NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

ein paar grundsätzliche Fragen von einem Dreambox Neuling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ein paar grundsätzliche Fragen von einem Dreambox Neuling

      Moin zusammen,

      ich habe zwar schon einige E2 Boxen gehabt und besitze immer noch 2x Vu+ 4k Boxen, jedoch wollte ich mal etwas neues ausprobieren und habe meine Solo 4k gegen eine neue DM900 "getauscht". Hoffe erstmal, dass das kein Fehler war, aber laut Datenblatt sind die beiden Boxen was die Leistung angeht ja recht identisch.
      Die Dreambox habe ich mir geholt, weil ich mal die OE2.5 Images testen möchte und sehen will, was es da für Verbesserungen/Neuerungen zu OE2.0/1.6 gibt.
      - Was kann das OE2.5 eigentlich besser?
      - Welches Image sollte ich nehmen? Benötige eigentlich nur OSCam/CCCam für mein HS der HD+ Karte in meiner Ultimo 4k, Zugriff auf mein NAS, Als Plugins sowas wie EMC und FritzCall (wenn es das für OE2.5 auch gibt) und das MediaPortal.
      - Kann ich meine alte HDD einfach in die DM900 stecken ohne zu formatieren?
      - Was sollte sonst noch unbedingt auf die Box, was z.B. mit OE2.0 Images nicht geht?
      - Kann ich meine Kanalliste von der Vu+ auf die Dream spielen?

      PS: falls von Belangen, habe die Dreambox mit dem Dual DVB S2 Tuner, da ich aktuell noch kein Unicable nutze und 2 Sat Leitungen im Büro vorhanden sind.
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • also .. hdd brauchst nicht formatieren die läuft auch in der Dream, senderliste kannst auch übernehmen
      Die Plugins laufen auch alle auf der Dream
      Vorteil... die Plugins werden da auch weiter entwickelt was wohl früher oder später bei 2.0 im Sande verlaufen wird
      Image ist wieder Ansichtssache... kommt drauf an was du an Ansprüchen hast... unstabile und gp4 wäre gut oder das Merlin
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Danke für die Antwort.
      Box ist gestern eingetroffen und habe gestern Abend auch etwas Zeit gehabt, mich damit etwas zu beschäftigen. Als Image habe ich das Unstable mit GP4 genommen, Merlin und Newnigma² haben mir nicht so gut gefallen.
      HS läuft, ein paar Plugins sind schon drauf, der Rest wird sich zeigen. Sollte ich noch fragen haben, melde ich mich hier einfach nochmal ;)
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • ein paar grundsätzliche Fragen von einem Dreambox Neuling

      Mit dem original + GP4 hast du eine gute Wahl getroffen.
      Gerade für Umsteiger die vorher VTI oder OpenATV genutzt haben, erleichtert GP4 den Einstieg zu Dream erheblich.
      Wenn du weitere Fragen hast oder bestimmte Dinge vermisst, einfach fragen, wir haben hier genug User mit der selben Konstellation wie du jetzt, mich eingeschlossen ;)
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • da du z.B. EMC erwähnt hast, solltest du dir auch mal z.B. die Advanced Movie Selection (AMS) oder aus dem GP 4.1 die Browser anschauen, hier ist eine einfache Movielist dabei. Für die Sicherung deines Images stellt GP4.1 auch ein Plugin bereit, nachdem du die Sicherung angestoßen hast, kannst du dort das Plugin verlassen und die Box weiter bedienen. Dann möchte ich dich noch auf mein Plugin DisplaySkin hinweisen, hier hast du verschiedene Skins für das Display zur Auswahl und kannst auch sonst noch die Anzeige über die Einstellungen anpassen.

    • ein paar grundsätzliche Fragen von einem Dreambox Neuling

      Wobei EMC sehr gut läuft auf der dream und in Verbindung mit dem MyFlow Skin hier aus dem Board noch richtig gut aussieht ;)

      Ich habe mich nach der Umstellung auch sehr schwer getan das EMC nicht sauber dargestellt wurde da ich mit AMS nicht wirklich warm wurde.
      Aber zum Glück hat sich unser @Hilfsbereit erbarmt und EMC für den MyFlow Skin gesinnt.

      Den kann ich dir übrigens nur wärmstens empfehlen, ein sehr schöner Skin.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Wenn er ein aktuelles Image haben möchte, fällt Merlin aber weg :D

      In der AMS gibt es halt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, da kann man schon mal den Überblick verlieren, aber dafür gibt es ja einen Support-Thread ;)

    • ein paar grundsätzliche Fragen von einem Dreambox Neuling

      Ja AMS hat sehr viele Einstellmöglichkeiten was aber kein Problem darstellen sollte wenn man sich etwas damit beschäftigt ;)
      Bei mir war es eher die Darstellung im allgemeinen, ich empfinde EMC als strukturierter und aufgeräumter.
      Das ist aber wie immer reine Geschmackssache und egal für welches der beiden Plugins sich der TE letztendlich entscheidet, beide Tools erfüllen den selben Zweck...
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Bin gerade etwas weiter am einstellen. Kann man den Ablageort der EPG Datei ändern? Habe die für meine Vu's auf dem NAS liegen, damit immer nur eine Box aktualisieren muss und die anderen darauf zugreifen können.
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • schau dir mal das Plugin epgdbbackup von gutemine an, damit kannst du
      1. den Ablageort der epg.db ändern
      und 2. von weiteren Dreamboxen die epg.db von der 1. Dreambox aktualisieren lassen.

    • Der MetrixStyleHD Skin gefällt mir ganz gut, ist ja ähnlich wie bei OpenATV.
      Wie kann ich in der Kanalliste denn einstellen, dass mir Sendungsfortschritt und Picons angezeigt werden?

      Bei epgdbbackup steige ich auch noch nicht so richtig durch. Meinen Ordner auf dem NAS kann ich da nicht auswählen, nur das Root Verzeichnis. Wo stellt man denn da ein, dass das EPG nur gelesen werden soll und nicht geschrieben?
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • Blinde Kuh schrieb:

      Wie kann ich in der Kanalliste denn einstellen, dass mir Sendungsfortschritt und Picons angezeigt werden?
      Kanalliste -> Taste Menü -> Kanalisten Anzeige Einstellungen ....
      Die Einstellung hat aber mit den Skins nichts zu tun.
      Dateien
      • 001.jpg

        (89,35 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arki ()


    • Hat geklappt,
      musste aber erst noch 50x30 Picons laden.
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • So, bis auf das EPG habe ich die Box soweit eingerichtet, dass sie mir gefällt. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich, wie man das EPG als Client vom NAS holen kann, ohne dabei die Datei wieder zu überschreiben.
      Mit den Einstellungen von EPGDBBackup komme ich da irgendwie nicht weiter...
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround