe noch keine Zeit eins zu organisieren )
      vom AVR zur Dream mache ich noch ein HDMI

      pclin schrieb:

      Grundsätzlich würde ich alle Zuspieler an den Samsung AVR (IN) und den OUT vom AVR an den TV anschließen.
      so wie ich das verstehe wäre es auch möglich die Dream am AVR anzuhängen

      habe mal schnell die Dream am AVR angehängt das mag er nicht kommt zwar mal ein Bild aber dan kan man nicht mehr in die Einstellungen vom AVR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minusch ()


    • Wenn dein TV und AVR HDMI ARC können wäre das evtl. auch noch eine Möglichkeit für den Ton.
      Sollte man dann zumindestens mal testen.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Übrigens sehr interessantes Thema, ich selbst habe in diesem Thread wieder einige dazu gelernt, danke an alle beteiligten Helfer :thumbup:
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Ja Audio ist ein interessantes Thema.
      Man muss da auch wissen das wir deutlich besser hören als sehen können, wenn wir unseren Ohren die Auflösung anbieten würden wie beim TV schauen würde das schmerzen...

      Und höhren muss man auch lernen (Erfahrung sammeln), da aber heute die meisten nicht mal in ein Klassic Konzert gehen und mp3 als ausreichend ansehen ist da meistens keine Erfahrung vorhanden. Die meisten hätten dann vor tausenden Jahren nicht überlebt..., und wären gefressen worden, oder hätten keine Nahrung gehabt.

      Wenn man sich dann noch den Ton auf den UHD Sendern anhört der nur mpeg ist und das dann auch noch gehypt wird wie toll UHD ist.
      Deshalb sind UHD Sender für mich nicht nutzbar!

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Das stimmt allerdings, ich habe als ich mir letztes Jahr meinen Denon geholt habe auch Stunden damit verbracht mit der automatischen Einmessung und der anschließenden Feinjustierung.
      Richtig zufrieden bin ich aber nie, immer wieder wird etwas nachjustiert, meine Frau hält mich schon für meschugge :D
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • @Anz das hat am Anfang vielleicht ausgesehen wie ein einfaches Problem, aber wen man es tiefer anschaut wie mir das jetzt gemacht haben ist es wirklich nicht so klein und da jetzt @pclin als Fachperson für Ton da ist wird es tatsächlich zu einem Interessanten Thema.
      Es get wen der Tv ein Rückkoppelung HDMI hat das habe ich. Ich habe jetzt auch ein HDMI :) zum Testen.
      Also Dream in AVR geht nicht ( nicht der Ton ). Das Optisch habe ich jetzt getauscht auf HDMI.
      Habe auch im Porti mal angegeben was für Geräte ich habe..

    • Ja Raumakustik und Lautsprecher sind nur bedingt Optimal kombinierbar, an der Physik hat sich länger nichts geändert. ;)
      Dann gibt es ja in den modernen AVR so 'tolle' Klangverbesserer (Dynamic xxx) die von den meisten Usern auch verwendet werden.
      Das ist ähnlich wie bei den TV's bei denen ohne Verbesserer ein natürliches gutes Bild wiedergegeben wird.

      Viele habem 5/7/9/11 Lautsprecher die womöglich noch nicht mal 1000,- € gekostet haben, anstatt 2 Lautsprecher für das Geld, die dann wenigstens ein bisschen was können.
      Lautsprecher sollten immer das teuerste an der Anlage sein weil immer noch das schwächste Glied in der Anlage.
      Und am besten sollte man die vor dem Kauf im eigenen Raum testen können.
      Nachhall Zeiten, Stehende Wellen und schallharte Reflextionen (Wände, Fenster) können den Klang deutlich beeinflussen.
      Oft ist es sinnvoll auch in Akustische Maßnahmen ein paar Euro zu investieren.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • Natürlich ist das mit den Anzahl Lautsprechern immer wieder ein Thema. Ich selber mag eben Surround. Jeder kennt wahrscheinlich Pink Floyd das Lied das am Anfang der Helikopter kommt. Hör das mal auf 2 Lautsprechern und nachher auf Surround. Das ist was ganz anderes..
      Mir müssen auch ehrlich sein das man halt irgendwan an Grenzen kommt mit den Nachbarn und dem Geld Der Raum selber macht aber den grössten Einfluss.

      Bei TV habe ich extrem viel gelernt da ich mir gerade einen gekauft habe. Ich wusste in jedem Geschäft mehr als der Verkäufer. Wen man sich Zeit nimmt und man mal alles anschaut wird man merken das die uns in der Werbung einen Bären aufbinden. Der TV kan immer nur so ein gutes Bild liefern wie die Quelle. Sie wollen auch auftrumpfen mit Hdr10Plus, aber das man das nur Nutzen kann wen die Quelle das hat von dem spricht niemand. Die Technik ist immer die gleiche es sind Dioden, entweder beleuchtet oder selbst leuchten ( Qled Lg ist der Größte und so viel ich weiss der Einzige Hersteller )

    • so da ich heute den ganzen Tag weg war konnte ich erst jetzt mit dem ganzen Anfangen


      mal als erstes bei mir geht alles viel einfacher :)
      Tv Antenne auf Dream Dream auf TV/ Bestes Bild
      Verstärker mit Blu-ray auf TV / fertig alles geht da jeder HDMI ACR kann
      ich brauche genau 2 HDMI Kabel mehr nicht...
      jetzt noch der absolute Knaller alles lässt sich über Philips Fernbedienung steuern ich schalte aus alles schaltet aus . Bei an alles geht an :)
      ich kann am TV einstellen Bestes Bild dan Konfiguriert er Bild und Ton automatisch auf das bestmöglichste Signal.
      Cool was Technik von heute so kann :D

    • Na das liest sich doch gut, das ist dann ja deutlich besser als vorher! ;)

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever