NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

[Plugin] SEDUsetup Tool + Anleitung (python)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Plugin] SEDUsetup Tool + Anleitung (python)

      Das SEDU-Lights (Insanelights Plug&Play Set) kann man mit dem SEDUsetup Tool einstellen.
      Hat man keinen Windows PC zur Verfügung geht das auch direkt am Receiver.

      Beschreibung zum Plugin in Post #2

      Den Anhang SEDU-py.zip benötigt man nur wenn man die folgende Beschreibung und nicht das Plugin nutzen möchte.

      Am Receiver macht man das mit python, dafür habe ich 3 .py Dateien erstellt.
      Es muss python, python-pyserial und kernel-module-usbserial installiert sein.

      Mit den Dateien kann man auf die Farbreihenfolge RBG umstellen, als Effekt none wählen und ins EEPROM schreiben.
      Wenn man die Farbreihenfolge auf RBG einstellt, kann in Enigmalight RGB eingestellt werden/bleiben, das macht die Bedienung von Enigmalight deutlich einfacher.

      Das .zip entpacken, die .py Dateien nach /tmp FTPen.
      Das ganze macht man in der Konsole telnet oder ssh z.B. mit Putty.

      Das SEDU-Lights mit dem Receiver per USB verbinden Strom am Netzteil der Stripes anschließen.
      Enigmalight muss ausgeschaltet sein, war es vorher an, dann LED ausschalten und GUI neustarten.
      Es muss der Default Effekt redWaves sichtbar sein.

      Quellcode

      1. cd /tmp
      2. python SEDU-RBG.py
      3. python SEDU-Effekt_none.py
      4. python SEDU-Save_EEPROM.py
      Es gibt auch noch andere Effekte (10 Stück) oder man kann auch eine Feste Farbe wählen.
      3 Effekte (redWave, Random Fader, colorWave) und none sind in der SEDU-Effekt.py vorberetet, man kann diese durch aus/einkommentieren aktivieren.
      Benutzt man nicht die SEDU-Save_EEPROM.py werden die Effekte solange angezeigt bis man Stromlos macht oder Enigmalight startet.

      gruß pclin
      Dateien
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • Im plugin kann man jetzt die Farbreihenfolge RBG wählen und Speichern.
      Diese Farbreihenfolge ist für das Insanelight Plug&Play Set richtig.
      Falls doch jemand eine andere Farbreihenfolge benötigt, weil er einen anderen Stripe Typ verwendet, könnt ihr euch hier melden, dann baue ich das noch ein.
      Hat man das in der SEDU-Lights Box gespeichert kann man in Enigmalight RGB verwenden, das macht die Bedienung von Enigmalight deutlich einfacher.

      Weiterhin hat man im Plugin die Möglichkeit die Effekte zu wählen.
      Wählt man einen Effekt und Speichert wird dann dieser Effekt angezeigt sobald man die SEDU-Lights Box an USB und die Stripes mit dem Netzteil mit Strom versorgt.
      Mit 'None' wird dann kein Effekt angezeigt wenn USB und Netzteil angeschlossen ist und Enigmalight nicht aktiv ist.
      Speichert man den Effekt nicht ab wird dieser nur solange angezeigt bis man Enigmalight startet oder die Box vom Strom trennt oder den USB Stecker abzieht.
      So hat man die Möglichkeit die Effekte auch nur mal kurz zu nutzen, z.B. für eine Party, ist also eine Erweiterung zur Moodlamp (StimmungsLED).

      gruß pclin
      Dateien
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • Plugin jetzt in Post #1

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Neue .ipk Version in Post #1.

      Fix für VTI.
      Danke an @murxer für's testen, anpassen und erstellen der .ipk. :thumbup:

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • ich habe das setup-tool installiert, ich bekomme es auch gestartet. Ich möchte nur NONE auswählen um die Lichter beim Ausschalten des Recievers auch auszuschalten.
      Bei SET EFFECT None drücke ich OK, es passiert nichts, ich kann auch das BEENDEN-Feld/Button nicht auswählen. Bin derzeit auf der VU+ mit vti15 unterwegs.

      Alternativ: Wo kann ich das manuell einstellen? Pfad zu welcher Datei? Hatte ja schon gelesen, das man das ein oder andere Ein- oder auskommentiert. Ich habe nur noch gelesen, wo und was.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sweet17051983 ()


    • Wenn du das Plugin installiert hast:

      Set Effect None wählen, dann Save EEPROM.
      Damit wird dann kein Effect mehr wiedergegeben.
      Mit Save EEPROM werden die Einstellungen dauerhaft in die SEDU-Lights Box geschrieben, anders ist das nicht möglich.

      BEENDEN ist kein Feld/Button EXIT Tasate drücken um das Plugin zu verlassen.


      Wenn du im Plugin einen anderen Effect als None auswählst wird der angezeigt?


      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • das habe ich jetzt mehrfach versucht:
      Im laufenden Betrieb sagt das Tool, das EL erst beendet werden muss. Das macht das Tool dann auch. Statt dem Ambilight gehen dann alle LED´s an (orange, nicht rot).
      Stoppe ich EL in der Erweiterung mit der roten Taste, so gehen die LED´s ebenso wieder an (orange).

      Ebenso habe ich *.py nach tmp verschoben, die Attribute auf 755 gestellt, und dann per Telnet
      cd /tmp
      python SEDU-Effekt_none.py
      python SEDU-Save_EEPROM.py

      Es folgte keine Reaktion, aber auch keine Fehlermeldung ?(

      Das EL funktioniert super, tausend Dank an die Entwickler & Programmierer & allen anderen Supportern. Jetzt soll nur noch das Licht komplett ausgehen, wenn ich den Reciever ausschalte...

    • Gib bitte mal in der Konsole

      Quellcode

      1. ls /dev |grep USB0
      und poste die Ausgabe.

      Wenn du einen Windows Rechner hast kannst du auch das SEDUsetup Tool verwenden.

      Bei VTI funktioniert auch das Plugin. ;)

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • ls /dev |grep USB0


      ttyUSB0
      root@vuultimo4k:
      -------------------- < Script > ----------------------------
      df -m > /tmp/meminfo.dcc; echo ">>> DONE <<<";

      >>> DONE <<<

    • OK das sieht soweit gut aus.

      Ich würde mal das Plugin oder Windows Tool verwenden.
      Alternativ kannst du auch mal einen anderen Effekt einstellen.
      In SEDU-Effekt_none.py sind welche auskommentiert.

      Quellcode

      1. import serial
      2. ser = serial.Serial("/dev/ttyUSB0", 500000)
      3. #redWave
      4. #command = b'\xA5\x5A\xFF\xC0\x05\xFF\x00\x00\xFF\x0A\x02\x01'
      5. #Random Fader
      6. #command = b'\xA5\x5A\xFF\xC0\x03\xFF\x00\x00\xFF\x0A\x02\x01'
      7. #colorWave
      8. #command = b'\xA5\x5A\xFF\xC0\x06\x00\x00\xFF\xFF\x0A\x02\x01'
      9. #none
      10. command = b'\xA5\x5A\xFF\xC0\x00\xFF\x00\x00\xFF\x0A\x02\x01'
      11. ser.write (command)
      12. #Save EEPROM
      13. #command = b'\xA5\x5A\xFF\xC2\xA5'
      14. #ser.write (command)
      Alles anzeigen

      ändern in z.B.

      Quellcode

      1. import serial
      2. ser = serial.Serial("/dev/ttyUSB0", 500000)
      3. #redWave
      4. #command = b'\xA5\x5A\xFF\xC0\x05\xFF\x00\x00\xFF\x0A\x02\x01'
      5. #Random Fader
      6. #command = b'\xA5\x5A\xFF\xC0\x03\xFF\x00\x00\xFF\x0A\x02\x01'
      7. #colorWave
      8. command = b'\xA5\x5A\xFF\xC0\x06\x00\x00\xFF\xFF\x0A\x02\x01'
      9. #none
      10. #command = b'\xA5\x5A\xFF\xC0\x00\xFF\x00\x00\xFF\x0A\x02\x01'
      11. ser.write (command)
      12. #Save EEPROM
      13. #command = b'\xA5\x5A\xFF\xC2\xA5'
      14. #ser.write (command)
      Alles anzeigen
      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Default ist bei dem SEDU-Lights ein Effekt eingestellt.
      Versorgt man den Controler mit Strom und Steckt USB an wird der Effekt auf den LED's angezeigt.

      Wählt man jetzt none (per .py, Plugin oder Tool) wird der Effekt gestoppt, die LED's leuchten weiter in der letzten Farbe!
      Dies bleibt bis man EnigmaLight startet oder man die Verbindungen (Strom/USB) trennt beim Neustart des Controler ist dann der Effekt wieder aktiv.

      Mit Save EEPROM speichert man den gewählten Effekt (auch None) im Controler. Startet man den Controler neu und hat None gespeichert bleiben die LED's aus.

      Es gibt keine Rückmeldungen, weder bei den Python Scripts, Plugin oder Windows Tool.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • ich habe mir gestern noch einen „heißen“ getestet. Mit dem Windows-Tool , nur am PC ohne Strom, konnte ich die Einstellung ändern auf none. Habe auch brav save eeprom gedrückt. Anschließend am Reciever und am Strom angeklemmt: LED´s leuchten X( . Da die Regierung schon zu Bett ging habe ich die Einstellungen nochmals geändert:
      Standby:“Stimmungslicht“ statt „Lichter aus“, das Stimmungslicht auf allen Farben komplett abgesenkt: LED´s blieben nach dem Ausschalten des Recievers aus.
      Aber: Warum auch immer, gingen heute morgen um 6.00 Uhr die LED´s wieder orange an, obwohl der Reciever aus war ?(
      Einmal Reciever an, Reciever aus: LED´s aus
      Reciever aus heißt bei mir im standby !!!

    • Wenn du auf None stellen konntest liefert der SEDU-Lights Controler keine Effekte/Farben mehr wenn kein Signal anliegt.
      Da du aber auch WLED verwendest können noch Effekte/Farben von WLED kommen. In der letzten Version von EnigmaLight sind Optionen für das Verhalten von WLED bei Standby enthalten.
      Hast du die Eingestellt?
      Auch in WLED kann man noch einiges Alternativ einstellen.
      Einen Preset einstellen bei dem alles aus ist und denn als Default Preset einstellen.

      Timer sind weder in EnigmaLight oder WLED aktiviert?

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • ich habe EL vom Feed 2.27 installiert. Ich habe keine Einstellungen für WLED gefunden und daher auch nicht eingestellt. Wo finde ich die Einstellungen?
      Timer habe ich auch keine gefunden oder eingestellt. Gibt es einen Experten-Modus im EL?

    • EL vom Feed 2.27 hat diese Einstellungen nicht.
      Link hatte ich in Post #13 drin. ;)

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • ok, damit hatte ich nicht gerechnet, dass die 2.27 vom Feed eine andere ist als die aus Deinem Thread. Ich denke, dass ich dann die enigmalight-bin_2.27-rvti002_armv7ahf-vfp-neon.ipk brauche, oder?
      Und dann über Telnet löschen und installieren? Oder gehe ich besser über die "Erweiterung löschen" im vti-Menü?
      Bitte entschuldige die vielen Fragen, aber ich möchte die ultimo nicht zerschießen, dann gäbe es Streß mit der Regierung :gelbe:

    • Noch eine Frage hast du wirklich WLED oder habe ich mich da geirrt?

      Das EnigmaLight Plugin haben wir erweitert und Fehler Beseitigt.
      Die Binarys für VTI sind die Orginalen aus der 2.27 vom Feed.

      Am besten ein Backup vom Image machen, dann kommst du schnell wieder zurück.

      In enigmalight-bin_2.27-rvti002_armv7ahf-vfp-neon.ipk sind die Binarys und wled_DRGB.py enthalten, das Plugin ist ein extra Paket.
      Das Plugin ist für VTI und openATV noch nicht auf dem letzten Stand.
      Im Thread sind .zip Files von @schwatter dort sind die letzten Änderungen enthalten.
      Ein aktuelles Plugin Paket mit allen Änderungen gibt es z.Zt. nur für Dreamboxen (.deb) ipk Paket werde ich heute bauen.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • bei insane-light wird folgendes geschrieben:
      „Wir fertigen das Enigmalight Set mit dem Wemos D1 Mini und der WLED Software. Als LED nehmen wir SK6812 RGBNW„
      Schon mal jetzt vielen Dank für Deinen Support.

    • Ja seit einiger Zeit (ca. 1/2 Jahr) ist das so.

      Du hast aber doch geschrieben das du ein SEDU-Light hast. ?( ?( ?(

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Ich habe das insanelight für enigma.
      Aktueller Stand: Ich habe das EL vom Feed deinstalliert, das EL aus Deinem Thread installiert, damit ich die erweiterten Einstellungen. Alles auf Standby=LEDs aus gestellt. Die LEDs sind morgens um 6.00 Uhr nicht angegangen.
      Ich habe dann heute bei meiner SmartHome-Steuerung (innogy-Zentrale V2) die Rolladensteuerung im Wohnzimmer, wo auch die ultimo steht, über die App bedient. Als die Jalousie oben war, gingen die LEDs wieder orange an.
      Die Rolladensteuerung geht über Funk (wlan?), das insanelight ist aber per USB verbunden, die ultimo mit dem LAN-Kabel am Router.
      Ich vermute, dass das insanelight (wled) ein Kommando von der SmartHome-Steuerung erhält, das die LEDs einschaltet. Kann ich irgendwo den Funkempfang in dem wled abschalten?
      PS: Habe gerade den Rolladen nochmals über die App bedient, die LEDs blieben aus.