NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Unicable LBN und DiSEqC Switches

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable LBN und DiSEqC Switches

      Hallo Leute

      Ich würde mir doch gerne eine neue SAT-Anlage zulegen und die Vorteile von weniger Kabel und mehr Aufnahmemöglichkeiten nutzen. Ich benutze folgende drei Sateliten:

      Hotbird 13.0E
      Astra 19.2E
      Astra 28.2E

      Nun meine Frage, was für Unicable LBNs und DiSEqC Switches würdet ihr für eine DM920 mit Triple Tuner 2x S2X 1xC/T2 und DVB-S2 FBC Tuner empfehlen um das Maximum an Empfang und Aufnahmemöglichkeiten zu erhalten?

      Bin gespannt auf eure Empfehlungen.

      LG
      Joe

    • JoePhishy schrieb:

      würdet ihr für eine DM920 mit Triple Tuner 2x S2X 1xC/T2 und DVB-S2 FBC Tuner empfehlen
      Laut deinem Profil hast du gar keine DM920 mit den genannten Tunern...

      Mfg
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!

    • @DM800HD 2010
      du glaubst nicht was ich schon für boxen eingerichtet habe
      die ich selber nicht habe!
      nur cloneboxen egal ob vu oder dream
      habe ich mich immer geweigert
      und die leute nach hause geschickt!
      dann hat man schon ein guten eindruck
      wie gut die kisten laufen!

    • na denn..Läuft doch alles!

      Mfg
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!

    • Ich verstehe das Problem hier gerade nicht so wirklich wenn es denn eines gibt...
      Ich wollte @JoePhishy eigentlich nur darauf hinweisen das sein Profil nicht auf dem neuestem Stand ist mehr nicht...

      Mfg
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!

    • Um zum Thema zurückzukommen, wie viele Geräte insgesamt mit welchen Tunern
      sollen gespeist werden. Wie @DM800HD 2010 schon schrieb, stimmt deine Angabe
      im Post nicht mit deiner Profilangabe überein. Sollen die DM8000 und DM7080 nicht
      mit eingebunden werden? Werden die entsorgt oder sollen die beiden Receiver plus
      die DM920 versorgt werden.
      Sorry, aber ohne genaue Angaben kann man keine wirklichen Empfehlungen abgeben.




    • Es gibt kein DISEqC Schalter das an Unicable LNB angeschlossen werden kann.
      Was du brauchst ist ein/zwei Unicable Matrix/Multischalter das eben minimum 3 Sat position steuern kann. Meistens werden dafür Wideband LNB benützt, wenn mehr als ein Sat position gebraucht wird.

    • Einmal mehr, Danke für eurer Feedbacks.
      Für all die, die mich rügen wollen, nur zu. 'smilie_frech_154'

      @fly-tox damit kann ich schon mehr anfangen. In erste Linie geht es darum eine noch nicht gekaufte DM920 damit zu bedienen. Die DM8000 wird ausgemustert. Wenn sich die DM 7080 noch weiter damit betrieben werden kann ist natürlich toll. Was mich aber am meisten interessiert ist welche Produkte an LNBs und Schaltern ihre empfehlen würdet.

    • JoePhishy schrieb:

      Für all die, die mich rügen wollen, nur zu.
      Hier geht es nicht ums Rügen, um helfen zu können, ist es erforderlich, die o.a.
      Details zu kennen.

      Ich habe hier in einem anderen Thread einem User die Schwaiger 401 empfohlen.
      Aber auch andere LNBs gehen problemlos. So einen richtigen Fehler kannst du
      heutzutage beim Kauf von Quattros nicht machen.

      Sollte es wirklich Unicable werden, dann empfehlen sich natürliche Wideband-LNBs
      und ein entsprechender Unicable-MS, z.B. von Jultec JPS0904-8T
      Als LNB z.B. DUR-line +Ultra WB2 - Wideband LNB




    • Verstehe jetzt die Frage nicht so ganz. Also, nochmals zur Erklärung:

      Quattro-LNBs haben 4 getrennte Ebenen, also vertikal und horizontal und
      bei beiden noch getrennt nach oben und unten. Bei Wideband-LNBs wird
      nicht mehr nach oben und unten entschieden, da wird die jeweilige Ebene
      im Ganzen übertragen, also benötigt man nur 2 Kabel.
      Aber, das ganze System muss natürlich dafür ausgerüstet sein und die
      wenigsten Multischalter lassen sich vom konventionellen LNB-Betrieb auf
      Wideband umprogrammieren und dafür nehmen die Satshops i.d.R. noch
      extra Geld.

