NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

EPG Refresh einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPG Refresh einrichten

      Huhu,
      ich schaue momentan über DVB-T2 und Freenet TV Fernsehen. DVB-C sowie DVB-S2 sind (anders als geplant) bei mir leider nicht verfügbar, also bleibt mir doch nur diese Option. Mein Receiver ist eine Dreambox DM525 HD, DVB-C Edition. Image ist Newnigma 2.
      Ich habe allerdings einige Fragen zu EPG Refresh.
      Ich formuliere es mal ganz klar:

      Was ich möchte
      • Das sich der EPG irgendwann dann aktualisiert, wenn meine Dreambox DM525 HD mit Newnigma2 nichts zu tun hat.
      • 1x am Tag (vielleicht auch 2x?) sollte es sich aktualisieren, die Uhrzeit ist mir eigentlich egal.
      • Das sich die Autotimer die ich gesetzt habe ebenfalls aktualisieren


      Was ich nicht möchte
      • Das sich der EPG während einer Aufnahme aktualisiert. Meine DM525 hat nur einen Tuner, das ist also nicht möglich.
      • Das Aufnahmen aufgrund einer EPG Aktualisierung unterbrochen werden.
      • Das sich der EPG während ich TV schaue aktualisiert und ich somit kein Bild mehr habe


      Ist das so alles möglich? Falls ja, wie muss ich das Plugin einstellen?
      Anbei mal ein Screenshot der Einstellungen, die ich vornehmen kann.

      _tmp_159868644138138kvn.png

    • Moin,
      habe deinen Screenshot mal direkt hier angehängt, bitte nicht über externe Hoster einbinden.

      Zu deinen EPGRefresh Einstellungen...
      Wenn du zwischen 20:15 und 06:30 nie etwas aufnimmst, passt das so ;)
      Da ich aber denke das dies nicht der Fall ist, solltest du die Aktualisierung eher auf den früheren Morgen legen wo man eher selten mal etwas aufnimmt.
      Zum Beispiel zwischen 02:00 Uhr und 05:00 Uhr
      Mehrmals täglich geht hier zu mindestens automatisch nicht, wenn dann nur für weitere Aktualisierungen manuell.
      Wobei einmal täglich völlig ausreichend ist.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • _tmp_1598691935361.png
      Ah, man kann hier auch Dateien hochladen. Das wusste ich noch nicht. Danke für den Hinweis, ich werde keine externen Hoster mehr hier benutzen.

      Also: Da ich nachts und bis in den frühen Morgen hinein eigentlich noch Sachen aufnehme, hab ich die Zeiten mal auf zwischen 7:30 und 10:30 gelegt. Da läuft meistens auch nie etwas sehenswertes.
      Sehe ich das richtig, dass Aufnahmen von EPG Refresh nicht unterbrochen werden? Falls die Box nicht im Standby ist, prüft es (habe die Zeit geändert) nach 3 Minuten einfach nochmal, ob die Box nun im Standby ist.

    • Arcardy schrieb:

      Sehe ich das richtig, dass Aufnahmen von EPG Refresh nicht unterbrochen werden?
      Wenn du den Punkt "Aktualisierung erzwingen ?" auf Nein stehen hast, haben hier Aufnahmen den Vorrang

      Arcardy schrieb:

      Das sich die Autotimer die ich gesetzt habe ebenfalls aktualisieren
      Auch hier gibt es den Punkt im Setup den du einfach auf JA stellen musst

      Hier mal ein Auszug für die Einstellungen von EPG Refresh aus dem VTI Wiki:

