NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

ein paar grundsätzliche Fragen von einem Dreambox Neuling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weil das Merlin alle Neuerungen einer gewissen Testphase unterzieht, und auch dann selbst entscheidet, was in das Merlin rein kommt. ;)

    • Merlin ist ein tolles und vor allem sehr stabiles Image.
      Wer aber gerne schnell alle Neuerungen in seinem Image haben möchte ist bei Merlin falsch.
      Da braucht es recht lange bis diese den Weg in das Image finden, eben durch diese intensive Tests die Hilfsbereit bereits angesprochen hat.
      Wer also keinen Wert darauf legt alles neue sofort zu haben und dafür lieber ein stabiles Image möchte, ist bei Merlin sehr gut aufgehoben ;)
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • naja, ich persönlich möchte z.b den komfort von merlinremuxer, e.m.i.l, merlinskinthemes und vorallem merlinmusicplayer2 nicht mehr missen.
      und "aktuell" liegt immer im auge des betrachters. lieber die wichtigsten sachen im image, als 1x die woche ein update wo vieles mit auf die box gespült wird, was man überhaupt nicht braucht. es ist schlank, stabil und macht was es soll - was will man mehr.
      letztendlich ist es wie beim eisessen, der eine liebt vanille, der andere schoko....... :D

    • Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen, welches Image nun am Besten ist ;)
      Für mich als Einsteiger reicht erstmal das originale unstable Image, die anderen sind mir noch zu sehr verschachtelt.

      Die Box läuft mittlerweile sehr gut. EPG kann ich leider nicht von meinem NAS laden, da unterschiedliche Dateien (.dat bei der Vu+ &.db bei der Dream). Ist aber auch kein Beinbruch, dann muss die Box halt nachts einmal EPGRefresh anschmeißen.

      Nun stellt sich mir noch eine andere Frage: Soll ich mein Vu+ Ultimo 4k wohl gegen eine DM920 mit FBC Tunern tauschen?

      Das wäre dann meine Hauptbox im Wohnzimmer, die funktionieren muss. Ci+ mit Sky Modul und HD02 Karte habe ich in der DM900 getestet, das läuft soweit. Von der Box werden die Sky Sender über "externe Bouquets" (ist das bei Dream das Partnerplugin?) an meine anderen Boxen verteilt, damit ich quasi überall Sky gucken kann (natürlich nicht gleichzeitig). Außerdem wird die HD02 Karte damit im Haus verteilt, aber das ist ja kein Problem...

      Würde sich so ein Tausch lohnen oder soll ich die Vu+ lieber behalten? Preislich würde ich wahrscheinlich sogar mit einem leichten Plus rausgehen, wenn ich die Ultimo 4k gut verkauft bekomme.
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • zorro69 schrieb:

      nimm doch /data für epg
      speicher ist doch "riesig"
      es ging mir darum, dass eine Box das epg holt und alle anderen boxen darauf zugreifen können. Epg wird jetzt auf der dm900 intern gespeichert
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • Ich zitiere mich mal selbst: EPG kann ich leider nicht von meinem NAS laden, da unterschiedliche Dateien (.dat bei der Vu+ &.db bei der Dream).

      Daher ist Vu+ epg nicht mit dream epg kompatibel, egal wo was abgelegt wird.

      Da die dm900 auch nur im Büro steht und oft im deep Standby ist, sollte diese Aufgabe die Ultimo 4k erledigen, da die rund um die Uhr an ist...
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • Blinde Kuh schrieb:

      Ich zitiere mich mal selbst: EPG kann ich leider nicht von meinem NAS laden, da unterschiedliche Dateien (.dat bei der Vu+ &.db bei der Dream).
      Damit hast dir doch alle Fragen selber beantwortet. Die sind nicht kompatiebel.
      EPGRefresh kann man übrigens auch im Standby ( im DreamOS ist das der "deep Standby" ) ausführen lassen.
      EPGREfreah ist übrigens bei Dream etwas moderner ...
      Dateien
      • 001.jpg

        (92,02 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    • Ok, dann hatte ich das falsch verstanden mit epgdbbackup.
      Wie man epgrefresh bedient weiß ich und ist jetzt auch auf der dream eingerichtet.
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • Ich krame meinen alten Thead hier nochmal hervor, da ich noch eine Frage zu den Picons habe.

      Ich habe mir über den PiconManager die XPicons Transparent heruntergeladen, damit kommen die Picons in die Infobar und auf das Display der DM900.
      Wenn ich nun in der Kanalliste Picons aktiviere und als Pfad die XPicons anwähle, zeigt er mir nur noch 7 Sender, weil die Picons so groß sind.
      Muss ich dafür zwangsläufig Picons in 50x30 laden, damit mir die Kanalliste richtig angezeigt wird? Meine Ultimo kriegt das mit den XPicons so hin.
      Wo bekommt man aktuelle Picons in 50x30, die im PiconManager sind schon etwas älter und passen bei manchen Sendern nicht richtig.

      Sollte es wichtig sein: DM unstable Image mit GP4 und MetrixStyle Skin

      Danke
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • ja du musst die picons für die kanalliste in 50x30 pixel runter laden
      und aktivieren!
      schaue in /data/piconpool
      die bleiben auch nach ein neu flashen erhalten
      weil data nicht angerührt wird beim flashen!

    • Wo bekommt man da aktuelle Listen für Astra 19.2 her? Die aktuellste die ich finde ist von Mitte Juni, da fehlen aber schon ein paar aktuelle...
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • Der Pfad ist klar, aber wenn ich da dann die größeren Picons drin habe für die Infobar und das LCD, wird mir die Senderliste falsch angezeigt, also mit zu großen Picons.

      Edit: Ich füge mal 2 Bilder an, damit man das Problem besser sehen kann. Links so wie es sein soll, dann gehen nur 50x30 Picons, die aber nicht aktuell sind.
      Rechts mit den Picons, die ich auch für die Infobar verwende und das Display. Dann werden in der Kanalliste allerdings die Picons nicht verkleinert dargestellt, so wie ich das von meiner Ultimo 4k kenne.

      Neues Logo bräuchte ich wie zu sehen dann für "Schlager Deluxe", der auf der alten Frequenz von "ZeeOne" sendet.


      _tmp_1598272099094.png_tmp_1598272124657.png
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Blinde Kuh ()