NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Bundeliga-Fans rätseln: Was bedeuten diese Wasserzeichen bei der "Sky"-Übertragung?

    • Bundeliga-Fans rätseln: Was bedeuten diese Wasserzeichen bei der "Sky"-Übertragung?

      Bei der Übertragung der Bundesliga und der 2. Liga wundern sich diverse Fußball-Fans über ein Wasserzeichen, das beim Pay-TV-Sender "Sky" unten links auf dem Bildschirm erscheint. Nun meldet sich der Sender zu Wort - und löst das Rätsel.
      Deutschlands Fußball-Fans rätseln. Welche Bedeutung hat das Wasserzeichen, dass bei den Spielen der Bundesliga und der 2. Liga klar links unten auf dem Bildschirm zu erkennen ist? Ein kleines Rechteck mit einem Kreis und einer Welle darin.
      Nachrichten Sport Fußball Bundesliga "Sky"-Bundesliga-Übertragung: Was bedeuten das Wasserzeichen? Fans rätseln
      BundesligaBundeliga-Fans rätseln: Was bedeuten diese Wasserzeichen bei der "Sky"-Übertragung?
      Teilen
      Was bedeutet dieses Wasserzeichen, die während der Bundesliga-Übertragung bei Sky zu sehen sin
      Sonntag, 31.05.2020, 19:03
      Bei der Übertragung der Bundesliga und der 2. Liga wundern sich diverse Fußball-Fans über ein Wasserzeichen, das beim Pay-TV-Sender "Sky" unten links auf dem Bildschirm erscheint. Nun meldet sich der Sender zu Wort - und löst das Rätsel.
      Deutschlands Fußball-Fans rätseln. Welche Bedeutung hat das Wasserzeichen, dass bei den Spielen der Bundesliga und der 2. Liga klar links unten auf dem Bildschirm zu erkennen ist? Ein kleines Rechteck mit einem Kreis und einer Welle darin.

      "Sky": Wasserzeichen ist ein "Platform Identifier"

      "Das ist ein sog. "PID" (am besten nicht googlen ;) ), also ein "Platform Identifier". Das dient dem Content-Schutz", teilte der "Sky Service" bei Twitter auf die Anfrage eines Nutzers mit.

      Damit kann das digitale Video-Material jederzeit zugeordnet werden und ist durch einen Code jederzeit und überall identifizierbar. Vermutlich soll damit die Herkunft illegaler Streams aus dem Internet überprüft werden. Via Kabel ist es ein Kreis, via IPTV (Magenta) ein Quadrat. Via Sat gibt es dieses Wasserzeichen nicht.

      Quelle:focus.de

    • Das hätte man aber auch unauffälliger machen können.

      In den Zeilen zwischen den jeweiligen Bildern hätte man
      das Wasserzeichen verstecken können und der normale
      User hätte bzw. würde davon gar nichts mitbekommen.




    • Absicht um unwissenden Angst zu machen ... !

      Ich denke das es sogar jemand von Sky selbst war der die Frage gestellt hat.
      Sky hatte sich in der Vergangenheit noch nie zu so etwas geäußert.

      Aber so erweckt das den Eindruck das Sky nun sehen kann von welcher Smartcard der Stream entschlüsselt wird ...
      und wenn sie das wissen wird es dunkel ...

    • ja und auch die kartennummer wissen sie dann
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier aber nur um die Plattform,
      also den Weg, worüber das Signal übertragen wurde, also Sat, Kabel oder IPTV.

      Die Seriennummer der SC kann man darüber doch wohl nicht ermitteln.
      Denn dann müsste ja das Wasserzeichen noch mit dem Key kombiniert und
      angezeigt werden, also wäre dann jedes Wasserzeichen individuell.




    • na da lass dich mal überraschen... :D
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Der Reiter macht heute wieder Spaß :D

      Da ein CS-Server in der Regel keine Sky HW verwendet ist leider nicht mehr möglich außer festzustellen ob das Signal von Sat , Kabel oder Internet kommt.
      Per Internet ist es allerdings möglich das die User-ID aufmoduliert wird und das ohne Probleme - ähnlich wie beim Internetradio.

      Wenn du allerdings einen Q verwendest könnte der eine Art QR-Code als Wasserzeichen einblenden.

    • bischen spass muss sein... :D
      sowieso alles viel zu ernst...
      aber das mit der user-id ist nicht zu verharmlosen..
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Verstehe ich alles, aber der, nennen wir ihn mal nicht legale Stream erfolgt eben
      nicht mir deren originale Hardware und ich denke nicht, das Oscam das ermöglicht,
      ein individuelles Wasserzeichen zu generieren.
      Bei deren Kuh kann ich mir das schon vorstellen, aber wie du geschrieben hast,
      CS-Server haben da ganz andere Möglichkeiten.




    • Wenn nix mehr geht - der Stream geht immer :)

      Eine etwas bessere Videokamera - dunkler Raum - Stativ - Livestream ----------- Tata
      Und Sky kann da an Keys wechseln was sie wollen wenn man vom Q abfilmt läuft der Stream trotzdem !

      Ich denke das der geringe Verlust der Qualität hinnehmbar ist ... :)

    • Katze Flohli schrieb:

      Wenn nix mehr geht - der Stream geht immer :)

      Eine etwas bessere Videokamera - dunkler Raum - Stativ - Livestream ----------- Tata
      Eine doofe Frage, aber: Ist das nicht zu weit gedacht?
      Die meisten besseren Linux-Receiver haben doch einen HDMI Eingang. Und HDCP wurde bereits geknackt - es gibt HDMI Switches für wenig Geld auf chinesischen Seiten zu kaufen, die inoffiziell HDCP aushebeln. Man verbinde also den Ausgang der Kuh mit dem HDMI Switch und den HDMI Switch mit dem HDMI Eingang des Linux Receivers. Dann kann man vom Kuh restriktionsfrei und ohne Qualitätsverlust aufnehmen. :)

    • Es geht hier ja nicht ums Aufnehmen sondern ums Wasserzeichen um streaming zu unterbinden,

      Man weis ja nie was die sich noch ausdenken, aber denk dir die größte Schweinerei aus die sich Sky einfallen lassen kann.
      Die Firmware könnte über HDMI plötzlich eine Serial mit senden und das wars für Dich weil du diese dann 1:1 streamen würdest ... :)

      Für private Aufnahmen spielt das wohl weniger eine Rolle.