NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

[Plugin] hyperion Dreambox ONE / TWO und Externer USB-Grabber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen, ich hab inzwischen auch mein Ambilight mit der Dreambox Two laufen, aber so richtig schön ist es noch nicht. Vielleicht kann mir ja jemand bei der "Feineinstellung" helfen.

      Ich betreibe Hyperbian (die offizielle Hyperion-Distribution) auf einem Raspberry, an dem sind meine LEDs über GPIO angeschlossen. Das Ambilight startet so wie es sein soll und blendet dabei einen Rainbow-Swirl ein und schaltet danach auf einen eingestellten Hintergrundeffekt. Im Hyperbian ist die aktuelle Version von Hyperion NG installiert. Das Licht beim Rainbow-Swirl und beim Hintergrund-Effekt ist kräftig und schaut für mich super aus.

      Auf der Dreambox Two habe ich das Hyperion-Plugin und Hyperion-Control installiert, das läuft auch alles soweit.

      In der Services-Datei habe ich eingestellt, dass der aml-Grabber direkt an mein Raspi-Hyperion sendet und die Priorität von Default=800 auf 100 reduziert ist, da scheinbar das neue Hyperion.ng mit so hohen Prio-Werten nichts mehr anfangen kann. Schalte ich den Grabber über das Hyperion-Control Menü ein, so baut der auch eine Verbindung zum Hyperion.ng auf und das Ambilight beginnt, passend zum TV-Bild zu leuchten.

      Mein Problem an der Sache:
      die Farben im TV-Betrieb wirken total "verwaschen" und "weiß-überstrahlt". Ein kräftiges TV-Rot wird vom Ambilight ehr rose bis fast magenta-farben dargestellt, ähnliches bei blau, das auf dem TV kräfitg erscheint, aber das Ambilight eher weiß-blau erstrahlen lässt.

      Der LED-Streifen kann das definitv besser, ich hatte vor der Dreambox auf dem Raspi direkt ein USB-DVB-S Kästchen mit VDR hängen, da war das Ambilight auch so kräftig wie bei den normalen Effekten oder dem Rainbow-Swirl.

      Es scheint also irgendwie auf dem Weg vom aml-Grabber zum Hyperion.ng etwas nicht zu passen. Kann ich für den aml-Grabber noch irgendetwas konfigurieren? Oder kann es sein, dass das an den unterschiedlichen Versionen (Hyperion auf der Dreambox und Hyperion ng auf dem Raspi) liegt?

      Wenn ich die Konfiguraiton ändere, so dass der aml-grabber an den internen Hyperion geht und von dort über "Forward" zu meinem Hyperion.ng ist der Effekt der selbe, daran scheint es also nicht zu liegen. Wenn ich dann aber über über Hyperion-Control einen Effekt starten möchte, dann mischt der sich immer mit dem Live-Ambilight, vielleicht hängt das ja auch irgendwie damit zusammen?

      Danke schonmal für eure Hilfe!

    • Servus Leutz
      Bis anhin hatte ich ein altes Hyperion (von 2013) an meinem Fernseher der jedoch das Zeitliche gesegnet hat.
      Mit einem neuen TV habe ich auch meine bisherige Dreambox abgelöst und eine Dreambox Two gekauft.
      Beim Stöbern für die Einrichtung der neuen Box bin ich auf diesen Artikel gestossen, sehr interessant.
      Da ich wie gesagt bereits Hyperion verwendet habe und ich kürzlich für einen Freund auch Hyperion-NG mit Raspi und USB Grabber verbaut habe sollte es grundsätzlich kein Problem sein dies aufzubauen.
      Allerdings stellen sich für mich ein- zwei Fragen.

      Meine angedachte Konfig ist wie folgt.

      Dreambox - AV Receiver - TV (wie gehabt)
      Bluray - AV Receiver (bisher ohne Ambilight Funktion)
      Splitter - USB Grabber - Dreambox (bisher mit Raspberry mit und ohne WLED)

      Wenn ich nur den internen Grabber verwende habe ich kein Ambilight wenn ich einen Bluray abspiele.
      Wenn ich einen externen Splitter und USB Grabber verwende sollte auch das Ambilight mit Bluray funktionieren.
      Die Dreambox muss dabei immer mitlaufen da auf ihr die Hyperion SW läuft.

      Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich alle Pakete aus Post #1 auf der Box installieren.

      Ist für mich richtig interessant da ich mir den Raspi spare und den WLED mit Trafo locker hinterm TV verstecken kann.

      Gruss
      sjeppa

    • Installiere dir das Plugin HyperionControl (incl. hyperion) auf deiner Box, verwende einen Splitter (FeinTech oder ezco) hänge den Splitter (Eingang) an deinen AVR, TV Out1 an TV (EDID Copy Mode)
      Out 2 an den Grabber und den USB des Grabbers an USB der Dreambox.

      Du hast dann beide Möglichkeiten, den sehr guten internen amlogic Grabber der Dreambox oder den USB Grabber, und ein in sehr gutes Plugin mit allem was man für den Betrieb benötigt.
      Der externe Grabber kann dann natürlich fast alles was über den Splitter läuft, der interne nur was über die Dreambox kommt (Ausnahmen OSD, h.265 und VP9 Content).

      Betreibst du eine cam muss es ein Mirabox (oder kompatibler Grabber) sein!

