NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Angepinnt Media Portal und oder Grauzone neu installieren [OE2.0]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Media Portal und oder Grauzone neu installieren [OE2.0]

    Da hier immer wieder die selben Fragen kommen bzw. ich mich mittlerweile damit mehrfach selbst zitieren musste ,werde ich hier eine Anleitung mit den zugehörigen Links posten auf die man dann zukünftig verweisen kann.

    Für Boxen mit einem OE2.0 Image benötigt ihr die IPK :



    Teil (1)

    Einfache Installation:

    Was muss ich tun wenn das Mediaportal oder die Grauzone plötzlich nicht mehr funktionieren ?




    Erste Regel ist ein aktuelles Image da beides nur noch dann läuft wenn auch das Image aktuell ist.
    Ältere Images werden nicht mehr unterstützt.


    Kommt man schon von einem aktuellen Image und das Mediaportal oder die Grauzone ist schon von neuerem Datum ,reicht es normalerweise die beiden Plugins manuell zu installieren.
    Wobei die Aufforderung zum installieren der Plugins automatisch angezeigt werden sollte.

    Wer Manuell installieren möchte bzw. muss ,einfach den Links hier folgen und...

    ...zuerst das Mediaportal...

    [Plugin] MediaPortal (ohne Grauzone)

    ...und danach das mpgz (Grauzonen) Plugin laden...

    [Plugin] Mediaportal Grauzone (ipk und deb Version)


    Beide Dateien per FTP nach /tmp kopieren und über die Manuelle Installation von IPK Dateien installieren
    (Wer nicht weiß wie man Dateien per FTP kopiert ,dem empfehle ich eines der beiden Tools im gelben Kasten zu nutzen ,da ist sowohl FTP als auch Telnet mit an Board)

    • Bei VTI -> Baue Taste -> Manuelle Installation von Paketen
    • Bei OpenATV -> Blaue Taste -> Erweiterungen -> IPK Installer
    Box Neustart nicht vergessen



    Teil (2)

    Installation bei Problemen:

    Was muss ich tun wenn es die einfache Installation nicht bringt und es immer noch nicht läuft ?




    Wenn man schon länger nicht mehr aktualisiert hat kann es vorkommen das die einfache Installation nicht greift ,in dem Fall bitte folgendermaßen vorgehen.

    • (1) Erst mal alles per Telnet deinstallieren was noch von beiden Plugins an Altlasten auf der Box ist.


    Eine einfache Möglichkeit sich per Telnet zu verbinden ist einmal das Dreambox Control Center und das VU Control Center ,beide haben auch noch andere nützliche Tools wie zb. ftp mit an Board.
    Hier auch noch eine Sammlung von Konsolen Befehle für Telnet ,Dank geht hierfür an @King_lotzi
    [Howto] Konsolen Befehle opkg unter OE 1.6-2.0



    • (2) Telnet starten und mit eurer Box verbinden ,danach folgende Befehle eingeben und jeweils mit Enter bestätigen.
    (Copy und Paste sind hierbei eure Freunde ;) )

    Lizard schrieb:

    opkg remove enigma2-plugin-extensions-mpgz
    und
    opkg remove enigma2-plugin-extensions-mediaportal
    Achtung: Auch beim deinstallieren ist hier die Reihenfolge wichtig.
    Zuerst muss das Grauzonen Plugin deinstalliert werden und danach das Media Portal.

    • (3) Danach die Box ordentlich Neustarten (kein einfacher GUI Neustart ,sondern einen kompletten Neustart)


    Jetzt das [Plugin] MediaPortal (ohne Grauzone) laden und per FTP nach /tmp kopieren

    Und mit folgendem Befehl per Telnet installieren

    opkg install /tmp/*.ipk

    Dann das [Plugin] Mediaportal Grauzone (ipk und deb Version) laden und per FTP nach /tmp kopieren

    Und auch wieder mit folgendem Befehl per Telnet installieren.

    opkg install /tmp/*.ipk

    Danach wieder die Box Neustarten ,was übrigens auch per Telnet gemacht werden kann mit folgendem Befehl...

    reboot

    Jetzt sollte sowohl das Mediaportal wie auch die Grauzone wieder funktionieren.
    Kein support für Internet-Sharing!
    und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    Dieser Beitrag wurde bereits 42 mal editiert, zuletzt von d4niel ()