NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Angepinnt Mediaportal - Youtube Fehlermeldung "This Video is unavailable" beheben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mediaportal - Youtube Fehlermeldung "This Video is unavailable" beheben

      Denjenigen die über das Mediaportal auch Youtube nutzen, ist bestimmt schon aufgefallen,
      das dort seit einem der vorherigen Updates auf einigen Boxen eine Fehlermeldung beim Versuch Videos abzuspielen eingeblendet wird.
      Da ich Youtube bisher nicht wirklich über das Mediaportal genutzt habe, ging das komplett an mir vorbei.

      Bis ich gestern von einem User hier an Board darauf aufmerksam gemacht wurde und mich dann auf Lösungssuche begeben habe.
      Die Lösung die ich im VTI Board vom User Hainich gefunden habe, habe ich dann natürlich erst einmal selbst getestet.

      Wenn man dieser unten stehenden Anleitung folgt, werden die Videos wieder sauber ohne Fehlermeldung abgespielt.

      Hainich schrieb:

      Dass einige YouTube-Videos nicht abgespielt werden, liegt tatsächlich am veralteten youtube-dl. Falls es euch beruhigt: Die Version im aktuellen VTi-Image (2019.03.01) ist immerhin aktueller als die unter aktuellem Ubuntu LTS (2018.03.14), wo dasselbe Problem auftritt ("YouTube said: This video is unavailable"). Also habe ich ein wenig rumprobiert. Vielleicht interessiert das den ein oder anderen.

      Hier also nun eine Anleitung, wie ich youtube-dl händisch aktualisiert habe. Alles natürlich auf eigene Gefahr!

      1. Mit FileZilla auf die Box einloggen.
      2. Dort von der Datei /usr/bin/youtube-dl und dem Verzeichnis /usr/lib/python2.7/site-packages/youtube_dl sicherheitshalber eine Kopie anlegen und löschen oder einfach umbenennen. Beides wird nämlich ersetzt.
      3. Von youtube-dl.org/ das aktuelle .tar.gz (momentan youtube-dl-2019.12.25.tar.gz) auf den Rechner laden und das Archiv entpacken.
      4. Darin befindet sich im Ordner bin die Datei youtube-dl. Diese auf die Box ins Verzeichnis /usr/bin kopieren.
      5. Das Unterverzeichnnis youtube_dl (mit Unterstrich!) aus dem Archiv (nicht das komplette Archiv!) muss auf die Box ins Verzechnis /usr/lib/python2.7/site-packages.
      6. Von der Box die neue Datei /usr/bin/youtube-dl in einem Editor öffnen, unter Windows vorzugsweise Notepad++, und dort unter "Bearbeiten -> Format Zeilenende -> Konvertiere zu Unix (LF)" und unter "Kodierung -> UTF-8 ohne BOM" auswählen und wieder abspeichern. Dann noch die Dateiberechtigungen überprüfen und ggf. auf "755" ändern.

      Fertig, die vorher problematischen Videos werden jedenfalls nun wieder gefunden.
      Übrigens hat es bei mir bei Punkt 6 gereicht die Rechte auf 755 zu ändern, mehr hab ich nicht gemacht.

      Ich hänge zur Sicherheit auch mal die benötigte Datei aus dem Link in der Anleitung mit an, für den Fall das die Seite mal nicht oder nicht mehr erreichbar sein sollte.
      Dateien
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hallo,
      ich hatte auch die Fehlermeldung von "YouTube said: This video is unavailable" habe es so gemacht wie du geschrieben hast. Danke!

      Aber die Videos kommen nicht der Bildschirm bleibt schwarz es kommt keine Fehlermeldung, an was kann das liegen?

      LG Charlyone