      EPG automatisch aktualisieren
      • Ja
      • Nein
      Wenn deaktiviert, wird EPG Refresh nicht automatisch starten, eine Aktualisierung muß dann manuell durchgeführt werden (Taste Gelb)
      In Erweiterungsmenue anzeigen
      • Ja
      • Nein
      Soll die Konfiguration direkt aus dem Erweiterungsmenue heraus aufgerufen werden können?
      Meldung zeigen, wenn Aktualisierung startet/ende?
      • Ja
      • Nein
      Soll zum Start oder Ende der Aktualisierung eine Meldung angezeigt werden?
      Aktualisiere unter Verwendung von
      • Hauptbild
      • Bild in Bild
      • Bild in Bild (versteckt)
      • Pseudoaufnahme
      Hier die Methode auswählen die den Anforderungen am ehesten entspricht. Empehlenswert ist die Aktualisierung via Hauptbild oder Pseudoaufnahme durchzuführen.
      Aus dem Deepstandby hochfahren?
      • Ja
      • Nein
      Wenn aktiviert weckt das Plugin die Box aus dem Deepstandby auf. Die Box darf dafür allerdings nicht mit dem Netzschalter ausgeschaltet worden sein.
      Verbleibe auf Sender für (Sekunden)
      • Sekunden
      Anzahl der Sekunden, die das Plugin auf dem jeweiligem Transponder verbleibt. Es sollte ein ausreichender Wert eingestellt werden (ca. 60 Sekunden)
      Früheste Zeit für Aktualisierung
      • Uhrzeit
      Die automatische Aktualisierung wird nach dieser Uhrzeit und vor der Uhrzeit im Folgefeld durchgeführt.
      Späteste Zeit für Aktualisierung
      • Uhrzeit
      Die automatische Aktualisierung wird vor dieser Uhrzeit und nach der Uhrzeit im vorherigen Feld durchgeführt.
      Verzögerung sofern nicht im Standby (min)
      • Minuten
      Ist die Box zum Startzeitpunkt der Aktualisierung nicht im Standby, pausiert das Plugin für dier hier eingetragene Zeit bevor ein erneuter Versuch gestartet wird.
      Aktualisierung erzwingen?
      • Ja
      • Nein
      Aktualisierung auch starten, wenn die Box gerade in Verwendung ist (also nicht im Standby oder bei aktiver Aufnahme)
      Nach EPG-Aktaulisierung herunterfahren
      • Ja
      • Nein
      Soll die Box nach erfolgter Aktualisierung in den Deepstandby versetzt werden
      Nach EPG-Aktaulisierung EPG in Datei speichern?
      • Ja
      • Nein
      Hier wird festgelegt ob der EPG-Zwischenspeicher nach der Aktualisierung in der EPG-Datei gespeichert werden soll.
      Zusätzlich Sender von Autotimer verwenden
      • Ja
      • Nein
      Liste der zu scannenden Kanäle um die Kanäle des Autotimers erweitern?
      Autotimer nach Aktualisierung starten?
      • Ja
      • Nein
      Bei aktivierter Option sucht das Autotimer-Plugin nach Aktualisierung automatisch nach neuen Sendungen
      Auswahl von Sendern/Bouquets:

      Über die Taste Blau (Kanäle) öffnet sich das Menue in welchem dem Plugin Sender oder auch ganze Bouquet´s zur Aktualisierung zugewiesen werden können.
      Bei Öffnen dieses Menues gelangt man zunächst in die Ansicht, in der einzelne Sender zu Aktualisierung ausgewählt werden können, mit Steuerkreuz rechts wechselt man in die Bouquetauswahl.
      Mit der Radio-Taste kann auf die Radio-Sender/-Bouquets gewechselt werden.
      Wird hier keine Auswahl vorgenommen, kann das Plugin natürlich auch keine Aktualisierung der EPG-Daten vornehmen.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Super, vielen Dank! :) :thumbup:
      Ich konnte das Plugin nun nach meinen Wünschen einrichten:
      _tmp_1598695240395.png
      Der EPG Zwischenspeicher wird gelöscht, nachdem ich die Box ausschalte, oder? Also wäre es klug, den EPG in einer Datei zu speichern. Das könnte ich vielleicht noch ändern.
      Die Option "Verbleibe auf Sender für (Sekunden)" habe ich nicht gefunden.
      Als zu aktualisierende Sender hab ich einfach den Favoriten-Bouquet eingestellt. Also quasi alle Sender.

    • Arcardy schrieb:

      Als zu aktualisierende Sender hab ich einfach den Favoriten-Bouquet eingestellt. Also quasi alle Sender.
      Dort musst du aber zwingend ein oder mehrere Bouquets auswählen.
      Der Punkt alleine bedeutet nicht das alles genommen wird ;)

      Arcardy schrieb:

      Die Option "Verbleibe auf Sender für (Sekunden)" habe ich nicht gefunden.
      Wäre möglich das sich hier die Versionen von Dream und den VU+ Boxen etwas unterscheiden
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • nicht nur "wäre möglich...." ;)

      Die Dreamboxversion scannt den EPG nur solange bis alle Daten vom Transponder gelesen wurden.
      Die Zeitbasierente Variante gibt es aber noch als Option.

      gibt auch noch ein paar andere nette Gimmigs
      zB. kann man den Scannforschrit verfolgen.

      gelöscht wird übrigens auch nichts ! Im gegensatz zu den OpenXX image wird im DreamOS eine epg.db in etc/enigma2 gespeichert.

      ähm ... und "Favoriten" ist ein Bouguet

    • Ich nutze es auf beiden (Dream und VTI), hab mich aber nicht mit den Unterschieden beschäftigt, warum auch, eingestellt und läuft :D
      Werde mir die Dream Version aber mal etwas genauer anschauen, hab die damals im Schnellflug installiert und eingerichtet.

      arki schrieb:

      ähm ... und "Favoriten" ist ein Bouguet

      Klar ist das das selbe aber auswählen sollte er es schon ;)
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen