NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

[Plugin] EnigmaLight / Ambilight für Enigma2 Receiver (OE1.6, OE2.0 ,OE2.2, OE2.5) Dreambox, openATV, VTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pclin schrieb:

      Für die Stripes benötigst du natürlich ein 24 V Netzteil.
      Für die Data Leitung vom Arduino Uno evtl. ewinen Level Shifter.

      Im Anhang ist das für ESP mit 5V und 12V Stripes gezeichnet, sollte beim Arduino Uno und 24 V ähnlich sein.


      gruß pclin
      Hi, ich möchte mal Feedback (im Auftrag) zum "camper" Problem geben. Habe ihn online unterstützt. Die Lichter laufen nun.
      Seine WS2811 24V Stripes liefen und wurden vom Arduino Uno korrekt angesteuert, genauso müßte sich die 12V LED Variante verhalten.
      Problem bei dieser Geschichte, der IC auf den Stripes steuert mehrere LEDs gleichzeitig an. Beim "camper" waren es 6 Stück an der Zahl. Geht für's Detail natürlich gar nicht. Level Shifter wird also nicht benötigt, 3,3 oder 5V DataIn verstehen diese Stripes.
      Gleichzeitig wurden WS2812B 5V bestellt und dann montiert. Läuft, klar! Einspeisung mit seinem 10A Steckernetzteil nur am Anfang zeigte dann die Probleme des "Spannungsfall" deutlich. LEDs auf 100% mit weiß zeigten die letzten in der Reihe ein gelbliches Licht. Also immer mehrfach Einspeißung herstellen (Anfang, Ende und vielleicht noch in der Mitte). Auch hab ich ihm zu einem 15A Netzteil geraten.

      @pclin: Hab Deine EL Dateien auf der VU Uno 4k SE installiert.
      Beim Start flackern die LED stark herum und werden dann ruhiger, aber bei mittlerem/schnellem Bildschirminhalt sind sie einfach zu nervös. Mein Speed ist 48 und Intervall steht auf 0.07 -Idee? Bin zuhause kann gerne was testen.

      Gruß hm66

    • Danke für das Feedback! :thumbup:

      Zu deinem Problem:
      Bei meinem Insanelight Set habe ich keine deiner Probleme.
      Ich verwende eine Dreambox DM920 kann also wenig dazu sagen ob es nicht evtl. an Box, Image, EnigmaLight Binary oder LED Controller liegt.

      Einstellungen musst du also selber durch probieren.

      Was auch zu solchen Problemen führen kann ist:
      Ein schlechtes Netzteil
      Schlechte Verbindungen, auch die Werksseitigen Lötpunkte alle 50 cm
      Zuviel oder zu wenig Volt oder Ampere, mit einem Multimeter unter Last messen wieviel Volt genau an den Stripes anliegt, Anfang, Mitte und Ende

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Hi, das Camper Problem ist ja soweit behoben! Die Hardware sollte er upgraden und dann läuft das.
      Meine Frage ist: weshalb läuft Dein EL nicht sauber auf meiner Vu Box.
      Mit dem alten Hmmmmdata VTI EL Plug ruckelt nicht's. Klar, kann ich es so lassen. Aber wir sollten uns doch weiter Entwickeln oder?
      Finde es ja toll, dasss du Dir die Mühe machst das EL am laufen zu halten, Speedy1985 hat sich ja dann irgendwann in seinen Garten verabschiedet!
      Dima73 hat ja auch gute Arbeit geleistet

    • Bei deiner VU Uno 4k SE kann ich nicht viel zu sagen.
      Die Binarys für openATV und VTI sind die 'Orginalen' aus deren Paketen.
      Die Änderungen, Erweiterungen und Bugfixe die wir im Plugin gemacht haben, in letzter Zeit vor allem @schwatter, können meiner Meinung nach nicht zu den beschriebenen Problemen führen.
      Die Binarys für Dreambox sid die aus dem Code von Dimas git.

      Genauere Informationen was du verwendest hast du bisher nicht geliefert.
      Ein EnigmaLight log könnte auch helfen...


      gruß pclin


      ps.

      es wäre schön wenn du dein Profil ausfüllst. ;)
      Box&Image ist schon sinnvoll...
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • holymoly66 schrieb:

      Dann lass ich das mal so, weil läuft ja alles mit dem alten EL aus VTI.
      Gute Zeit Euch!
      ich glaube diese Effekte hatte ich auch schon mal bei Installation der enigma2-plugin-extensions-enigmalight_1.41+git54+b3d012c-r0.0_all.ipk über opkg.
      Hast du schon mal versucht die ipk zu entpacken und nur den Ordner "enigmalight" nach /usr/lib/enigma2/python/plugins/extensions/ zu kopieren? Das funktionierte bei mir mit den anschliessenden Änderungen an der EL_HttpServer.py und info.py.

    • @pclin
      im "preinst" script der enigmalight-gui ipk werden die binarys gelöscht. Im "postrm" auch noch mal.

      rm -rf /home/elight-addons/usr/bin/* 2>/dev/null
      rm -rf /usr/bin/enigmalight 2>/dev/null
      rm -rf /usr/bin/elighttalk 2>/dev/null

      Hat das einen tieferen Sinn? Ich dachte die enigmalight GUI hat nix mit den binarys zu tun, das sind doch getrennte Pakete oder nicht?

    • Schaue ich mir an, sieht nach Copy/Paste fehler aus...

      Die rm -rf gehören eigentlich nur in enigmalight-bin!

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • In der 1.42 wird das geändert sein und die Änderungen die @schwatter vorgeschlagen hat bzgl. EL_HttpServer.py und info.py. ;)

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Update in Post #1
      Plugin Version 1.42

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Also....nach der Installation sind die binarys in /home/elight-addons/ erneut gelöscht. Die Profiles auch. Enigmalight selbst wird nicht aktualisiert...es ist noch die 1.41 Version drauf.
      Die enigmalight.conf in /etc/ ist noch vorhanden.

      OPKG gibt den Status "installiert" zurück.
      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.



      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.

      enigmalight.jpg home.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Anz () aus folgendem Grund: Bilder als Vorschau eingefügt


    • In der Oberfläche habe ich leider vergessen die Version zu ändern, 1.42 ist trotzdem installiert, sorry!
      In der 1.42 ist in preinst und postrm kein löschen der Files die in enigmalight-bin vorhanden sind mehr drin!

      Bei mir auf der Dreambox hat das Update problemlos funktioniert, ich musste die enigmalight-bin nicht drüber installieren.
      Das .ipk file hatte noch keiner getestet.

      Wenn du beide Pakete (plugin und enigmalight-bin) nochmal drüber instalierst sollte alles wieder normal funktionieren.
      Ich mache aber gleich auch noch eine neue Version bei der dann auch die Version richtig angezeigt wird. ;)

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • ok, verstehe. Das mit den binarys kann ich mir auch nicht erklären....ist aber so. Ich versuche mal den Grund für die Löschung herauszufinden. Eigentlich wird ja alles unter /home/enigmalight-addons/ gelöscht und danach wieder ein /Profiles Verzeichnis erstellt. Aber wo der Löschbefehl herkommt...?

      Das Installationsscript hatte ja auch den laufenden enigmalight prozess nicht erkannt:
      Check if enigmalight is running...
      enigmalight: not running
      Check if enigmalight is running...
      enigmalight: not running

      Und die bereits installierte Version auch nicht:

      Checking for an older version of EnigmaLight...
      EnigmaLight was not found in the system

    • @Rockman999
      könntest du bitte die Version testen.

      Version ist jetzt angepasst, und ich habe nochmal geprüft.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • Version 1.42 wurde installiert und läuft auf OATV. Alle Verzeichnisse unterhalb /home/elight-addons wurden wieder gelöscht.


      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.

    • Dann bitte die Version testen.
      Prüfen ob immer noch alle Verzeichnisse unterhalb /home/elight-addons gelöscht werden.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • Update: (hatte den reboot vergessen)
      jetzt wird leider das ganze Verzeichnis /home/elight-addons gelöscht. Enigmalight wird installiert und läuft. Aber die bash Ausgabe ist ein wenig kürzer.

      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.

    • @Rockmann999
      In der enigma2-plugin-extensions-enigmalight_1.42+git54+b3d012c-r0.2_all habe ich prerm, postrm, preinst, postinst für den Test gelöscht.
      Wenn jetzt immer noch /home/elight-addons gelöscht wird müsste das ja im Plugin Code stehen, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
      Wenn es im Code wäre müsste das auf meiner DM920 auch der Fall sein, da passiert das aber nicht.

      Das muss also an etwas anderes liegen.
      Hattest du die enigmalight-bin vorher wieder installiert?

      Ich musste bei mir einmal Plugin und enigmalight-bin installieren weil /home/elight-addons, /usr/bin/enigmalight, /usr/bin/eligttalk und /etc/enigmalight.conf einmal gelöscht wurden.

      /home/elight-addons und die Binarys sind ja nur in enigmalight-bin. wenn du auch vorher enigmalight-wled-numpy_0.1-r0.1_all.ipk installiert hattest musst du das natürlich auch neu drüber installieren.


      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever