NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Unicable Matrix

    • Unicable Matrix

      Hallo
      Ich habe bereits eine Kathrein 85er Schüssel mit Kathrein lnb das auf einen Spaun 12er Multischalter verteilt wird.
      Das bestehende Sytem möchte ich gerne mit einem unicable Multischalter erweitern damit ich erst die solo4k und später eventuell eine weitere Box mit FBC einspeisen kann.
      Den Jultec JPS0502-8M habe ich mir bereits angesehen bzw darüber einiges gelesen finde aber 220€ für 2x8 Teilnehmer etwas viel worin besteht der unterschied zu andre Hersteller die teilweise mehr Teilnehmer für unter 100€ mitbringen.

    • Es geht schlieslich um Qualität und Zuverlässigkeit und Lebensdauer. Ich habe den Kathrein EXR 2981

    • Naja, der von dir ausgesuchte Unicable-MS ist schon erste Wahl. Er wird in Deutschland gefertigt
      und hat guten Service, sofern er überhaupt in Anspruch genommen werden muss. Und bedenke,
      wie oft kaufst du einen MS, ich denke nicht jedes Jahr, sodass sich eine einmalige Anschaffung
      schon lohnt.
      Du kannst natürlich auch ein Modell von Dur-line oder z.B. Inverto nehmen. Sie werden auch
      funktionieren und wahrscheinlich auch durchhalten. Sie werden eben nicht in Deutschland
      gefertigt und sind deshalb auch um einiges preiswerter. Der Service zeigt sich dann, wie gut er
      ist, wenn man ihn braucht.

      Beispiele: DUR-Line DPS-32 K oder Inverto 5294 IDLU-UWT110-CUO10-32PP




    • @Naichbindas Ich hatte vor dem Spaun MS einn von Kathrein EXR1512 er hatte noch einem Jahr etwa die gretsche gemacht der Spaun MS dürfte jetzt bestimmt schon 8-10Jahre Montiert sein, so lang sollte natürlich auch der neue Multischalter halten.

      @Death Angel wie darf ich das mit dem guten Service vorstellen? kann man dort etwas flashen für extra Funktionen?
      Das die in Deutschland Produziert werden hat mich schon überzeugt das liest man überall nachdem die MS empfolen werden.

      Genau deine beispiele sind die die Ich gesehen habe und in meinen Gedanken mein Spaun der schon eine ewigkeit funktioniert.

      Dann mal noch eine andre Frage muss Ich bei den unicable MS auch die Satdose tauschen?
      Meine Schüssel muss ich versetzten meint ihr es langt wenn ich die die Kabel einfach verlängere oder doch versuchen komplett zu tauschen sind bestimmt dann 15-20m extra

    • Unter Service verstehe ich ein Handeln des Herstellers, wo der Verkäufer/Laden z.B. nicht mehr weiter weiß.
      Ich selbst brauchte noch nie diesen in Anspruch nehmen, lese aber viel im Netz und schließe daraus, dass bei
      Problemen im Zweifelsfall auf den Hersteller kompetent zurückgegriffen werden kann.
      Ich will jetzt wahrlich keine Werbung für genannte Firma machen, aber der Leumund scheint, wo man hinhört,
      sehr gut zu sein. Ob ein Importeur das auch leisten kann, entzieht sich meiner Kenntnis und ich möchte es,
      ehrlich gesagt, auch nicht testen.

      Das Programmieren z.B. eines MS übernimmt grundsätzlich der Händler; da hat der Hersteller nichts mit zu tun.

      Ein Tauschen der Dosen ist nicht notwendig, da auch die bisherigen den Frequenzbereich bis ca. 2 GHz
      abdecken sollten und Unicable auch kleine höheren Frequenzen zum Einsatz kommen.

      Zum Thema Koaxkabel: wenn das bisherige Kabel 8 bis 10 Jahre oder älter ist, würde ich es neu verlegen.
      Ansonsten reicht natürlich auch eine Verlängerung mittels Kupplung. Wie stark am Ende der Pegel am Receiver
      ist, hängt von mehreren Faktoren ab, wie z.B. Spiegelgröße, korrekte Justierung im Fokus des Satelliten, dem
      Gewinn des LNBs, die Koaxkabellänge und dessen Güte usw.




    • So habe mich jetzt mal erst auf neue kabel bis in den Keller gekümmert die alten sind schon denke ich fast 20Jahre in Nutzung.
      Wieder zurück zur Unicable Matrixen wo du vorgeschlagen hast, überzeugt haben die mich immer noch nicht wirklich denke das ich auf die von Jultec greife, jetzt dazu noch eine Frage brauche ich das Netzteil oder versorgt das lnb sich von dem Spaun MS?

    • webkaiser schrieb:

      @Naichbindas Ich hatte vor dem Spaun MS einn von Kathrein EXR1512 er hatte noch einem Jahr etwa die gretsche gemacht der Spaun MS dürfte jetzt bestimmt schon 8-10Jahre Montiert sein, so lang sollte natürlich auch der neue Multischalter halten.
      Ok das ist nicht so toll. Vlt ein Zufall oder wer weiss was. Den ich habe der ist schon 4-5 Jahre jetzt im Einsatz und tut seinen Dienstz wunderbar.

    • webkaiser schrieb:

      ...brauche ich das Netzteil oder versorgt das lnb sich von dem Spaun MS?
      Es kommt zunächst darauf an, welchen MS du genau von Jultec kaufen möchtest.
      Man wirbt öfter damit, dass die Versorgungsspannung des jeweiligen Receivers die
      Spannungsversorgung des MS nebst LNB ausreicht, wofür ich mich nicht begeistern
      kann, da ich mal mit so einem System Probleme hatte und nachdem ich dem Ganzen
      ein NT spendiert habe, waren die Probleme weg.

      Ob dein Spaun-MS bzw. dessen NT ausreichend ist, kann dir niemand hier so einfach
      beantworten. Da du einen weiteren MS dazwischen schaltest, kann es sein, dass es
      nicht reicht. Probiere es einfach aus. Wenn es klappt ist gut, wenn nicht, weißt du,
      dass du ein zusätzliches NT für den neuen MS benötigst.




    • OK Ich werde es am Wochenende ausprobieren da möchte ich auch die Schüssel versetzen.
      wenn es nicht gehen sollte dann werd ich auch den Multischalter von jultec mit dem Netzteil nehmen.

      Jetzt habe ich noch eine Frage zu DVBT denn das möchte ich auch gleich mit an den Mast schrauben habe mir die Antenne von Kathrein BZD 40 mit dem Netzteil und weiche besorgt und heute festgestellt das das Sat Messgerät Kathrein MSK15 gar nicht dafür geht unter kurzem googeln habe ich nur Zimmerantennen Ausrichttipps gelesen wie Pegel ich das am besten ein?

      und zuguter letzt mal ne neugier Frage, kann man auch eine DAB+ Antenne an den Mast schrauben um das Signal in den Multischalter einzuspeisen und das Signal wie früher an ein Radio an zu schließen

    • Die Kathrein BZD 40 ist doch sowohl für DVB-T2 (470-862 MHz) wie DAB+ (174-230 MHz) vorgesehen.

      Bezgl. Messgerät für DVB-T2, da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich dafür keine Empfehlung habe
      und ich auch nichts von dieser Empfangsart halte. Was soll dir DVB-T2 noch bringen, wenn du DVB-S2 hast?




    • Ich bräuchte die Radiosender für meinen Vater der keine UKW sender auf seinen beiden Radios empfangt.
      Ich dachte das eine Parabol Antenne Schnee von gestern ist und deshalb die DVB T Antenne das man wenigstens für die Zukunft ruhe hat

    • hast es schon mal mit internet radio probiert?
      in netcast kann man sowas schön einbinden!
      "dein" sender per google ermittlen
      url in eingeben, vlc zb
      oben medien anklicken!
      netzwerkstream öffnen
      url eingeben
      medieninfo anklicken
      unten kopierst du die richtige url!
      dann es sich anpassen für netcast!
      beispiele sind ja vorhanden!
      die datei befindet sich in /etc/einigma2
      die angepasst werden müsste!

      das ganze dauert 2 min!

      mfg

    • Also, zum Verständnis, DVB-T2 sind die TV-Sender, DAB+ die digitalen Radiosender.
      Wenn du die Kathrein BZD 40 nimmst, hast du auf deinem terrestrischen Eingang
      deines MS beide Frequenzbereiche und kannst somit auf den jeweiligen Abgängen
      auch diese dort sendenden Programme mit entsprechendem Equipment empfangen.

      DVB-T2, damit kannst du nur die öffentlich-rechlichen Programme und einige wenige
      Werbesender frei empfangen. Willst du auch die privaten Sender darüber sehen,
      kostet das Geld.

      Also, Satellit ist bezüglich lineares TV erste Wahl, Schüssel drauf und genießen.

      Achso, welche Radios empfangen heutzutage keine analogen UKW-Sender mehr?
      Dass DAB+ immer mehr auf den Markt drängt, ist bekannt, aber alle mir bekannten
      Geräte, die DAB+ empfangen, haben immer noch analoges UKW-Radio implementiert.




    • UKW funktioniert bei uns nur im Dachgeschoss im EG und KG wo sich mein Vater aufhällt ist mehr rauschen als Musik.
      Die Antenne von Kathrein wurde mir empfohlen da es dort auch die ganzen Radiosender aufnimmt und weitergibt. Ich möchte keine TV Sender nutzen.

      mit Netcast ist eine feine sache aber das funktioniert auf seiner Revox Anlage nicht, ausserdem glaube ich das er es niemals nutzen wird, bin ja froh das er mit den Receiver zurecht kommt nach 10Jahre:-)

    • webkaiser schrieb:

      denke das ich auf die von Jultec greife
      Hallo...

      Ich habe bei mir seit einigen Jahren einen Jultec 9/16 MS am laufen und bin bis heute sehr zufrieden...
      Vor einigen Wochen wollte ich dann mal Unicable an einer Satdose testen und habe mich dann per Mail an Jultec gewendet und mein Vorhaben beschrieben...
      Der genannte Hersteller hat sich prompt gemeldet (das ist der Service den @Death Angel in Post 3 meinte) und mir zwei Geräte aus derem Sortiment empfohlen hat.
      Seit dem Habe ich den Jultec JRS0502-4M in die Astra ebene gebaut und kann jetzt zwei Satdosen hier im Haus mit Unicable bzw. FBC Tuner betreiben.
      Meine zwei Jultec Geräte laufen auf dem Dachboden ohne zusätzliches Netzteil bis Heute ohne Probleme...

      Mfg
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!