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Danke für die Antwort.
      Einen Feintech Splitter habe ich, den USB Grabber auch.
      Habe heute Mittag alles unter newnigma2 installiert und bin gerade dabei das Hyperion zu konfigurieren.
      Muss aber noch einiges dazu lesen.

      Habe eine SKY Karte mit einem Modul im hinteren Slot stecken, vorne eine Karte von SRF und ein WLED das mit der Handy Steuerung funktioniert.

      Im Prinzip funktioniert bereits fast alles, nur habe ich aktuell keinen Ton auf Sky mehr, ging vor der Installation von Hyperion noch.
      Wahrscheinlich installiere ich morgen nochmal alles neu. mit den von Dir genannten Plugin-Teilen.

      Noch ne Frage, das Autopin für Sky gibt es nur vom Gutemine feed.
      Gruss
      jjeppa

    • Keine Ton auf Sky ist merkwürdig, kann mir den Zusammenhang nicht erklären.
      Kann das aber auch nicht testen.

      Autopin = gutemine feed


      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Servus
      Wollte nur kurz Rückmelden, alles läuft wie gewünscht.

      Dream Two mit Sky Modul (hinten), SRG Karte im Schacht vorne.
      Hyperion läuft direkt auf der Two mit dem Plugin auf Wled.

      Da ich aber einen AV Receiver benutze um andere Quellen auch mit Hyperion zu nutzen habe ich auch einen Raspi (HyperBian) mit Splitter aufgebaut.
      Wird alles hinter dem Fernseher verbaut (Halterung mit 3D Drucker gedruckt) und der Splitter direkt vor dem Fernseher HDMI Eingang eingeschleift.

      Es sind 300 Led APA102, Stromverbrauch gemessen max 8 Ampere, Raspi und Splitter inbegriffen.

      Nochmals Vielen Dank an die Ersteller, und die Hilfe hier. :thumbup:
      Gruss
      sjeppa

      PS: ist aktuell alles noch auf dem Schreibtisch, muss jetzt noch richtig und schön verbaut werden.

    • Hallo..

      Heute sind meine Sachen gekommen:

      MiraBox USB 3.0 HDMI Game Capture Karte 1080P 60fps Portable HD Video Recorder Gerät Live Streaming für Windows Linux System Superior Low Latency Technologie

      ESPP8266
      AZDelivery D1 Mini NodeMcu mit ESP8266-12F WLAN Module CH340G

      Jetzt suche ich eine Anleitung wie ich das alles Anschließe , wen es geht für eine Cam und PS5

    • Den ESP mit WLED Flashen und einrichten.

      Die Capture Karte in das HDMI Kabel das zum TV geht und von dort weiter zum TV (Splitter hast du ja noch keinen)
      Das USB 3.0 Kabel von der Capture Box an USB3.0 der TWO anstecken.

      Auf die TWO eine der beiden Hyperion Versionen installieren und einrichten.

      Anleitungen, Pakete und Plugins findest du hier im E2 - Ambilight Bereich

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Nimm das ganze erst in Betrieb dann kann man weiter sehen.
      Die Mirabox ist am Loop Out schon recht gut evtl. reicht dir das ja.

      Ein AVR oder Switch hast du bisher nicht erwähnt wie sind deine Geräte alle angeschlossen?
      Benötigst du CEC oder ARC?
      4K 60Hz, HDR, HDCP2.2?
      DolbyVision?
      Audio Formate?

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • WLED Flash-Tool damit kannst du den ESP ganz leicht flashen

      Wie pclin schon schrieb , nimm das erst mal in Betrieb damit die Lampen leuchten.

      LG
      LG-TV/ PICCAP/Hyperion(NG)/ ESP8266 / 2x 230 LED SK6812NW

      :thumbsup: AMBILIGHT-FAN :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spanierx ()


    • Hallo
      Hoffe Ihr könnt mir nochmals helfen??

      1: Ich hab das USB-Kabel 3.0 an der Dreambox angeschlossen
      2: HDMI- Kabel von der HD Video Capture hab ich an der Dreambox angeschlossen
      3: HDMI Kabel von der HD Video Capture von Our zum TV

      Jetzt bekomme ich kein Bild mehr am TV

      Was mach ich falsch??

    • Eigentlich kann man nicht viel falsch machen.
      Ich vermute das es Probleme bei EDID Abgleich gibt/gab.

      Alle Geräte neustarten/stromlos machen.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Hallo

      Jetzt habe ich es nochmal angeschlossen und hab jetzt ein Bild am TV.

      Jetzt muss ich noch das Installieren:

      enigma2-plugin-extensions-hyperioncontrol_3.0-r0.1_arm64.deb

      Sonst noch was???

      Wie geht der Befehl mit Putty??

    • Alle Pakete aus Post #1 herunterladen!
      Per FTP auf die Box nach /tmp kopieren.
      Putty:
      apt update
      dpkg -i /tmp/.deb
      apt -f install

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • root@dreambox:~$ dpkg -i /tmp/.deb
      dpkg: error: cannot access archive '/tmp/.deb': No such file or directory


      das kommt bei Putty

      hab es geschafft

      dpkg -i /tmp/*.deb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von camper ()


    • Kann ich den jetzt irgenwie meine Enigmalight Config benutzen??


      Ich hab meine LEDS an einer Arduino angeschlossen geht das damit auch??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von camper ()