NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Erste Gehversuche mit dem Huawei P40 Pro ohne Google Framework

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Gehversuche mit dem Huawei P40 Pro ohne Google Framework

      Hallo,

      heute habe ich mein Huawei P40 Pro bekommen.
      Voller Elan hab ich es augepackt und war schon gespannt was mich jetzt erwartet.

      Zuerst macht die Verpackung einen minimalistischen Eindruck aber trotzdem Hochwertig.

      Also Folie runter und aufmachen.

      In einer weiteren Schutzfolie lag es dann.

      Beim ersten in die Hand nehmen war ich angenehm überrascht. In meinen nicht all zu kleinen "Pranken" lag es richtig gut und nicht irgendwie störend. Noch war es in der Schutzfolie.

      Aber mal sehen was noch in der Packung liegt.

      - Ein schnelllade Netzteil
      - Ein in Ohr Kopfhörer (ich hasse diese Dinger)
      - Ein USB/USB-C Kabel
      - Schnellstart Handbuch / Garantiebedingungen
      - Ein Werkzeug für den Simkartenslot

      Bis aufs Huawei blieb alles in der Packung. Und nun ab ans alte Ladegerät. Was auch ganz gut war, Akku nur 55%.
      Nach 1 Stunde hatte ich dann 78% und wollte nicht länger warten.

      Einschalten und die Grundeinstellungen, um die man nicht herum kommt vornhemen.

      Gewöhnungsbedürftig ist die neue Steuerung für vor / zurück / App in den Hintrgrund schieben und sowas. Aber das liegt ja nicht am Handy sondern an Adroid.

      Nun überlegen was ich jetzt mache?

      Erst mal ein wenig rumspielen? Oder nach den Anleitungen erst mal das Google Framework aufspielen?
      NEIN!!!! Einfach mal mit Phone Clone von meinem Huawei Mate 10 Pro mal alles auf das neue P40 Pro rüberspielen. Einfach alles auswählen, auch die Apps.
      Und dann abwarten. Die knapp 45GB waren dann in weniger als einer Stunde auf dem P40 Pro.

      Mal sehen was alles geht, und was nicht mit rüber gekommen ist. 2 Fehler wurden angezeigt. Alles bestätigen und das Huawei P40 Pro neu gestartet.

      Ja, es ist ohne Fehlermeldungen und ohne murren wieder hoch gefahren.

      Es sah aus als hätte ich mein altes Handy in der Hand. Alle Apps an den stellen, wo es auch auf dem Alten war. Nun der erste vorsichtige Versuch meine Bankingapp zu öffnen.
      Natürlich musste ich damit rechnen das ich von Fehlermeldungen überhäuft werde.
      Nichts, wirklich nichts ist passiert, ausser das die App normal wie immer gestartet ist.Hää? Wiso? Das soll doch nicht gehen!!!! Noch mal zu und noch mal auf .... und es geht!!!!! 'smilie_happy_251' . Und das ohne Google Framework. ES GEHT!!!!! 'smilie_frech_154'

      Jetzt musste ich mich erst mal abregen. War ja aufgergt weil es nicht gehen soll :streicheln2: .
      Also langsam an meine andere Bankingapp rantasten. Antippen, ja endlich, eine Fehlermeldung. Ach war nur, das ich mich anmelden muss. Und? Ja läuft.
      Jetzt erst mal :gassi: . Dann schnell zurück.
      Jetzt Whatsapp - läuft, dann Facebook - läuft. Ja verdammt was geht denn nun nicht? :hochspannung:
      Jetzt noch meine Mailklienten, und da war er endlich eine Fehlermeldung das es ohne Google nicht geht!!!! Fehlermeldung bestätigt und, und - läuft.

      Also ich werde jetzt nicht alle Apps beschreiben, alles was ich täglich bis jetzt benutzt habe läuft, auch mal mit einer neuen Installation der App. Egal ob Spiele Shopping, Kommunikation und Office. Auch Youtube funktioniert. Was noch nicht geht, geht über den Browser. Bei ein paar Apps kommt eine Goggle Fehlermeldung, ja es kann stören, aber bei mir sind es Apps die ich nur selten benutze, da kann ich drüber hinweg sehen.

      Nun noch mal zur Hardware des P40 Pro. Die ersten Bilder waren beeindruckend. Das hat mein Mate 10 Pro bei weitem nicht so gut gemacht, auch die Bilder vom Samsung S9+kommen nicht an das P40 heran.
      Sound ist OK, könnte besser sein.
      Handling ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.
      Der Bildschirm lässt sich sehr gut auch bei Sonneneinstrahlung noch recht gut erkennen.
      In der ganzen Zeit hatte ich nicht das Gefühl, das es ermüdet mit dem Handy zu arbeiten.

      Mein Fazit nach den ersten Stunden:

      Das Huawei P40 Pro ist sein Geld Wert! Ich hatte wohl das Glück, genau solche Software zu verwenden, welche das Google Framework nicht braucht. Alles was ich für meine tägliche Arbeit oder für meine Freizeit brauche läuft ohne das Google Framework auf dem P40 Pro. Auch hatte ich wohl das Glück ein Huawei Mate 10 als Clone für die Datenübernahme aufs P40 Pro zu haben.
      Ich war angenehm überrascht das es allles in allem relativ Problemlos gelaufen ist.

      Für heute mache ich erst mal schluß. Aber ich werde noch bestimmt einiges zu erzählen haben. Also bis bald.
      mfg a.nili

      Fragen gehören in den Themenbereich und nicht in die News oder in den Vorstellungsbereich!
      Kein Support per PN!
      Kein Internet Cardsharing (Board Regel 13)!


      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und bewirb dich als Moderator

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexandernili ()


    • Hallo,

      nach nun fast einer Woche mit dem Huawei P40 Pro muss ich gestehen - es läuft.
      Und zwar besser als ich angenommen habe.

      Ich arbeite mit 3 Banking Apps, alle 3 funktionieren tadellos, auch wenn eine meckert, das die Googledienste fehlen. Was solls, so lange die App läuft, und tut was sie soll ist doch alles gut. Aber immer beachten! Sie funktionieren nur, weil ich eine Kopie mit PhoneClone des Mate10 Pro gemacht habe.
      Die Bankingapps gibt es nicht im Appstore von Huawei. Genau das gleiche ist auch bei den Spielen. Das eine oder andere zickt rum und meint mir sagen zu müssen, das die GD (Googledienste) fehlen. Aber es läuft.
      Und fast alle meiner Tools laufen auch.
      Fast alles davon ist nicht im Huawei Store zu finden.
      Was nicht geht sind einige Google Apps und auch der Adobereader läuft nicht. Aber da gibt es genügend andere PDF Reader im Huawei App Store, die sogar besser sind und einen besseren Funktionsumfang bieten.
      Selbst Google Maps geht, aber mit kleinen Einschränkungen, man kann zB keine Routen speichern. Youtube läuft nur über den Browser. Leider ist noch keine brauchbare YoutubeApp im Huawei Store zu finden.
      Mein GMX Mail läuft auch und für die anderen Mailanbieter nutze ich Fairemail, ist zwar ein wenig einfach gestrick, aber es tut was es soll. Gmail, MS-Office Mail und einige andere Anbieter laufen darauf ohne Probleme.
      WhatApp, Fazebook, Signal und der Messenger laufen auch ohne murren.

      Die Kammera ist schon beeindruckend, im 50MP Modus sieht man eine beeindruckende Tiefenschärfe, allerdings sind die Bilder mit knapp 20MB auch entsprechend groß. Auch der Nachtmodus hat mich begeistert. Und wenn man mal einfach ohne Einstellungen auf den Auslöser drückt sind die Bilder immer noch um längen besser als beim Mate10 Pro.

      Eigentlich bin ich ein wenig enttäuscht, das alles so reibungslos funktionert :verrueckt: . Wollte doch ein wenig rumbasteln :streicheln2: .
      Den Kauf mit dem Risiko keine GD zu haben, habe ich nicht bereut und bin mit dem Huawei P40 Pro voll und ganz zufrieden.
      mfg a.nili

      Fragen gehören in den Themenbereich und nicht in die News oder in den Vorstellungsbereich!
      Kein Support per PN!
      Kein Internet Cardsharing (Board Regel 13)!


      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und bewirb dich als Moderator

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexandernili ()


    • Wie sieht es denn beim P40 Pro mit der "Contact-Tracing-API" aus.
      Bei Geräten mit Google Dienst wird diese Covid-19 API ja zwangsweise installiert, wogegen man sich kaum wehren kann.
      Soviel ich weiß, stellt Huawei ja eine eigene Version der Schnittstelle dafür zur Verfügung.
      Wird diese ebenfalls zwangsweise installiert?


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Hallo Lizard,

      ich habe in den ganzen Einstellungen mal geschaut, ich habe nichts vergleichbares wie bei den Googlediensten gesehen.
      mfg a.nili

      Fragen gehören in den Themenbereich und nicht in die News oder in den Vorstellungsbereich!
      Kein Support per PN!
      Kein Internet Cardsharing (Board Regel 13)!


      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und bewirb dich als Moderator

    • Moin,

      so, habe das P40 Pro nun seit einem Monat.

      Bis auf eine Ausnahme läuft immer noch alles was ich auch vorher benutzt habe.

      Apps die ausschließlich auf das Google Framework ausgelegt sind funtionieren nicht. Dazu muss man das Framework nachistallieren. Aber das will ich nicht.

      Was bei mir nicht läuft sind die ganzen Kindersicherungs Apps, bei den die Programmierer scheinbar ohne Google nicht auskommen wollen. Ist schon mist, wenn man sich nur auf eine Sache verlässt, die auch irgendwann mal abgelöst werden kann.

      Eine gute Suchmaschine für Apps ist Petal Search, die findet fast alles was das Herz begehrt.

      Einige Updates laufen nur mit einer Suche nach der passenden App und der Installationsroutine, die dann das Update durchführt.

      Fotos sind sehr gut und gestochen scharf auch bei 50fach Zoom. Aber nur wenn man ruhige Hände hat.
      Was ich etwas schade finde ist, dass bei der hohen 50MP Auflösung kein Zoom möglich ist, aber die schärfe der Bilder ist der Hammer.
      mfg a.nili

      Fragen gehören in den Themenbereich und nicht in die News oder in den Vorstellungsbereich!
      Kein Support per PN!
      Kein Internet Cardsharing (Board Regel 13)!


      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und bewirb dich als Moderator