NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

eFranc Schafft die Schweiz das Bargeld zugunsten von E-Währung ab?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eFranc Schafft die Schweiz das Bargeld zugunsten von E-Währung ab?


      Banknote Schweizer Franken: Wird bald ein eFranc das Bargeld in der Schweiz ablösen? (Quelle: Andreas Haas/imago images)
      Die Franken könnten ausgedient haben – statt dessen soll die Schweizerische Nationalbank eine Digitalwährung, den eFranc, ausgeben. Zwei Wissenschaftler glauben an das baldige Ende des Papiergelds.
      Mit dem Begriff Bitcoin verbinden viele Menschen wohl nur eine windige digitale Spekulationsmöglichkeit, die kaum jemand richtig verstanden hat. Doch die Technologie hinter dieser sogenannten Kryptowährung hat das Potenzial dem Bargeld ernsthaft gefährlich zu werden: Denn damit lässt sich bei digitalen Zahlungsvorgängen erstmals eine ähnliche Anonymität sicherstellen, wie beim Zahlen mit Bargeld.
      Das und viele weitere Vorteile hat Hans Gersbach und Roger Wattenhofer, zwei Wissenschaftler der renommierten Universität ETH in Zürich, zu einer kühnen Forderung bewegt: Die Schweizerische Nationalbank solle eine eigene Kryptowährung als gesetzliches Zahlungsmittel herausgeben, den eFranc.
      eFranc könnte einfacher und sicherer sein
      Den könnten Verbraucher mit ihrem Handy überall zum Bezahlen nutzen – und hätten es dabei sogar viel einfacher: "Man muss sich nicht mehr darum kümmern, ob man genug Geld dabei hat, und auch der Gang zum Bancomaten erübrigt sich", erläutert Gersbach gegenüber der Zeitung "20 Minuten".
      Anders als bei EC- oder Kreditkarten
      wäre für eine Zahlung mit Kryptowährung aber keine Bank oder
      Kreditkartenfirma nötig. Das spart einerseits Gebühren, andererseits
      kann niemand außer den jeweiligen Handelspartnern eine Zahlung
      nachvollziehen.
      Zunächst könnte der eFranc eine weitere Zahlungsalternative neben bestehenden Möglichkeiten wie EC-Karte oder Bargeld sein. Mittelfristig sieht Wattenhofer aber keine Perspektive für Papier- und Münzgeld. "Ich vermute, dass mit Bargeld bald Schluss ist", schreibt er im Blog der ETH. Aufzwingen wollen die Forscher den eFranc den Schweizern aber nicht: "Das Publikum kann Banknoten brauchen, solange es will", versichert Gersbach.
      Quelle: t-online


      Mia san Mia und Mia san Tripel


    • Hat man dabei auch mal an die ältere Bevölkerung gedacht, die vielleicht gar kein
      Smartphone hat (mit einem puren Handy wir's wohl nicht funktionieren). Also ich
      hoffe, dass es in Deutschland nie dazu kommt, das Bare abzuschaffen. Mein Geld
      in der Tasche ist mir in vielen Lebenslagen wichtig.




    • Dann kommt das Enkelchen vor Gericht weil es die 10€ von der Oma nicht als Einnahme versteuert hat :D

      Hört sich lustig an ist aber gar nicht so abwägig wenn alles nur noch über Bankkonten und digitaler Währung abläuft.

    • Hätte ich kein Problem damit, zahle schon ewig fast nur noch mit Karte oder jetzt auch mit Smartphone.
      Ich hole mir meist einmal im Monat 100 Euro Bargeld und das reicht mir komplett zur Barzahlung den ganzen Monat und selbst davon bedient sich noch meine Frau für Fahrkarten Kleingeld.
      Vor allem das ganze rote Kleingeld ist so was von unnötig.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • ja und das Finanzamt kassiert dann 50% ... :D

      gemeint war das von dem Enkel mit 10 €...

      Und das mit dem bargeldlosen Zahlen .. mag ja bequem sein
      aber da verlieren manche sicher die Kontrolle über ihr Konto.. und die Hacker finden auch immer neue Möglichkeiten
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reiter ()


    • Stimmt, dem kann ich nur beipflichten. Jeder soll für sich entscheiden, wie er mit seinem
      Vermögen umgehen und es auf welche Art und Weise ausgeben will und nicht, dass mir noch
      vorgeschrieben wird, ich bekomme kein Bares mehr, da bin ich ganz konventionell altbacken. :D




    • eFranc Schafft die Schweiz das Bargeld zugunsten von E-Währung ab?

      Das das so kommen wird, ist nicht die Frage, das kommt auf jeden Fall so..
      Die Frage ist eher ob wir das noch erleben werden ;)
      Die Generation nach uns eher...
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • na eher die übernächste Generation...
      Wir erleben das nicht mehr...
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Ich denke da Bargeld eine super Ergänzung zur Digitalen Währung ist wird das auch weiterhin Bestand haben.
      Ich denke weiterhin das es einen Aufschlag auf Bargeld geben könnte um die Leute zum bezahlen mit dem Smartphone zu animieren.

      Woll Ihr Wissen warum ich denke das das Bargeld weiterhin Bestand hat ... ?

      Ein Stromausfall in einer Bank könnte dafür sorgen das Tagelang nichts mehr geht und Kunden dieser Bank können sich dann nicht einmal im Aldi ein Brötchen holen.
      Unrealistisch ? Keineswegs ! Wind und Solaranlagen sind in der Eigenschaft stark vom Wetter abhängig gleichzeitig bauen wir immer mehr Stromfresser ( E-Autos )
      Atomkraftwerke - werden abgeschaltet ...

    • Katze Flohli schrieb:

      Ich denke weiterhin das es einen Aufschlag auf Bargeld geben könnte um die Leute zum bezahlen mit dem Smartphone zu animieren.
      Umgedreht ist es aber besser. Es soll ja immer noch Leute geben, die gar kein smartes Phone haben. ;)




    • Wenn ich etwas digitalisieren möchte muss ich Anreize dafür schaffen ...
      deshalb denke ich das das so kommen wird was aber nicht heißt das ich das gut finde ...

      Wenn Bargeld 3% teurer ist als Kartenzahlung oder per Smartphone hast Du immer noch die Wahl wie du bezahlen möchtest.
      Nur der Otto Normalo will sparen und wird gerade deshalb digital bezahlen.

      Und zu den Leuten die kein Smartphone haben ... die haben alle eine Bankkarte bekommen die sie benutzen könnten.

    • Naja, zwischen Wollen und Können ist dann bei dem Einen oder Anderen vielleicht noch ein Unterschied.
      Eine Bankkarte haben die schon, aber ob man sich die 4-stellieg Zahl merken kann, dass bezweifel ich
      über die breite Masse der Bevölkerung gesehen. :D




    • Bei der 4 Stelligen Zahl kann ich aushelfen ohne die Karte je gesehen zu haben ...
      bei vielen steht sie hinten auf der Karte drauf :D

      Bei mir auch, nur eben steht bewusst die Falsche PIN drauf ...
      Zack ein Versuch weniger wenn mir diese Abhanden kommt und es jemand testet ...

    • Hi!

      nee, kommt bei mir gar nicht in Frage. Nur Cash keine Bitcoins....
      Sollte auch hier sowas stattfinden dann gute Nacht...aber soweit sind wir wohl noch nicht.
      gruss

      sigi06

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach...
      Kein privater Support...

      :nosupport: