NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

[Plugin] EnigmaLight / Ambilight für Enigma2 Receiver (OE1.6, OE2.0 ,OE2.2, OE2.5) Dreambox, openATV, VTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kanns mir auch nicht erklären. Mache immer einen kompletten Image Restore vor der Installation. Alle enigmalight Pakete sind installiert. Binary, die GUI und das numpy. Enigmalight läuft und die LEDs funktionieren.

      root@vuultimo4k:~# opkg list-installed | grep enigmalight
      enigma2-plugin-extensions-enigmalight - 1.0+git54+b3d012c-r1.12
      enigmalight-bin - oatv_0.4-rc4
      enigmalight-wled-numpy - 0.1-r0.1
      root@vuultimo4k:~#


      Aber lass das Paket nochmal von jemand anderen mit OATV testen. Vielleicht kommt da ja was anderes bei raus.
      Ich hab damit sowieso kein Problem und bekomme alles ohne ipk auf die VU. Wollte nur für die OATV Gemeinde das Paket testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rockman999 ()


    • Danke für das Testen und Feedback. :thumbup:

      Die Version enigma2-plugin-extensions-enigmalight - 1.0+git54+b3d012c-r1.12 ist aber auch nicht die von der wir hier schreiben.

      Richtig wäre enigma2-plugin-extensions-enigmalight_1.42+git54+b3d012c-r0.2_all.ipk

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Mit opkg list-installed | grep enigmalight kannst du sehen welche Pakete installiert sind.
      Wird aber z.B. /home/elight-addons gelöscht ist die wled_DRGB.py (numpy) auch nicht mehr vorhanden, das Paket wird aber noch als installiert angezeigt.
      Installiert man jetzt nur enigmalight-bin nach ist zwar wieder eine wled_DRGB.py vorhanden, aber nur die Default ohne numpy Support.
      Gleiches gilt dann auch bei enigmalight Binary wurde die vom Plugin gelöscht ist das Paket zwar noch installiert aber die Binary nicht mehr vorhanden.
      Damm muss man die Pakete neuinstallieren!

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • Ah ok, das numpy brauche ich nicht. Das war nur ein Test für @schwatter Aber nochmal....ich mache immer einen Image-Restore nach der Installation von der V1.42 und vor der Installation der V1.42. Es ist also alles so installiert wie es in opkg angezeigt wird.

      Das mit der enigmalight Version ist doch egal, es muss ja eine niedrigere Version installiert sein um ein Update per ipk zu installieren. Ansonsten müsste ich ja --force-downgrade oder --force-reinstall mit rein packen. Deswegen habe ich die r1.12 als Ausgangsversion drauf gelassen.

      In meinem gesicherten Image ist also keine V1.42 sondern diese Version installiert:
      enigma2-plugin-extensions-enigmalight - 1.0+git54+b3d012c-r1.12

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rockman999 ()


    • Die Pakete nach /tmp FTPen und

      Quellcode

      1. opkg install /tmp/*.ipk
      Bei opkg list-installed | grep enigmalight

      Quellcode

      1. root@dm920:~# opkg list-installed | grep enigmalight
      2. enigma2-plugin-extensions-enigmalight - 1.42+git54+b3d012c-r0.2 - enigmalight
      3. enigmalight-bin - 1.0+git54+b3d012c-r1.40 - enigmalight
      muss dann auch die Version (1.42+git54+b3d012c-r0.2) angezeigt werden, sonst stimmt da etwas nicht.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Hi,
      kommen den Daten in WLED an?
      Was hast du genau installiert?

      Im CLI eingeben

      Quellcode

      1. enigmalight -m2
      Ausgaben posten.

      gruß pclin
      Dateien
      • WLED_is.png

        (93,68 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Alles wovon du auf der Box einen Screenshot machen kannst geht.
      4K funktioniert auf keiner Box bei h.265 und VP9 Inhalt mit dem internen Grabber (grab).
      Auf Dreamboxen (amlogic) funktioniert das mit externen Grabber mit hyperion.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • ### Kleiner Tip für alle ###

      Ich habe mich immer gewundert, warum meine CPU_Last stark schwankt.
      Bei einigen Sendern hatte ich 9-13% und bei anderen 30-60%.

      Top gab an, das enigma2 dafür verantwortlich ist. Leider war mein geliebter Iflat_Skin dafür verantwortlich.
      Keine Ahnung ob es an einem Render liegt, genauer hab ich es noch nicht unter die Lupe genommen.

      Nachdem ich einige Skins ausprobiert hatte, bin ich bei Kraven_FHD gelandet. Das Problem ist weg und der Skin
      lässt sich auch ganz gut auf Minimalismus trimmen.


      Gruß schwatter
      Enigmalight HDMI_Grabbertest. (BCM*,HiSilicon*(maybe),armhf) last update: 16.07.22
      >>>>>>>>Klick mich<<<<<<<<<

    • Guten Tag,

      viele Dank für die Entwicklung hier.
      Ich verstehe jedoch noch nicht ganz ob ich das Projekt ohne Hyperion realisieren kann.

      Zur Zeit habe ich WLED mit der neusten BETA und alles funktioniert per Browser, App, ...

      OATV auf meinem GigaBlue mit den Plugins

      enigma2-plugin-extensions-enigmalight - 1.42+git54+b3d012c-r0.4
      enigmalight-bin - oatv_0.4-rc4
      enigmalight-wled-numpy - 0.1-r0.1

      in der Gui kann ich Enigmaligth starten und habe eine Config darüber erstellt mit der IP der WLED.

      Es startet nicht.

      start per cli
      root@gbquadplus:~# enigmalight -m2
      -bash: enigmalight: command not found


      die LOG

      Quellcode

      1. 13:24:02 [D] Controller::Control > Control: c:start v:dynamic
      2. 13:24:02 [D] Controller::checkIfRunningFinisched
      3. 13:24:02 [D] Controller::checkIfRunningFinisched > control[command] = start
      4. 13:24:02 [D] Controller::checkIfRunningFinisched > control[value] = dynamic
      5. 13:24:02 [D] Controller::checkIfRunningFinisched > control[startcommand] = enigmalight -m 0 -f -c /etc/enigmalight.conf
      6. 13:24:02 [D] Controller::checkIfRunningFinisched > callback = None
      7. 13:24:02 [D] Controller::checkIfRunningFinisched > pid = None
      8. 13:24:02 [D] Controller::checkIfRunningFinisched > [/usr/bin/enigmalight] not running, Starting..
      9. 13:24:02 [D] EL_Screen_MainMenu::refreshMenu
      10. 13:24:02 [D] Controller::sendAll
      11. 13:24:02 [D] Controller::writeSettings
      12. 13:24:02 [D] Controller::setStatusBarInfo
      13. 13:24:02 [D] Controller::writeAdjust
      14. 13:24:02 [D] Controller::setStatusBarInfo
      15. 13:24:02 [D] Controller::DoControl
      16. 13:24:03 [D] Controller::setStatusBarInfo
      17. 13:24:03 [D] Controller::controlMode
      18. 13:24:03 [D] Controller::DoControl > DoControl = dynamic
      19. 13:24:03 [D] Controller::writeSettings
      20. 13:24:03 [D] Controller::setStatusBarInfo
      21. 13:24:03 [D] Controller::writeAdjust
      22. 13:24:03 [D] Controller::setStatusBarInfo
      23. 13:24:03 [D] Controller::DoControl > DoControl writeSettings
      Alles anzeigen

      Ich blicke jedoch noch nicht ganz durch ob Hyperion benötigt wird um die Verbindung zwischen WLED und Enigmaligth herzustellen.

    • Ich habe zur zeit 3 wled setups
      Links, rechts und unten jeweils unabhängige steipes im sync

      Ist es möglich diese leds im sync miteinander für enigmalight zu verbinden?

      Zur zeit springt ledigliche das setup an welches ich per ip anspreche

    • Nabend, das funktioniert.

      Du kannst beliebige IP's mit angeben. Und zwar habe ich das so eingerichtet,
      das ein Device in die settings von Enigma2 geschrieben wird um z.B WLED zu steuern
      welches per USB-Kabel angebunden ist.

      Oder einfach alle IP's in die enigmalight.conf eintragen. z.B so

      Quellcode

      1. #192.168.178.43
      2. # 192.168.178.43
      3. #192.168.178.43, 192.168.178.46

      Doppelte IP's werden einfach gekickt.

      Gruß schwatter
      Enigmalight HDMI_Grabbertest. (BCM*,HiSilicon*(maybe),armhf) last update: 16.07.22
      >>>>>>>>Klick mich<<<<<<<<<

    • In /home/elight-addons/config_samples gibt es auch Beispiele,

      Schau dir mal enigmalight_all.conf an.

      dort enthalten ist unter anderem

      enigmalight_tv.conf und enigmalight_tv_mood.conf.

      Diese unterschiedlichen xxx.conf kann man dann auch im Plugin auswählen, je nachdem was bei EL leuchten soll.


      Die Unterschiedlichen xxx.conf kann man mit EL erzeugen, muss Sie dann aber mit einem Unix Konformen Editor (geany, notepad++, Zeilenende auf LF) zusammenführen.


      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • schwatter schrieb:

      Nabend, das funktioniert.

      Du kannst beliebige IP's mit angeben. Und zwar habe ich das so eingerichtet,
      das ein Device in die settings von Enigma2 geschrieben wird um z.B WLED zu steuern
      welches per USB-Kabel angebunden ist.

      Oder einfach alle IP's in die enigmalight.conf eintragen. z.B so

      Quellcode

      1. #192.168.178.43
      2. # 192.168.178.43
      3. #192.168.178.43, 192.168.178.46
      Doppelte IP's werden einfach gekickt.

      Gruß schwatter
      Hey schwatter, hey pclin,

      vielen Dank für die Antworten.

      ich habe ein wenig probiert und bin nicht sicher ob das Ziel so umgesetzt werden kann.
      In der Enigmaligth_all/tv ... sind jeweils eigene devices für eine Stehlampe zb angegeben.

      Ich bin mir nicht sicher wie und an Welcher stelle die Syntax richtig ist.

      Starting WLED DRGB numpy ...
      Commandline call: ['/home/elight-addons/wifilight/wled/wled_DRGB.py', '192.168.0.52,', '192.168.0.51,', '192.168.0.50', '19446']
      Executing for IP: 192.168.0.52,
      Executing for PORT: 192.168.0.51,

      das schien die falsche Stelle zu sein.

      also mein Ziel ist es das ambilight mit allen drei WLED Clients pralell zu betreiben also dass die jeweiligen Seiten die korrekte farbe des TVs ausgibt.

    • Sind das bei dir für Links, rechts und unten jeweils ein ESP mit WLED, oder verwendest du einen ESP mit WLED und hast dort die 3 Instanzen konfiguriert und die Stripes an unterschiedlichen Pins des ESP angeschlossen?

      Bei 3 ESP's mit WLED jeweils eine enigmalight.conf erstellen und testen.
      Die erstellte enigmalight.conf dann umbenennen
      enigmalight_links.conf, enigmalight_rechts.conf und enigmalight_unten.conf.

      Diese dann wie in dem Beispiel in eine enigmalight_all.conf mit dem Editor zusammenführen.

      in der Beispiel enigmalight_all.conf werden 3 WLED's angesprochen, 2 x LAN/Wlan und einmal über USB.
      Grundsätzlich lässt sich alles Kombinieren was EL unterstützt.
      Beste Ergebnisse erziehlt man wenn alle Stripes von einem Typ sind, man kann leider keine unterschiedlichen Farbanpassungen in EL für die Instanzen vornehmen.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • Fehler bei Config-Erstellung

      Hallo zusammen,

      wenn ich die Konfiguration im Konfigurationaeditor einstelle, bekomme ich immer folgenden Fehler:

      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.


      Eingestellt habe ich folgendes:
      Ständer: Nein
      LED's unten: 37
      LED's oben:37
      LED's links: 20
      LED's rechts: 20
      Wo beginnt LED 1: Unten Mitte

      Sonst die Standardeinstellungen.

      Ich habe Euch mal meine Config mit angehängt.
      Was mache ich da falsch?

      Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
      Dateien
      • enigmalight.txt

        (13,43 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )