NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Enigmalight - Boblight Server - Hyperion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Enigmalight - Boblight Server - Hyperion

      Enigmalight kann man auch nur als Grabber verwenden und die Bilder z.B. zu Hyperion senden.
      Getestet habe ich das mit Hyperion auf der Dreambox One und Enigmalight auf der DM900, geht aber natürlich zu jedem Hyperion z.B. auf einem RPI.

      In /etc/hyperion/hyperion.config.json muss der Eintrag

      Quellcode

      1. "boblightServer" :
      2. {
      3. "port" : 19333,
      4. "priority" : 900
      5. },
      enthalten sein.

      In Enigmalight stellt man unter Einstellungen
      -Aktivieren Sie den Netzwerkmodus auf an
      -Host-IP-Adresse: IP-Adresse des Geräts auf dem Hyperion läuft
      -Daemon-Port: 19333
      ein, und LED's einschalten.
      Es geht aber nur Live TV, keine StimmungLED (Moodlamp).

      gruß pclin
      Dateien
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Hallo pclin,

      zunächst mal vielen Dank für dein Engagement zu dem Thema. In zahlreichen Foren trifft man ja auf dich und deine Beiträge.

      Und da ich jetzt auch (wieder – hatte „früher“ mal Karatelight) einsteigen werde, habe ich nach dem Studium zahlreicher Foren und Beiträge nun eher mehr Fragen als weniger.... Zwei/drei Fragen möchte ich aber heute schon stellen.

      Aber zunächst mal die Rahmenbedingungen:
      1. Hier werkelt eine dm900.
      2. Daneben eine Playstation 4. Sicherlich, sobald zum Normalpreis verfügbar, die PS 5.
      3. 4k TV.
      4. Netflix usw. bisher über SmartTV, künftig, wegen Ambilight, beabsichtige ich mir einen FireTV Stick zuzulegen.
      In den nächsten Tagen sollten bei mir eintrudeln:
      • Raspberry Pi 4B 2 GB (inkl. Micro SD Karte mit vorinstalliertem NOOBS – was immer das auch heissen mag)
      • Set von Insanelight WEMOS D1 Mini WLED RGBW mit LEDs: SK6812 RGBNW
      Fragen:
      • Welcher HDMI–Splitter wäre für oben genannte Anschlussnotwendigkeiten zu empfehlen (dream, PS4, künftig FireTV–Stick)? Gibts da Tipps/ Erfahrungswerte?
      • Wo finde ich möglichst anfängerfreundliche Informationen, oder noch besser eine Anleitung, um Hyperion auf diesem Rasperry zu installieren? Ich habe bislang noch keine Erfahrungen mit einem Rasperry und/oder Hyperion. Eine vernünftige Anleitung habe ich leider noch nicht gefunden.
      Schonmal vielen Dank vorab!

      Gruß

    • Günstige HDMI–Splitter von Feintech funktionieren ganz gut.
      Es gibt 3 die getestet und für deine Geräte geeignet sind.
      VSP01201
      VSP01202

      Mit CEC und ARC
      VSP01222

      HyperBian
      Is a ready to use image for your Raspberry Pi. Based on the original Raspberry Pi Foundation image "Raspbian lite". Hyperion is already pre installed. So simply
      Ist ein gebrauchsfertiges Image für Ihren Raspberry Pi. Basierend auf dem Originalimage der Raspberry Pi Foundation "Raspbian lite". Hyperion ist bereits vorinstalliert. Also einfach

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • So, bei mir angekommen sind der Raspberry, nach etwas ausprobieren ist auch HyperBian drauf (Danke für den Link!), der VSP01201 und ein WisFox (HDMI zu USB) Grabber.

      Fehlt nur noch die Lieferung von Insanelight.

      Vorab noch zwei Fragen, das ich das dann auch richtig mache:
      • Auf der Dreambox 900 installiere ich Enigmalight und verbinde diese per USB direkt mit dem Pi.
      • An die Playstation kommt der Feintech VSP01201. Vom Feintech dann einmal per HDMI zum TV und einmal zum Wisfox Grabber. Dieser steckt dann an einem anderen USB–Eingang des Pi.
      Richtig?
      Und Hyperion auf dem Pi kommt, einmal eingestellt, dann automatisch damit zurecht? Also einmal der Input von der Dreambox (Enigmalight) und der PS4 (über den Grabber), ohne das in Hyperion immer umstellen zu müssen?

      Danke vorab!

      Gruß

    • Auf dem PI mit HyperBian hast du jetzt hyperion-ng das richtest du anhand deiner LED's ein.
      Die LED's würde ich über WLED steuern.

      Der VSP1201 hängst du direkt Out 1 an den Eingang von deinem TV, Out 2 der Grabber.
      Der Grabber kommt dann an USB des RPI.
      An den Eingang des VSP1201 kommen deine Quelle(n).

      Alles was jetzt am Eingang vom VSP1201 (bzw. am TV) wird dann mit Ambilight an den LED's angezeigt wenn du in hyperion-ng den USB Grabber auswählst.
      Hast du mehrere Geräte DM900, PS4, dann ist ein HDMI Switch oder AV Receiver natürlich super weil du dann einfach umschalten kannst.
      Am HDMI Out des HDMI Switch oder AV Receiver kommt dann der Eingang des FeinTech.
      Der VSP01201 in Copy Modus einstellen, dann werden die EDID Daten des TV verwendet/weitergereicht.

      Weiterhin kannst du zusätzlich auch EnigmaLight auf der DM 900 installieren und für Boblight einrichten, dann musst du in hyperion-ng natürlich umschalten zwischen USB Grabber und Boblight.
      Also besser und praktischer ist jetzt nur noch den USB Grabber zu verwenden!
      Wenn man EnigmaLight Boblight verwendet, sendet die DM900 über Netwerk LAN an den RPI, man benötigt keine USB Verbindung zum RPI.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • Der Switch ist gut!
      Kann CEC und das man Auto-Switching ein/ausschalten kann finde ich auch super.
      Ich bin auf deinen Bericht gespannt.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Ich bekomme es leider nicht hin.

      Meine aktuelle Konfiguration:

      RPi4 mit Hyperion NG (mein Nvidia Shield läuft hiermit schon mal)

      Über meine Satbox würde ich jetzt auch gerne Hyperion vom RPI verwenden.
      Ich denke Boblight ist die richtige Lösung, oder lieber per UDP?

      Den Netzwerkmodus hab ich nun eingestellt.
      Muss ich im Konfigeditor bei Einigmalight noch etwas einstellen?

      Wenn ich LED einschalten drücke: wird nichts aktiviert. (ich kann wieder auf einschalten gehen)

      Muss ich die Json Datei denn anlegen? Dann ist auf dem Pi4 besteht der Pfad ein anderer.
      In der Weboberfläche kann ich den Boblight Server konfigurieen.

      "priority" : 900
      Ist das wirklich richtig. In Hyperion NG ist 254 das höchste.

    • pclin schrieb:

      Enigmalight kann man auch nur als Grabber verwenden und die Bilder z.B. zu Hyperion senden.
      Getestet habe ich das mit Hyperion auf der Dreambox One und Enigmalight auf der DM900, geht aber natürlich zu jedem Hyperion z.B. auf einem RPI.

      In /etc/hyperion/hyperion.config.json muss der Eintrag

      Quellcode

      1. "boblightServer" :
      2. {
      3. "port" : 19333,
      4. "priority" : 900
      5. },
      enthalten sein.

      In Enigmalight stellt man unter Einstellungen
      -Aktivieren Sie den Netzwerkmodus auf an
      -Host-IP-Adresse: IP-Adresse des Geräts auf dem Hyperion läuft
      -Daemon-Port: 19333
      ein, und LED's einschalten.
      Es geht aber nur Live TV, keine StimmungLED (Moodlamp).

      gruß pclin
      Hallo pclin,

      danke, das hatte ich schon ewig gesucht.... sollte ja schöner sein als mein alter USB-Grabber.... ansonsten hab ich das Android Programm auf meinem Abspielgerät.

      Ich bin derzeit auf einer Gigablue Quad 4K und OATV.

      Es funktioniert "eigentlich.

      Der obere Bildschirmrand passt, der linke und untere hat wechselnd blinkende Farben.
      Kann man das Signal irgendwo rechts und unten um ein paar Pixel abscheiden ?

      Mike

    • Leider kann man bei Boblight mit EL nichts einstellen.
      Das Bilddaten werden verarbeitet und LED Daten an den Boblight Server gesendet.
      Blackborder wird auch nicht verarbeitet, es wird also immer der Rand vom Bild verarbeitet.
      Wenn es da Probleme gibt wird das an grab auf dem Receiver liegen.

      Hyperion mit einem digitalen HDMI > USB Grabber wird da die einzige gute Möglichkeit sein.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever