NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

[Plugin] EnigmaLight / Ambilight für Enigma2 Receiver (OE1.6, OE2.0 ,OE2.2, OE2.5) Dreambox, openATV, VTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja kannst du.
      Richtig du must das plugin und die passende bin für VTI Installieren.
      Vorher das VTI Paket deinstallieren.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Ich habe die beiden IPKS installiert, vorher die Version vom VTI Feed gelöscht. Ich setze ein Atmolight von Carsten Presser ein, 4 Kanäle mit also 4 Led Streifen. Der Konfigurator generiert keine Leds, also kommt eine Fehlermeldung wenn ich den gelben Knopf drücke - no lights defined. Wie bei der VTI Version funktioniert nur eine config mit 5 leds, die ich im VTI Forum zur Verfügung gestellt bekam. Alles andere funktioniert auch mit dieser Version nicht. Die Leds habe ich verbunden, damit bleibt die Hintergrundbeleuchtung ruhiger. Das funktioniert auch mit der Version sehr gut. Dabei werde ich es jetzt wohl belassen.
      Dankesehr und beste Grüsse

    • @pclin
      Ich hätte noch eine Frage zum Konfigurationseditor. Ich habe 4 Ledstreifen, also gebe ich jeweils 1 led oben, unten, rechts und links ein. In der config werden allerdings keine leds erzeugt, der Test meldet einen Fehler no lights in config. Denke ich da verkehrt oder arbeitet der Konfigurator nicht richtig. Eine config mit 5 leds arbeitet einwandfrei, die ist allerdings nicht automatisch erstellt worden,

    • Hat jeder Ledstreifen nur eine LED?

      1 LED für oben, unten, rechts und links ist in Enigmalight nicht vorgesehen.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • oben inten je 60, links rechts je 33. Ich frage mich aber wie man einzelne leds ansteuern will, die stripes sind ja dumm?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dylan ()


    • Hast du das denn mal so konfiguriert?

      Wenn ich das System von dir richtig verstehe gibt es ein 'Box' mit vier Ausgängen für die 4 Stripes.
      Eigentlich sollte die 'Box' die Daten die Sie von Enigmalight bekommt dann auf die 4 Stripes verteilen.
      Die 'dummen' LED's werden ja von der 'Box' angesteuert.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Ja, ich habe ein sog. Atmolight von Carsten Presser. Das sind 4 Stripes mit den genannten leds. Ich habe schon folgendes probiert: 4 leds oder jeweils 60 und 33 leds wie vorher beschrieben. Alles bleibt dunkel ausser dieser config:
      [global]
      interface 127.0.0.1
      port 19333

      [device]
      name atmolight
      type atmo
      output /dev/ttyUSB0
      rate 38400
      channels 15
      interval 20000
      prefix FF

      [color]
      name red
      rgb FF0000
      gamma 0.91
      adjust 1.0
      blacklevel 0.0

      [color]
      name green
      rgb 00FF00
      gamma 0.86
      adjust 0.96
      blacklevel 0.0


      [color]
      name blue
      rgb 0000FF
      gamma 0.95
      adjust 0.80
      blacklevel 0.0


      [light]
      position left
      name 1XX
      color red atmolight 1
      color green atmolight 2
      color blue atmolight 3
      hscan 0 100
      vscan 0 100


      [light]
      position top
      name 2XX
      color red atmolight 4
      color green atmolight 5
      color blue atmolight 6
      hscan 0 33.3
      vscan 0 100


      [light]
      position top
      name 3XX
      color red atmolight 7
      color green atmolight 8
      color blue atmolight 9
      hscan 33.3 66.6
      vscan 0 100


      [light]
      position bottom
      name 4XX
      color red atmolight 10
      color green atmolight 11
      color blue atmolight 12
      hscan 66.6 100
      vscan 0 100


      [light]
      position right
      name 5XX
      color red atmolight 13
      color green atmolight 14
      color blue atmolight 15
      hscan 0 100
      vscan 0 100

      das hat meiner Meinung nach nichts mit meiner Konfiguration zu tun, aber es funktioniert. Allerdings sind die Farben teileweise nicht plausibel. ich würde es halt gerne verstehen, deshalb meine Fragen. Im Moment steuere ich nicht, sondern versuche zu interpretieren. Wie werden einzelne Leds auf einem Stripe angesteuert?

    • Das Bild wird vom Grabber abgegriffen Enigmalight berechnet daraus die Farben für die einzelnen LED's, und gibt die Daten dann an das Gerät weiter das die LED's ansteuert.

      Bei deiner Konfiguration werden also Daten für 5 LED's berechnet, das kann zu keinem guten Ergebnis führen.

      Und die Werte füe hscan und vscan sind auch noch merkwürdig.
      Vergleiche mal die Werte von links und rechts.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • na das sehe ich genauso, aber das ist die einzige config die funktioniert. Was gut klappt ist wenn ich alle 5 leds in den Einstellungens verbinde. Das ist eingentlich soweit ok. Aber ich würde es gerne verstehen. Hast Du einen Vorschlag, wei ich die config ändern könnte?

    • Ich kenne das Atmolight von Carsten Presser nicht, und kann dehalb nicht sagen wie es sich verhält.
      Wenn du aber keine andere config erstellen kannst die deinen LED's entspricht, glaube ich nicht das man da etwas heraus holen kann.

      Ich würde mit dann einen anderen Controller zulegen, bei dem ich eine Passende Konfiguration erstellen kann!
      Welcher Stripe Typ ist das genau?

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • The device name of the Carsten Presser is Karatelight. ;)

      @pclin
      Carsten Presseri DMX Interface is a simple controller for 4 single-color RGB strips.

      Very old model, probably around 2009.: P



      @dylan for left, right, top and bottom select 1 LED

      [device]
      name Karatelight
      Ambilight
      Enigma2 - Vu+ Uno 4k SE system Hyperion/ATV/VTi - NodeMCU/Wemos D1 - USB - APA102/WS2812B

      Ambilight only for NETFLIX, Amazon itp ( no DMR ) software - Hyperion-NG :)
      Amlogic S905x system CoreElec Kodi 19 - - NodeMCU/ESP-01 - WiFi UDP - WS2812B
      Raspberry Pi 4 system LibreElec Kodi 18.6 - NodeMCU/ESP-01 - WiFi UDP - WS2812B

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Ktosi ()


    • Hallo nochmals,
      ich habe jetzt noch ein bisschen herumprobiert und nunmehr eine für mich logische und funktionierende config erstellt. Die config hat 4 Leds, also pro stripe 1 led, allerdings funktioniert die config dann nur wenn man 15 Kanäle angibt. Mit 12 Kanälen bleibt es dunkel. Vielleicht ist es auch für andere Atmolight User von Interesse, deshalb habe ich die config angefügt. Das Interface ist ein Atmolight mit 4 led streifen, gekauft 2011, Karatelight war der Nachfolger, ich glaube der hatte 8 oder 16 Led-Stripes.

      @Ktosi
      Thank you for your input, now I built a config with 4 leds, as I always wanted to do. But it is necassary to define 15 channels, with 12 channels the config didn't work. The Interface I use is named Atmolight, I bought it in 2011. Karatelight was the next generation with 8 or 16 channels I suppose.


      I'm happy that it works now and thanks to plcin and ktosi.
      Dateien

    • @zorro69
      Es sind ja mehr als 4 LED's 60/60, 33/33, jeder Streifen wird nur mit den Daten für 1 LED angesteuert. also leuchten pro Stripe immer alle gleich.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Ich habe auch das Atmolight von Carsten und betreibe es in einer LED Streifen Links,LED Streifen ObenLinks, LED Streifen ObenRechts, LED Streifen Rechts Anordnung und es funktioniert mit folgender Enigmalight.conf in meiner DM920:

      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.

    • @Spallter
      klingt auch interessant, dh. du hast oben 2 Kanäle vom Atmolight und damit 2 verschieden Farbeffekte li und re. Da müsste ich meine Streifen abschneiden, den unteren benutze ich ohnehin nicht. Bringt das was Deiner Meinung/Erfahrung nach?
      Ich bin mittlerweile auch zufrieden mit meiner Lösung, hab allerdings noch ein kleines Problem. Nach längerem Betrieb des Dynamikmodus friert die Farbe ein, im plugin istehen die Lichter auf aus, die Farbe bleibt aber und ich kann die Leds nicht aus- udn einschalten, hilft nur noch ein Neustart. Muss noch ein wenig weiterforschen. Vielleicht finde ich noch was in den Einstellungen

    • Karatelight ist ein normaler RGB-LED-Dimmer.

      Es lohnt sich, auf WLED-Systeme umzusteigen. Je nach Art der LEDs können Sie wahrscheinlich alte Karatelight-LEDs verwenden.

      Sorry, translate google. ;)


      Karatelight 16 ch

      vimeo.com/72436833


      WLED: NODEMCU + WS2812B Raspberry Pi 4
      youtube.com/watch?v=510U-PRh69s

      WLED: ESP-01 + WS2812B --- 4K - Coreelec, old box AMLOGIC 1 Gb RAM. :)
      youtube.com/watch?v=oFmAszA8g70
      Ambilight
      Enigma2 - Vu+ Uno 4k SE system Hyperion/ATV/VTi - NodeMCU/Wemos D1 - USB - APA102/WS2812B

      Ambilight only for NETFLIX, Amazon itp ( no DMR ) software - Hyperion-NG :)
      Amlogic S905x system CoreElec Kodi 19 - - NodeMCU/ESP-01 - WiFi UDP - WS2812B
      Raspberry Pi 4 system LibreElec Kodi 18.6 - NodeMCU/ESP-01 - WiFi UDP - WS2812B

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Ktosi ()


    • dylan schrieb:

      @Spallter
      klingt auch interessant, dh. du hast oben 2 Kanäle vom Atmolight und damit 2 verschieden Farbeffekte li und re. Da müsste ich meine Streifen abschneiden, den unteren benutze ich ohnehin nicht. Bringt das was Deiner Meinung/Erfahrung nach?...
      Ich bin recht zufrieden. Wegen des TV-Fußes fand ich ein Setup mit einem Streifen unten nicht gut und hab daher die zwei Kanäle oben links und rechts gewählt.

    • Protek 4K X1

      Ich habe einen Protek 4K X1 mit Openatv 6.3 und habe die beiden ipk enigma2-plugin-extensions-enigmalight_1.0+git54+b3d012c-r0.8_all.ipk und enigmalight-bin-oatv_0.4-rc2_all.ipk installiert.

      Ich verwende den esp8266 mit WLED. Beim Test leuchten auch die 3 Testlichter rot grün und blau, dann tut sich aber nichts. Die led einstellungen hab ich die gleichen wie bei meinem alten Protek 9911lx da hat es auch funktioniert, aber beim neuen funktionierts einfach nicht, hat jemand eine idee warum das nicht geht?


      passt hier besser hin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()