      In den meisten Fällen wird beim bisherigen MS-Betrieb ein Quattro-LNB im
      Einsatz sein, den man auch für Unicable mit einem Unicable-MS einsetzen
      kann, also keine zusätzliche Geldausgabe nötig ist.

      Einkabel, das geht dann nur, wenn du als LNB schon einen Unicable-LNB
      im Einsatz hast, den du dann ohne MS zum Receiver führst. Bei 2 LNBs sieht
      das natürlich noch ganz anders aus, da benötigst du einen Combiner. Für
      drei Satelliten ist mir kein Combiner bekannt.




    • Cool. Danke @death Angel!

      Sorry, dass ich so kompliziert bin. Aber mir war nicht bewusst was es alles für diese Entscheidungen braucht. Habe mich in der Zwischenzeit noch etwas weiter Eingelesen und folgende 4 Sat-Unicabel Lösung gefunden: ariasat.de/2-sat-unicable2-mul…panded-view-1166764059941

      Will hier nicht Klugscheissern. Im Gegenteil. Versuche nur rauszufinden was sich lohnt und was nicht. Da ich schon eine gut funktionierende Anlage habe wäre es nicht ratsam diese zu ändern. Jedoch werde ich in Laufe des nächsten Jahres in ein neues Haus umziehen. Dort müsste ich all diese 12 Kabel wieder einziehen und durch das ganze Haus ziehen. Somit lag es für mich nahe mich nach einer neuen Lösung umzusehen und die neuen Tuner mit der neuen DM920er Box weiter Möglichkeiten bietet.

      Falls die Lösung bei meinem Link nichts taugt. Bitte nur sagen. Ich kann das ja schlecht beurteilen.

    • Warum soll das nichts sein, ja klar kannst du so bauen, es ist nur ein Beispiel dafür,
      was alles möglich ist. Das bedeutet, du brauchst für die 4 möglichen Satelliten zwei
      Unicable MS, insgesamt 4 Wideband-LNBs und den Combiner, der die Ergebnisse
      beider MS zu einer Ableitung kombiniert.
      Die Frage ist dann allerdings nur, wie du die eine Leitung entsprechend aufteilst,
      damit auch alle Räume entsprechend mit Signalen versorgt werden können.

      Da böte sich dann eine Stern-Baumverteilung an, also nach dem Combiner eine
      Aufteilung des Signals auf mehrere Stämme und die dann in Kaskade, also nacheinander
      über die Stockwerke verteilen.

      Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.




    • Ja kann man, macht man aber nicht, da dann in dem jeweiligen Zweig mehr als 1 Diode liegen würde.

      Wenn du so einen Verteiler nimmst, sollte es pro Abgang nur einen Stamm geben. Dieser kann in
      Durchgangsdosen geführt werden oder in einer Enddose enden. Ideal wäre natürlich, pro Ausgang
      ein Gerät. Hier mal ein Ausschnitt einer Anlage / bezogen auf den o.g. Verteiler:



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Death Angel ()


    • Wie ich sehe kommen die langen Kabel erst nach dem Verteiler. Wie ist es mit den Kabeln von den LNBs zum Multiswitch? Sollten die so kurz wie möglich gehalten werden? Und wo liegt der Vorteil eines Unicabel LNBs mit zwei Kabeln gegenüber einem Kabel?

    • Wenn es möglich ist, sollte der Multiswitch in der Nähe des LNBs installiert sein.
      Es gibt aber örtliche Gegebenheiten, wo das nicht ohne größeren Aufwand möglich
      ist und deshalb im Keller platziert wird und von da aus die einzelnen Receiver
      versorgt werden.
      Grundsätzlich sind 10 oder 15 Meter kein Problem; wenn's möglich ist, gern kürzer.

      Es ist Fall bezogen, welcher der beiden Varianten die geeignetere ist. Wie die
      Receiver im Haus verteilt sind, kann die eine oder andere Variante die bessere sein.

      Wenn du ein Unicable-LNB mit zwei Ausgängen hast und brauchst zwei Verteilerstämme,
      dann benötigst du keinen externen Splitter. Andererseits wenn du deine Receiver
      hintereinander speisen kannst, reicht ein Ausgang. Das Nonplusultra ist dabei eh,
      wie viele Subfrequenzen gebraucht werden und demzufolge wie viele jeweils durch
      den LNB mit einen oder zwei Ausgängen bereitgestellt werden.




    • Es ist für mich schon etwas Fachchinesisch aber ich glaube ich habe dich mit etwas Recherchen verstanden und bedanke mich einmal mehr dafür. Wenn ich dich richtig verstanden habe dann muss ich auch für die "alten" DM7080 Tuner einen eigenen Stamm machen weil die ja keine FCB-Tuner sind. Oder verwechsle ich da schon wieder was?