NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Rassismus: Sky verweist auf „veraltete Inhalte“ bei Filmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rassismus: Sky verweist auf „veraltete Inhalte“ bei Filmen

      © Sky




      Ist „Das Dschungelbuch“ rassistisch? Sky reagiert auf die aktuelle Rassismusdebatte und versieht mehrere Filmklassiker mit Hinweisen auf „veraltete“ Inhalte.
      Nach dem gewaltsamen Tod des US-Amerikaners George Floyd hatten bereits andere Streamingdienste reagiert: Netflix nahm die britische Comedy-Serie „Little Britain“ wegen rassistischer Inhalte aus dem Programm. Und auch der US-Streamingdienst HBO Max hatte den Filmklassiker „Vom Winde verweht“ vorläufig aus seinem Programm genommen.
      Jetzt reagiert Sky: In Großbritannien wurden nun mehrere Filme mit Hinweisen versehen. „Dieser Film hat veraltete Einstellungen, sprachliche und kulturelle Darstellungen, die heute Anstoß erregen können“, heißt es zum Beispiel bei dem Zeichentrickfilm „Das Dschungelbuch“. Disney selbst hatte bei dem 1967 erschienenen Klassiker bereits zum Start von Disney+ reagiert und diesen mit einem entsprechenden Hinweis versehen.
      Zudem wurden 16 weitere Filme mit Hinweisen versehen: Neben Zeichentrickfilmen wie „Dumbo“ (1941) und „Aladdin“ (1994) sind auch Realverfilmungen wie „Die Goonies“ (1985) von Disney oder Filme wie „Vom Winde verweht“ (1939) oder „Frühstück bei Tiffany“ (1961) betroffen.
      Disney selbst hatte in den vergangenen Jahren mehrmals mit Rassismusvorwürfen zu kämpfen: So wurde dem Konzern vorgeworfen, „Whitewashing“ zu betreiben, etwa wenn Rollen vornehmlich mit weißen Schauspielern besetzt werden, wie Scarlett Johansson in der japanischen Manga-Verfilmung von „Ghost in the Shell“. Außerdem sollen bei der Realverfilmung von „Aladdin“ aus dem letzten Jahr circa 100 weiße Komparsen braun geschminkt worden sein.
      Quelle: Df
      Ob Sky auch in Deutschland Filme mit entsprechenden Hinweisen versieht, bleibt abzuwarten.


      Mia san Mia und Mia san Tripel


    • die gehen einen wirklich langsam auf die nerven mit ihrem kümmel-aus-dem-käse geziehe.
      es gibt artikel 5 gg, daran sollten sich diese links-grünen toleranzheinis erstmal orientieren.
      die begriffe, die sie jetzt laufend als "rassistisch" einstufen, hats schon immer gegeben.
      da werden kinderfilme und -bücher an den pranger gestellt, als wenn das land keine wichtigeren probleme hat.
      ich kann diese figuren gern mal mit zu mir auf arbeit ins flüchtlingswohnheim nehmen, damit sie sich von "rassismus" mal ein reeles bild machen können........

    • Vollkommen richtig, das wird wirklich langsam absurd.
      Ich bin mit den Büchern und Filmen aufgewachsen die heute angeblich rassistisch sind.
      Bin ich deshalb rassistisch geworden ?
      Nein bin ich nicht und ich zähle einige Ausländische Mitbürger zu meinem guten Freundeskreis und keiner davon käme auf den Gedanken das ich ein Rassist wäre.
      Respektvolles miteinander lernt man in seiner Erziehung und wenn da gut aufgeklärt wird, beeinflussen einen auch nicht irgendwelche alten Begriffe in Filmen oder Büchern.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hallo,
      als gäbe es keine wichtigeren Themen auf der Welt. Gerade (unter anderem) in Zeiten leerer Kassen und zunehmender Arbeitslosigkeit. Es ist einfach unglaublich, was manche Politiker und auch sonstige Wichtigtuer - wie in diesem Fall - auf der Welt so veranstalten. In meinen Augen ist das langsam so ein richtiges Kasperle-Theater auf Kindergartenniveau.
      Kein Wunder, dass unter der Bevölkerung der Missmut wächst und viele nur noch mit dem Kopf schütteln können.