NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Einstellungen Enigmalight mit ESP8266 (WLED) an USB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GND vom Netzteil am Wemos fehlt noch!

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Funktioniert ! kaum war GND mit dran, liefs :)

      Dank dir !

      Nun mal an die Software machen und co, Mal sehen wie das ganze läuft.

      Hatte vorher Hyperion NG drauf, bzw angeschlossen, da ich aber eigentlich nur den Receiver nutze, Brauch ich keine HDMI lösung unbedingt.

    • Hey

      Ich habe jetzt mal den D1 Mini via USB an der Box angeschlossen, vorher pclin,s Enigmalight version auf meine SF8008 Installiert, es startet, verkabelt ist auch alles richtig, denn die LED,s leuchten und ich kann via WLED interface mit den LED,s rumspielen. Jedoch wenn ich das nun via Enigmalight steuern möchte ( Einstellungen vorher gemacht ! ) passiert nichts, also die LED,s sind an, noch die farbe des WLED interfaces eingestellt, aber enigmalight steuert die LED,s irgendwie nicht. Was mache ich falsch ?

    • Hi,
      im Terminal (Putty) folgendes eingeben

      Quellcode

      1. enigmalight -m 2 -d
      Die Ausgaben kopieren und Posten.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Das sieht nach einem Problem der enigmalight Binary aus.

      Bitte Profil ausfüllen damit man sieht welche Box und Image du verwendest.

      Mit dem Hisilicon SoC der SF8008 funktioniert der Grabber nicht, falsche Box für EnigmaLight.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Meines wissens nach geht der Grabber auf Hisilicon nicht, da kann ich leider nichts dran machen.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Bevor ich ein neues Thema erstelle, schließ ich mich hier an. und vorweg erstmal ein riesen Kompliment an die Leute hier vorweg pclin, brutale Arbeit!!

      Ich hab mir jetzt seit Tagen die To Do´s usw. reingezogen und dachte eigentlich ich bekomm das alles easy hin! lol...

      Ich hab mir jetzt ein WeMos D1 Mini + SK6812 LED´s bestellt, eingerichtet, zusammen gelötet und nach viel fluchen auch per WLED zum laufen gebracht. (ich hatte den GND vom Wemos nicht mit der LED verbunden und dadurch lief die LED nur sporadisch und hat nicht funktioniert.) Wie gesagt hab ich gefixt und jetzt läuft die LED wie sie soll, zumindest über die App.

      Enigmalight hab ich mir nach Anleitung von pclin installiert und enigma2-plugin-extensions-enigmalight_1.0+git54+b3d012c-r1.12_all.ipk sowie enigmalight-bin_oatv_0.4-rc4_all.ipk über den tmp ordner per

      1. opkg remove enigma2-plugin-extensions-enigmalight
      2. opkg remove enigmalight
      3. opkg update
      4. opkg install /tmp/*.ipk
      installiert.

      Eine Config Datei habe ich über das Enigmalight Plugi erstellt.

      Die LED´s bleiben aber dunkel und lassen sich über das Plugin nicht ansteuern? Habt ihr mir noch ein paar Tipps bitte.

      Vielleicht hilft das hier schon weiter:

      18:43:17 [D] > __common__::rmFile() > Delete old log file /tmp/enigmalight_gui.log
      18:43:17 [D] > __common__::checkSymbolic()
      18:43:17 [D] > __common__::getBoxArch()
      18:43:17 [D] > __common__::getBoxArch() > unknown
      18:43:17 [D] > __common__::setSymbolic()
      18:43:19 [D] > __init__::Prepare()
      18:43:19 [D] > __common__::getBoxInformation()
      18:43:19 [D] > __common__::getBoxArch()
      18:43:19 [D] > __common__::getBoxArch() > unknown
      18:43:19 [D] > __common__::getBoxInformation() > ('VuPlus', 'uno4kse', '7252s', 'armv7l\n', 'unknown')
      18:43:19 [D] > __init__::registerSkinParamsInstance()
      18:43:19 [D] > __common__::getXmlContent()
      18:43:19 [D] > __common__::checkXmlFile()
      18:43:19 [D] > __common__::loadEnigmalightSkin() > Load Skin: /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnigmaLight/skins/default/skin-hd.xml
      18:43:19 [D] > __common__::registerEnigmalightFonts()
      18:43:19 [D] > EL_HttpServer::HttpdStart()
      18:43:19 [D] > EL_HttpServer::buildRootTree()
      18:43:19 [D] RootController::__init__
      18:43:19 [D] WebController::__init__
      18:43:19 [D] AjaxController::__init__
      18:43:19 [D] ApiController::__init__
      18:43:19 [D] > plugin::Autostart()) > Error: Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnigmaLight/plugin.py", line 111, in Autostart
      controller.StartServer()
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnigmaLight/EL_Control.py", line 593, in StartServer
      HttpdStart(self.global_session, self) #self gives the instances of this controller
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnigmaLight/EL_HttpServer.py", line 44, in HttpdStart
      site = server.Site(root)
      NameError: global name 'server' is not defined

      18:43:19 [D] > __init__::getCrashFilePath()
      18:43:20 [D] ELightTimer::setSession
      18:43:46 [D] > plugin::sessionstart()
      18:43:46 [D] > plugin::EnigmaLight_MainMenu() > MainMenu..
      18:43:46 [D] > plugin::EnigmaLight_MainMenu() > Set Instances..
      18:43:46 [D] EL_Screen_MainMenu::__init__ > Menu Opened succesfull..
      18:43:46 [D] > __common__::checkSymbolic()
      18:43:46 [D] > __common__::getBoxArch()
      18:43:46 [D] > __common__::getBoxArch() > unknown
      18:43:46 [D] > __common__::setSymbolic()
      18:43:46 [D] ELightTimer::setController
      18:43:46 [D] EL_Screen_MainMenu::finishLayout > Finisch layout....
      18:43:46 [D] EL_Screen_MainMenu::hideOnOff
      18:43:46 [D] EL_Screen_MainMenu::refreshMenu
      18:43:46 [D] Controller::sendAll
      18:43:46 [D] Controller::writeSettings
      18:43:46 [D] Controller::setStatusBarInfo
      18:43:46 [D] Controller::writeAdjust
      18:43:46 [D] Controller::setStatusBarInfo
      18:43:46 [D] EL_Screen_MainMenu::finishLayout > Layout Finisched!
      18:43:49 [D] EL_Screen_MainMenu::keyGreen
      18:43:49 [D] Controller::Control > Control: c:start v:dynamic
      18:43:49 [D] Controller::checkIfRunningFinisched
      18:43:49 [D] Controller::checkIfRunningFinisched > control[command] = start
      18:43:49 [D] Controller::checkIfRunningFinisched > control[value] = dynamic
      18:43:49 [D] Controller::checkIfRunningFinisched > control[startcommand] = enigmalight -m 0 -f -c /etc/enigmalight.conf
      18:43:49 [D] Controller::checkIfRunningFinisched > callback = None
      18:43:49 [D] Controller::checkIfRunningFinisched > pid = None
      18:43:49 [D] Controller::checkIfRunningFinisched > [/usr/bin/enigmalight] not running, Starting..
      18:43:49 [D] EL_Screen_MainMenu::refreshMenu
      18:43:49 [D] Controller::sendAll
      18:43:49 [D] Controller::writeSettings
      18:43:49 [D] Controller::setStatusBarInfo
      18:43:49 [D] Controller::writeAdjust
      18:43:49 [D] Controller::setStatusBarInfo
      18:43:49 [D] Controller::DoControl
      18:43:50 [D] Controller::setStatusBarInfo
      18:43:50 [D] Controller::controlMode
      18:43:50 [D] Controller::writeSettings
      18:43:50 [D] Controller::setStatusBarInfo
      18:43:50 [D] Controller::writeAdjust
      18:43:50 [D] Controller::setStatusBarInfo
      18:43:52 [D] EL_Screen_MainMenu::left
      18:43:53 [D] EL_Screen_MainMenu::left
      18:43:54 [D] EL_Screen_MainMenu::left
      18:43:56 [D] EL_Screen_MainMenu::okbuttonClick
      18:43:56 [D] EL_Screen_MainMenu::okbuttonClick > Selected item EL_Screen_ConfigEditor
      18:44:04 [D] EL_Screen_MainMenu::left
      18:44:04 [D] EL_Screen_MainMenu::left
      18:44:05 [D] EL_Screen_MainMenu::left
      18:44:07 [D] EL_Screen_MainMenu::okbuttonClick
      18:44:07 [D] EL_Screen_MainMenu::okbuttonClick > Selected item EL_Screen_Settings
      18:44:07 [D] EL_Screen_Settings::__init__ > Settings Opened succesfull..
      18:44:07 [D] EL_Screen_Settings::createSetup
      18:44:07 [D] EL_Screen_Settings::__init__ > Finisch layout...
      18:44:07 [D] EL_Screen_Settings::finishLayout > Layout finisched..
      18:44:45 [D] EL_Screen_Settings::keyRight
      18:44:45 [D] Controller::changeValue
      18:44:45 [D] Controller::setStatusBarInfo
      18:44:45 [D] EL_Screen_Settings::createSetup
      18:44:49 [D] EL_Screen_Settings::keyLeft
      18:44:49 [D] Controller::changeValue
      18:44:49 [D] Controller::setStatusBarInfo
      18:44:49 [D] EL_Screen_Settings::createSetup
      18:44:55 [D] EL_Screen_Settings::keySave
      18:44:55 [D] EL_Screen_MainMenu::refreshMenu
      18:44:55 [D] Controller::sendAll
      18:44:55 [D] Controller::writeSettings
      18:44:55 [D] Controller::setStatusBarInfo
      18:44:55 [D] Controller::writeAdjust
      18:44:55 [D] Controller::setStatusBarInfo
      18:44:59 [D] EL_Screen_MainMenu::cancel
      18:44:59 [D] EL_Screen_MainMenu::exit > Main Exit..

      und aus dem Crashlog

      Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnigmaLight/plugin.py", line 111, in Autostart
      controller.StartServer()
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnigmaLight/EL_Control.py", line 593, in StartServer
      HttpdStart(self.global_session, self) #self gives the instances of this controller
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnigmaLight/EL_HttpServer.py", line 44, in HttpdStart
      site = server.Site(root)
      NameError: global name 'server' is not defined

      Danke

      LG

    • Hi,
      gib bitte mal im Terminal (putty) fogendes ein

      Quellcode

      1. enigmalight -m 2
      Und poste die Ausgabe.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • hi, danke für die schnelle Rückmeldung.

      Hatte ich vorher schon gesehen und vergessen zu schreiben, bei dem Befehl kommt nur folgendes:


      root@vuuno4kse:~# enigmalight -m 2
      -bash: enigmalight: command not found

    • OK Da ist kein enigmalight vorhanden.
      Vermutlich ist das Paket enigmalight-bin_oatv_0.4-rc4_all.ipk nicht fehlerfrei installiert worden.
      Dann ist kein /usr/bin/enigmalight vorhanden und kann nicht gestartet werden.

      Also nochmal installieren und Ausgaben der Installation posten.
      Paket nach /tmp FTPen

      Quellcode

      1. opkg remove enigmalight-bin
      2. opkg update
      3. opkg install /tmp/*.ipk
      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Nochmal Danke für die schnelle Hilfe!

      Ich hab 5min vor deiner Antwort Enigmalight schon deinstalliert und neu drauf gespeilt (quasi nach deiner Anleitung die du vorher schon so oft gepostet hattest)

      JETZT LÄUFT!

      Die LED´s hängen noch nicht am TV, daher kann ich nicht genau sagen wie gut das jetzt läuft, aber sie wechseln die Farbe und ich kann sie über das EL Plugin ansteuern! GEIL!

      Trotzdem Danke, hast mir auf jeden Fall geholfen!

      Letzte Frage noch: Bei mir steht im Enigmalight ganz unten Status: LED´s Ein / Modus: Dyn. Lokal / 0x0(0x0) / FPS: 0.0

      Ist das 0x0(0x0) / FPS: 0.0 normal oder müsste er da irgendwelche Daten ausgeben?

      LG

    • das hat an der Anzeige unten nichts geändert, außer das er den Modus der LED´s wechselt passiert da nichts.

      Allerdings habe ich mich doch zu früh gefreut, denn die Farbeinstellungen stimmen leider nicht ganz.

      Ich hab die LED´s sporadisch an den TV geklebt und beim Dynamik Modus festgestellt, dass die Farben überhaupt nicht mit dem Bild stimmen.

      Ich hab bis 4h heute früh versucht mit "Justieren" weiterzukommen, hab dann irgendwann aufgegeben.

      Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass es an der Bin liegen kann, das die bei mir nicht richtig läuft.

      Kann man das (bevor ich gleich mit der Brechstange ran gehe und neu flashe) anhand des Logs irgendwie auslesen?

      Was mir aufgefallen ist, auch wenn ich über die Befehle

      opkg remove enigma2-plugin-extensions-enigmalight
      opkg remove enigmalight
      opkg remove enigmalight-bin

      lösche sind die von mir angegebenen Parameter in Enigmalight nach Neuinstallation trotzdem noch vorhanden?? Also z.b Anzahl der LED´s, lediglich die Config muss ich dann neu erstellen, was dann aber wieder nichts an den falschen Farben ändert...

      Ich hab jetzt noch ein wenig mit den verschiedenen Versionen getestet. Ich bekomme die enigma2-plugin-extensions-enigmalight_1.0+git54+b3d012c-r1.12_all.ipk bei mir definitiv nicht zum laufen. wenn ich diese installiere, dann erstellt er wie oben schon festgestellt die /usr/bin/enigmalight nicht. ich kann die dann auch nicht nachträglich einfach in den Ordner rein FTPen. Also können schon, bringt nur nichts. Bei mir läuft definitiv "nur" die enigma2-plugin-extensions-enigmalight_1.0+git54+b3d012c-r1.0_all.ipk da erstellt er dann alles wie gewünscht und die App lässt sich starten und die LED´s ansteuern, allerdings dann eben mit falschen Farben. Getestet alles immer mit dieser Bin enigmalight-bin_oatv_0.4-rc4_all.ipk.

      Ich hänge euch noch Logfiles mit ran, der Übersicht halber als Anhang (ich hoffe es wird nicht zu kompliziert mit mir :D )

      Habt ihr noch eine Idee?

      @pclin kurze Anmerkung noch zum Plugin, wenn ich bei Tuning die Sättigung (0-20) einstelle und mit dem Steuerkreuz nach rechts klicke, dann springt er von 14.9 auf 13.9 also man kommt rechts rum nicht auf die 20.0. links rum geht´s.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeroZero7 ()


    • Wenn die Farben nicht stimmen, dann die Farbreihenfolge ändern! RGB ist nicht für alle Stripes richtig.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Nichts geändert kann nicht sein!
      Es müssen sich ja jeweils die Farben geändert haben.

      Ist Rot bei dir Rot, Grün = Grün und BLAU = Blau?
      Oder was genau ist dein Problem?

      Bei WeMos D1 Mini + SK6812 LED ich vermute RGBW LED's?
      WW, NW oder CW?

      In der WLED WebuUI > Config > LED Preferences

      Eingestellt wie im Screenshot?

      Bei LED Setup alles eingestellt?

      --------------
      Da scheint einiges bei deiner Installation schief zu sein wenn du enigma2-plugin-extensions-enigmalight_1.0+git54+b3d012c-r1.12_all.ipk nicht zum laufen bekommst.
      Das ist der reine python Teil von EnigmaLight. also das Plugin, und läuft eigentlich mehr oder weniger seit vielen Jahren auf diversen Boxen und Images.
      Die Änderungen und Erweiterungen die @schwatter und ich gemacht haben machen da wenig aus.

      In der enigmalight-bin sind die Binarys und seit den letzten Versionen die wled_DRGB.py von @stefanru.
      Für Dreambox habe ich die Binarys im Dreambox SDK kompiliert, in den anderen Paketen sind die Orginalen Files die bei openATV oder VTI in deren Paketen enthalten sind.

      --------------
      Es gibt einige bugs in EnigmaLight, das ist wohl einer davon...

      gruß pclin
      Dateien
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever