NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

[Plugin] EnigmaLight / Ambilight für Enigma2 Receiver (OE1.6, OE2.0 ,OE2.2, OE2.5) Dreambox, openATV, VTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Guenni00
      EnigmaLight kannst du als Grabber (Boblight) für Hyperion verwenden.

      Im ersten Post findest du das Plugin und eine Anleitung für EnigmaLight.
      Für VTI benötigst du Pakete mit .ipk am Ende.

      enigma2-plugin-extensions-enigmalight
      enigmalight-bin_2.27-rvti002

      Weitere Information sind im Bereich Ambilight - FAQ Sammlung zu finden.


      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • pclin schrieb:

      @spanierx
      EnigmaLight funktioniert jetzt bei dir, was du sonst so machst k.A.
      Leider liest du nicht die Anleitungen und beantwortest nicht die Fragen.

      Lies bitte hier und hier.

      gruß pclin
      gelesen habe ich nun wirklich seit Mitte 12/20 viel, deine Fragen habe ich auch nach meinem besten Wissen beantwortet . Wenn die Antworten nicht deinen Ansprüchen genügten entschuldige . Jetzt kommst du mir zum zweiten mal doof . Für mich hat sich das jetzt hier erledigt. CU und trotzdem Danke für die Hilfe , sorry bin auf 180...... Mein Ehrgeiz haste geweckt trotz meiner fast 60 Jahre , und glaub mir ich hab nicht nur im Sand gespielt und werde zum Erfolg kommen.
      LG-TV/ PICCAP/Hyperion(NG)/ ESP8266 / 2x 230 LED SK6812NW

      :thumbsup: AMBILIGHT-FAN :thumbsup:

    • Warum beantwortest du meine Fragen nicht...

      Welche App verwendest du?
      Es gibt einen Link zu einer falschen App, egal was ich dazu schreibe, da kommt keine Antwort...
      Ich schreibe lese Post xxx und du schreibst das wäre ein Post von dir, usw.
      Die WLED Anleitung die ich verlinkt habe, wenn du das machst was dort steht wird es auch funktionieren.

      Wie soll man da weiterhelfen!

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Alles neu installiert , feste IP vergeben, ich kann nicht genau sagen woran es nun gelegen hat. Mein 18jähriger half mit . :winken: :winken: :winken:

      Danke @pclin :streicheln2: und allen anderen. Frieden jetzt , ich bin glücklich :Trinker:

      Eine Frage noch . Irgendwo konnte man die Hintergrundfarbe der Wand einstellen , denn hier ist die Grau

      LG
      Dateien
      LG-TV/ PICCAP/Hyperion(NG)/ ESP8266 / 2x 230 LED SK6812NW

      :thumbsup: AMBILIGHT-FAN :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spanierx ()


    • pclin schrieb:

      Hallo @Kamuiy

      1.) Installation in Putty machen und Ausgaben kopieren und hier posten.
      2.) Mormalerweise ja, kannst du aber auch ptüfen ob es vorhanden ist.

      Quellcode

      1. ls /dev |grep ttyusb
      3.) sollte funktionieren

      Zum HDMI IN bei der Duo 4k kann ich nichts sagen oder machen.

      gruß pclin

      Quellcode

      1. root@vuzero:~# opkg install /tmp/*.ipk
      2. Installing enigma2-plugin-extensions-enigmalight (1.0+git54+b3d012c-r1.12) on root.
      3. Collected errors:
      4. * satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-enigmalight:
      5. * enigmalight-bin *
      6. * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-enigmalight.
      7. root@vuzero:~#
      Kann es sein das er immernoch eine bin Datei braucht?

    • Ja das Plugin benötigt noch das Paket enigmalight-bin.
      Bitte den ersten post nochmal lesen.
      Dann die passende enigmalight-bin für deine Box/Image im ersten Post herunterladen und wie dort beschrieben vorgehen.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • @spanierx
      Im ersten Post ist auch beschrieben wie man einen Farbabgleich mit EnigmaLight macht.
      Erst nach dem Farbabgleich stimmen die Farben zu deinem LED-Typ (und Wandfarbe)!

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Hallo,
      mein Aufbau ist Gigablue Quad 4k mit Enigmalight Plugin + RP mit Hypetrion und ESP32 Boerd mit WELD.

      Es läuft alles , aber die Farben stimmen noch nicht ganz. , Lade mal Bilder hoch , zu sehen ist im Hyperion Vorscha es geht ab LED 154 los und passt vor allem im unten Abschnitt nicht mehr.

      Wo kann ich das einstellen, oder besser eine saubere Config bekommen?

      Gruß Joe
      Dateien
      • rot_e.JPG

        (62,06 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • red_hyp.JPG

        (140,8 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • royalblau_e.JPG

        (75,48 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • royalblau_hyp.JPG

        (136,6 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gigablue UHD Quad4K mit openATV

    • @henak214
      Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, mir ist da leider nichts bekannt.

      @joenetzteil
      Hast du mal mit einem anderen Grabber getestet?
      Man sollte erst ausschließen ob es von EnigmaLight kommt.

      Ist über die WLED WebUI alles einwandfrei?

      Bei beiden Problemen wäre es sinnvoll einen Thread im Hyperion Forum aufzumachen.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • pclin danke für deine Antwort.

      Für den GBigablue Quad 4K habe ich nur das Enigmalight Plugin als Grabber. Welchen Grabber kann/sollte ich noch probieren?

      - über WLED WebUi ist alles ok



      Gruß Joe
      Gigablue UHD Quad4K mit openATV

    • Hallo,
      Ich habe mal etwas mit der Konsolen Eingabe/Ausgabe getestet:

      1. Der Befehl enigmalight -h listet alle möglichen Befehle auf (jetzt weiß ich auch, was "-m 2" bedeuted :) ).
      2. Mit enigmalight -m 1 -w 0000ff (Beispiel für Voll-Blau) kann man eine statische Farbe einstellen.
      3. in zusätzliches -d (enigmalight -d -m 1 -w 0000ff) aktiviert die debug-Ausgabe in der Konsole und zeigt den Datenstrom an den LED Controller (bei mir Arduino mit Adalight).

      Erkenntnis: Wenn ich "rot" haben möchte, wird auch der richtige Befehl
      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.
      an den Arduino gesendet und die LEDs leuchten auch wie gewünscht (ohne irgendwelche Anteile der anderen Farben).
      Allerdings gibt es hier wohl einen farbabhängigen offset: wenn ich einen grün-wert von 0x10 einstelle, wird 0x18 an den Arduino gesendet. Ist das die Gamma-Korrektur?

      Letztendlich komme ich aber zur Frage: Wie kommt es bei GUI-Testbildern zu den Fehldarstellung der Farben? Hat jemenad eine Idee?

    • @joenetzteil
      Hyperion hat doch einige Möglichkeiten, interner und externer Grabber könntest du testen.
      Für externen Grabber benötigst du natürlich zusätzliche Hardware.
      Ein Macrosilicon Grabber gibt es für ca. 15 € und ist eigentlich die beste Lösung.
      Fast alles was man am TV sieht kann mit Ambilight betrieben werden,

      Wenn es über die WLED WebUI alles OK ist kann es eigentlich nur am Grabber bzw. EnigmaLight (Binary) liegen.

      @henak214
      An enigmalight -h habe ich nicht gedacht, das ist 'so' Standard...

      Der Offset kommt natürlich durch die Einstellungen in EnigmaLight.
      Farben sind bei jedem Stripe-Typ unterschiedlich und müssen angepasst werden.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Bei 0.0FPS ist bestimmt etwas faul...
      Hast du evtl. etwas falsch eingestellt?

      FPS zwischen 10 und 15 sind je nach Box (CPU Last) ein guter Wert.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • @pclin Ich vermute auch irgendeine falsche Einstellung, habe aber keine Idee, wo ich suchen soll. Die enigmalight.conf sieht für mich gut aus, aber da sind ja auch keine Einstellungen des Grabbers gespeichert (wo liegen die denn?).
      Im Modus "StimmungsLED" und statische Farbe passt die Einstellung auch 100% zur dargestellten LED-Farbe.
      Meine aktuelle Bildauflösung ist 1080p. Das sollte doch kein Problem sein für den grabber, oder?
      Schöne Grüße und Danke für die Unterstützung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henak214 ()


    • Einstellungen > Intervall:

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • pclin schrieb:

      Ja das Plugin benötigt noch das Paket enigmalight-bin.
      Bitte den ersten post nochmal lesen.
      Dann die passende enigmalight-bin für deine Box/Image im ersten Post herunterladen und wie dort beschrieben vorgehen.

      gruß pclin
      Guten Morgen,

      also ich hab die original Enigmalight Sofftware aus github installiert - soweit funktioniert die auch schon.
      Dann habe ich nach deiner Anweisung die bin Datei gesichert und deine Version installiert.

      Er bringt mir trotzdem den Fehler....

      Quellcode

      1. root@vuzero:~# opkg install /tmp/*.ipk
      2. Installing enigma2-plugin-extensions-enigmalight (1.0+git54+b3d012c-r1.12) on root.
      3. Collected errors:
      4. * satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-enigmalight:
      5. * enigmalight-bin *
      6. * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-enigmalight.

      Ich habe dann nochmal per Filezilla die bin Datei neu rein kopiert in usr/bin und habe dann den Installationsbefehl nochmal ausgeführt - auch hier leider ohne Erfolg.
      Hast du noch einen Tipp?

      Besten Dank schonmal,
      Gruß Peter

    • Beispiel für openATV

      Quellcode

      1. opkg remove enigmalight-bin --force-depends
      2. opkg install /tmp/enigmalight-bin_oatv_0.4-rc4_all.ipk
      gruß pclin

      ps.
      Könntest du bitte dein Profil ausfüllen, danke.
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()