NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

ein paar grundsätzliche Fragen von einem Dreambox Neuling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich möchte ja am liebsten auf die 50x30 Picons verzichten und alles über die XPicons laufen lassen. Aber das scheint bei der dream ja nicht zu gehen, oder ich scheine mich nicht richtig auszudrücken.

      Wo gibt es denn nun aktuelle Picons in 50x30, z.b. für "Schlager Deluxe"?
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • natürlich geht das ! Symlinkt heist das Zauberwort.

      und in Kanallisten Menü muß !!! ..../50x30 konfiguriert sein ... was du mit sicherheit nicht hast.
      Bei .../picon gibt es immer automatisch 2zeilige ansicht.
      Die eigendliche Picongröße ist fast egal. Die werden passend scaliert.
      Sieht dann nur manchmal doof aus.
      Dateien
      • 001.jpg

        (114,51 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    • Danke, werde ich mal mit den symlinks probieren. Bin gerade nicht vor der Box
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • So, habe es mit den Symlinks hinbekommen und auch gleich die Picons nach /data/picon verschoben. Danke dafür, ein Problem gelöst.

      @zorro69
      Das Gemini Widgets Plugin habe ich auf der Box nicht installiert, deshalb fand ich den Weg über das einmalige anlegen des Symlinks einfacher.
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • Ich schon wieder :D .

      Habe günstig noch eine gebrauchte DM900 für meinen alten Herrn organisiert. Kann ich von meiner DM900 nun ein Backup machen und dass auf eine andere DM900 spielen oder muss ich da etwas beachten? Würde mir so das ganze einrichten sparen.
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • ich habe mit einem backup kein problem!
      Man brauch auch kein separates tool. Dream hat ein hausinternes Backup-Tool integriert wenn man im Flash Modus ist hat man die Möglichkeit ein Backup zu erstellen und diese auf der Festplatte zu speichern

    • ein paar grundsätzliche Fragen von einem Dreambox Neuling

      Da die Frage war ob das möglich ist, abworte ich mal einfach, ja ist problemlos möglich und spricht bei einem gutem Backup auch meiner Meinung nach nichts dagegen.
      Betonung liegt auf gut ;)
      Es muss dann auf der neuen Box natürlich noch das Netzwerk und eventuell die Aufnahmepfade angepasst werden.

      Allerdings würde auch ich immer das frisch eingerichtet Image auf einer neuen Box vorziehen, da ein Backup auch schnell mal Fehler enthalten kann, die man dann auf die neue Box mitnimm.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • da bin ich bei dir!

      Für den Anfänger ist es immer "doof" sich die einzellnen Plugins zusammenzutragen.
      Und wenn dann noch ein Fehler bei der Installation passiert, hat man eine Baustelle. Es fehlt ein Beginner freundliches Image "kann alles muss aber nicht" Image

    • Ein Backup von einer DM900 auf die nächste DM900 funktioniert.
      Nur von einer DM900 auf z.B. eine DM920 geht nicht.

      Wenn es trotzdem Probleme geben sollte /etc/enigma2/settings löschen.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Danke, dann werde ich das einfach mal probieren. Die Boxen sind gleich, also gleiche Tuner, nur die HDD Größe unterscheidet sich.
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • Wollte eben nochmal die Rückmeldung geben, dass mit dem Backup einspielen alles wunderbar geklappt hat.
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • arki schrieb:

      ohne [Skin] MetrixStyleHD für DreamOS ( OE 2.5/2.6 ) geht eigendlich gar nix :D ;)
      Wenn ohne den MetrixStyleHD nichts gehen würde, dann wäre der ja der Standard-Skin beim DP, aber ich verstehe schon die angehängten Smileys ;) .
      Für User mit Sehschwäche, und Umsteiger vom openATV sicher eine gute Wahl 'smilie_happy_251'
      Ich empfehle weiterhin natürlich den MyFlow Skin Made by Boxpirates :D :D :D