NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

brauche Kaufempfehlung für einen Kabelreceiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • es geht nicht nur um die Hardware, die kann "jeder" zusammen schrauben, aber Dreamboxen haben ein aktuelles OE 2.5 oder 2.6, wenn du keinen FBC-Tuner brauchst, solltest du dir auch mal die Dreambox One Combo anschauen.

    • Wie schon geschrieben, wichtig ist nicht nur die Anschaffung einer Box, sondern auch
      der Support, speziell der Treiber und durch die Gemeinde, die ihren Beitrag ebenfalls
      dazu leistet.
      Und zum Thema Geld, da solltest du dir vielleicht überlegen, wie oft du einen Receiver
      kaufst, den Betrag durch die Anzahl der Jahre teilst, in denen du vorhast, den Receiver
      zu nutzen. Dann klingt der Kaufbetrag vielleicht nicht mehr ganz so heftig. ;)




    • ich bin was die Boxauswahl betrifft nicht ganz unvoreingenommen, denn ich kaufe grundsätzlich nur Deamboxen, weil Dream das ganze E2-Geschichte erfunden und entwickelt/programmiert hat und die Weiterentwicklung der Software durch Dream in Deutschland stattfindet. Welcher andere Hersteller hat sich an der Entwicklung bzw. Weiterentwicklung beteiligt? Richtig, keiner und daher kommen wir keine anderen Boxen als Dreamboxen ins Haus.

    • Das klingt alles sehr interessant und überzeugend.
      Ich hatte die dm920 ja schon erwähnt.
      Wäre das dann die aktuelle für Kabel TV, wenn ich gerne einen FBC Tuner möchte?
      Von der TWO finde ich keine DVB-C Version.
      Danke

    • Würde noch anmerken, dass du die Box ruhig ohne HDD kaufen kannst. Eine 2,5 Zoll Festplatte in eine DM920 selbst einzubauen ist kinderleicht, die hat dafür extra einen Schacht, der auch ohne die Box zu öffnen zu erreichen ist.
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • Blinde Kuh schrieb:

      Würde noch anmerken, dass du die Box ruhig ohne HDD kaufen kannst. Eine 2,5 Zoll Festplatte in eine DM920 selbst einzubauen ist kinderleicht, die hat dafür extra einen Schacht, der auch ohne die Box zu öffnen zu erreichen ist.
      Ah, danke für den Tipp.
      Ich habe jetzt erst gesehen, dass die DM920 auf der Rückseite eine Art Schublade hat.

      Wie sieht es bei den Dreamboxen mit WlanSticks aus? Ich war überrascht, dass der offizielle anscheinend 30€ kostet.
      Nutzt ihr den, oder ein anderes Modell?
      Wenn ja, welches bzw worauf muss ich achten?

      Danke für die Hilfe!

    • Die Diskussion bezgl. der Entwicklung von bzw. bei DM gibt's schon sehr lang. Sicherlich haben
      sie vieles entwickelt, aber auch nicht alles oder stammt Linux auch von DM? Und ganz ehrlich,
      ich verstehe zwar deine Einstellung und die ist recht lobenswert, aber wen interessiert das
      wirklich, wer was erfunden hat. Die überwiegende Mehrheit möchte doch einen Receiver mit
      bestimmten Eigenschaften, manche sogar die eierlegende Wollmilchsau, und diesen Leuten
      ist es grundsätzlich egal, wer zu welcher Entwicklung beigetragen hat.

      Mich haben bisher die inneren Werte interessiert und da in den letzten Jahren die FBC-Tuner
      und die gab es zu Anfang, meines Wissens, nur von Marusys. Ich gehe mal davon aus, dass DM
      irgendwann auf Druck der Gemeinde sich dazu entschlossen hat, diese Tuner auch zu verbauen.

      So, das war jetzt etwas O.T., also Back To Topic. :D



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Death Angel ()


    • SirBenson schrieb:

      Du würdest also eher die Dreambox 920 empfehlen, als den Gigablue Uhd UE?
      auf jeden fall. da stimmt der support.
      weiss gar nicht ob gb es jemals auf die kette bekommen hat, seine treiberprobleme zu lösen.
      und das argument, dream ist überteuert, stimmt auch schon lange nicht mehr.

      also an deiner stelle - ein paar taler in die hand nehmen, die 920 holen und einrichten und dann einfach nur noch GENIESSEN... :thumbsup:

    • @Death Angel
      ich hatte ja schon geschrieben, Hardware zusammen klopfen könenn viele, aber Marusys hätte keinen FBC-Tuner herausbringen können, wenn sie nicht E2 von Dream genommen hätten, man muss also weiter vorne anfangen. Zugegeben, ich kenne mich mit der Hardware nicht besonders aus, aber den Großteil der Entwicklung beim FBC hat doch wohl auch BCM übernommen. Zudem, E2 ist nicht Linux, es baut darauf auf. Und wo ist der Software-Support von Marusys? Dass meine Einstellung viele User nicht interessiert, ist mir bekannt und traurig zugleich. Stelle dir vor, du entwickelst etwas udn hoffst auf Zusammenarbeit mit anderen Firmen und dann kommen die Chinesen und nehemen deine Entwicklung und verkaufen alles günstiger, sie mussten es ja nicht entwickeln. Viele User schauen offenbar nur auf den Preis, wenn aber ihr Arbeitsplatz ins Ausland verlagert wird und sie dann auf der Straße stehen, dann möchte ich die Reaktion sehen.


      Genug OT, aber man muss die Sache immer von mehreren Seiten betrachten.

    • Ok, danke für die verschiedenen Beiträge.
      Alles sehr interessant.

      Eine DM920 soll es nun werden.

      Ich würde gerne nochmal auf meine Frage nach den WLAN Sticks zurück kommen.
      Benutzt ihr den originalen?
      Wenn nicht, welche Alternative könnt ihr mir empfehlen?
      Danke

    • Was die Nutzung von WLAN Sticks an Dreamboxen betrifft, ist man mit dem originalen von DP immer gut bedient.
      Ob die ihr Geld Wert sind, mag dahingestellt sein. Bei alternativen WLAN Sticks kann es schon mal am nicht
      vorhandenen Treiber scheitern. Zum flashen der Box brauchst du sowieso ein Kabel, sofern du nicht die Methode
      per USB Stick bevorzugst. Geraten wir da auch oft zu einer WLAN Bridge, um das Treiberproblem zu umgehen.

    • Für meinen et9000 habe ich zum flashen immer einen USB-Stick genommen.
      Unabhängig davon stand sie in der Nähe des Routers, war also per LAN Kabel angeschlossen.

      Nun bin ich umgezogen und die Dreambox steht zwar im selben Raum wie der Router, LAN Kabel geht aber leider nicht. Flashen per USB Stick ist ok.
      Dlan möchte ich eigentlich nicht.
      Nur einen simplen WlanStick.

    • Danke für die Info.
      Dann kaufe ich den originalen WLAN Stick von DP.

      Wie sieht es mit den Festplatten aus?
      Stimmt es, dass es zu Bildaussetzer kommt, wenn die Festplatte ab ca. 70% voll ist?
      Das habe ich irgendwo gelesen.

      Welche Festplatte könnt ihr für die DM920 empfehlen?
      Danke

    • SirBenson schrieb:

      Stimmt es, dass es zu Bildaussetzer kommt, wenn die Festplatte ab ca. 70% voll ist?
      Ja, das kann duchaus bei großen Platte passieren. Kommt auf die Bauweise an.
      Du solltest immer darauf achten, eine CMR Festplatte zu nutzen, und keine SMR.
      Oder darauf achten, dass die interne HDD zu keinem Datengrab wird, und immer
      mal wieder aufgenommene Sachen auf einem NAS archiviert werden. Oder wenn
      es das Budget zuläßt, eine passende SSD nutzen. Die Leute mit einer ONE z.B.
      nehmen ja u.A. auch auf einer MicroSD Karte auf, wenn sie schnell genug ist.

    • Hi!

      in meiner Dreambox 920 läuft ne Crucial SSD 500GB. Ab und zu wird aufgenommen daher brauche nicht soo grosse FP.
      gruss

      sigi06

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach...
      Kein privater Support...

      :nosupport: