NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

[Plugin] EnigmaLight / Ambilight für Enigma2 Receiver (OE1.6, OE2.0 ,OE2.2, OE2.5) Dreambox, openATV, VTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurze Rückmeldung von mir, falls es für andere Nutzer interessant ist. Problem war tatsächlich die Enigmalight Binary selbst. Ich habe mir jetzt auf Basis von github.com/Dima73/enigmalighteinen Teststand für meine Box compiliert. Damit bin ich mit sogar mit WLED bei ca. 20% CPU Auslastung und vor allem werden die LEDs jetzt flüssig angesteuert. Mit den Farben passt noch nicht alles exakt, aber ich denke das ist Einstellungssache. Mit der Ultimo4K Binary hatte ich in der Debugausgabe von enigmalight immer 0.7 FPS. Zum Vergleich eine Debugausgabe mit der neu erstellten Binary:

      Quellcode

      1. root@osmio4kplus:~# enigmalight -m 2 -d
      2. EnigmaLight (c) 2014 Speedy1985 and Oktay Oeztueter.
      3. (Based on Boblight (c) 2009 by Bob Loosen)
      4. [InitLog] start of log /home/elight-addons/.enigmalight/enigmalight.log
      5. [CConfig::LoadConfigFromFile] Opening /etc/enigmalight.conf
      6. [CConfig::CheckConfig] checking config lines
      7. [CConfig::CheckConfig] config lines valid
      8. [CConfig::LoadConfigFromFile] Opening /etc/enigmalight.conf
      9. [CConfig::BuildConfig] building config
      10. [CConfig::BuildConfig] built config successfully
      11. [main] Start device 1 from 1
      12. [CDevice::Process] ambilight: starting with output "python /home/elight-addons/wifilight/wled/wled_DRGB.py 192.168.180.10 21324"
      13. [CDevice::Process] ambilight: setting up
      14. [CDevice::Process] ambilight: setup succeeded
      15. [CEnigmaLight::SetColorSequence]Set colorsequence to RGB
      16. set adjust 0 0 0
      17. 1[CFlagManager::SetVideoGamma] Gamma not set, using 2.2 since this is default for video
      18. [CMainLoop::Process] Starting grabber..
      19. [CGrabber::Setup] Lights: 138, Cluster leds: 1 as one led
      20. [CGrabber::Setup] Channels: 414
      21. [CGrabber::Setup] Interval: 0.10
      22. [CGrabber::Run] Mode -> Dynamic
      23. [CStb::DetectSTB] Detect STB-Type...
      24. [CStb::DetectSTB] Detected STB-Type: BCM72604
      25. [CFrameGrabber::Setup] DBG -> settings: chr_luma_stride 100
      26. [CFrameGrabber::Setup] DBG -> settings: chr_luma_register_offset 3c
      27. [CFrameGrabber::Setup] DBG -> settings: registeroffset f0600000
      28. [CFrameGrabber::Setup] DBG -> settings: mem2memdma_register 0
      29. [CFrameGrabber::Setup] Open memory /dev/mem
      30. [CFrameGrabber::Setup] Debug mode: enabled
      31. [CFrameGrabber::CheckRes] Set Scanrange to 80x45 (Source 1280x720)
      32. [CGuiServer::Process] Start GuiServer
      33. [CGuiServer::Process] Opening listening socket for Enigma2 GUI on 127.0.0.1:6767
      34. [CGuiServer::Process] GuiClient 127.0.0.1:52220 connected successful.
      35. [CFrameGrabber::updateInfo] DBG -> gFPS:11.0 | Res:80x45 (1280x720)
      36. [CFrameGrabber::updateInfo] DBG -> gFPS:10.0 | Res:80x45 (1280x720)
      37. [CFrameGrabber::updateInfo] DBG -> gFPS:10.0 | Res:80x45 (1280x720)
      38. [CFrameGrabber::updateInfo] DBG -> gFPS:10.0 | Res:80x45 (1280x720)
      39. [CFrameGrabber::updateInfo] DBG -> gFPS:10.0 | Res:80x45 (1280x720)
      40. [CFrameGrabber::updateInfo] DBG -> gFPS:10.0 | Res:80x45 (1280x720)
      41. [CFrameGrabber::updateInfo] DBG -> gFPS:10.0 | Res:80x45 (1280x720)
      42. [CFrameGrabber::updateInfo] DBG -> gFPS:10.0 | Res:80x45 (1280x720)
      43. [CFrameGrabber::updateInfo] DBG -> gFPS:10.0 | Res:80x45 (1280x720)
      Alles anzeigen

    • Aso marc*

      was hast du alles angepasst. Vielleicht gibt es ja noch für andere Dualcoreboxen wie meine tweaks die man übernehmen kann.
      Oder hast du nur deinen Chip hinzugefügt?
      Enigmalight HDMI_Grabbertest. (BCM*,HiSilicon*(maybe),armhf) last update: 16.07.22
      >>>>>>>>Klick mich<<<<<<<<<

    • Hallo, ich hab in den Einstellungen das Experimentel VTI Bin ausgewählt, es leuchten auch die LED aber es scheint nicht so recht zum Bild zu passen ROT scheint zu fehlen obwohl es im RGB Test ROT leuchtet kann.

      In den Einstellungen hab ich auch RGB zu BRG ect. geändert aber noch nicht das Ergebniss wie vor der VU Zero 4K erreicht.

      Es sind ja 5 Bins im Ordner

      \elight-addons\usr\bin

      weis die Box welche sie braucht weil es steht da zwar eine Ultimo drin aber keine Zero4K.

      mfg

    • Zum testen kannst du die auch Binarys einfach in /usr/bin austauschen.
      Ich bin mir nicht sicher ob deine Box richtig erkannt wird.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • @VP_Zero4K Deine Zero4K basiert doch auf dem gleichen Broadcom SOC wie meine Box (BCM 72604), wenn ich nicht falsch liege. Bei mir lief die Ultimo 4K Binary ja auch nicht. Ich hab dir mal meine selbst gebastelte Binary angehängt. Ist leider sehr groß, weil Debugsymbole usw. enthalten sind, aber das macht ja zum testen erst mal nichts. Kannst du einfach auf die Box kopieren, am besten umbenennen und dann mal im Terminal starten. Kaputt machen kannst du damit denke ich nichts. Rückmeldung wäre super.
      Dateien
      • enigmalight.zip

        (2,08 MB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    • Momentan komme ich etwa seltener zum basteln an der Wled-Automatik. Aber abgesehen davon,
      ein Workaround bei Multiversum, sprich mehr als eine Instanz an-/ausschalten kann man auch einfach die
      erste Farbe in WLED auf Schwarz setzen. Sobald dann Enigmalight UDP gekappt, ist alles dunkel.

      Außerdem suche ich ständig nach Optimerungspotenzial. Heute viel mir ein, ich muss mal meine
      enigmalight.bin checken. Hatte ich vor Jahren installiert. War dann nur ein Link auf
      /home/elight-addons/usr/bin/enigmalight_oe20_sf.
      Dann habe ich die hf_version getestet. Beide erkennen meinen Chipsatz. Beide sind auch nicht schneller
      oder langsamer. Naja, war ein Versuch wert.

      Was ich sagen will, checkt euren Link in /usr/bin
      Enigmalight HDMI_Grabbertest. (BCM*,HiSilicon*(maybe),armhf) last update: 16.07.22
      >>>>>>>>Klick mich<<<<<<<<<

    • Hi,

      wow ihr seid ja hier richtig aktiv was das Thema Enigmalight angeht.Super!

      Wen es interessiert, ich habe das wled_DRGB.py Skript auf Python Numpy umgestellt.
      Das hat den von schwatter beschriebenen Performance gewinn gebracht.

      Wenn ihr mit Farben Probleme habt beim WLED, schaut mal in das wled_DRGB.py Skript.

      Da habe ich massive Hochrechnungen drin da ich es für einen Fluter und ein anderes Licht verwende.
      Es geht um die Werte:
      multired = 1200 # Multiplication, you can make the light/color brighter
      multigreen = 1250 # Multiplication, you can make the light/color brighter
      multiblue = 850 # Multiplication, you can make the light/color brighter

      Enigmalight liefert einen Wert zwischen 0 und 1 für jede Farbe.
      Dieser wird mit diesen Werten pro Farbe multipliziert.
      Kommt der Wert über 255 wird er auf 255 gesetzt.

      Wenn ihr also wollt das sich das wled_DRGB.py farbneutral verhält müssten alle 3 Werte auf 255 gesetzt werden.

      Dann könnte man sogar nochmal performance gewinnen da der Check für Werte größer 255 entfallen könnte.

      Gruß,
      Stefan

    • @pclin

      Ich hatte mich gewundert, das davon geredet wurde, die enigmalight.bin im Plugin auszuwählen.
      Die enigma2-plugin-extensions-enigmalight_1.0+git54+b3d012c-r1.12_all.ipk schließt Mips in den Settings aus. Da fehlt ein "else:".

      Quellcode

      1. if self.arm_box:
      2. self.cfglist.append(getConfigListEntry(_('- Type of EnigmaLight binary:'),config.plugins.enigmalight.bintype_arm, _(" ")))
      3. else:
      4. self.cfglist.append(getConfigListEntry(_('- Type of EnigmaLight binary:'),config.plugins.enigmalight.bintype, _("Here you can select the type of enigmalight, the most receivers can use the fpu version but some receivers can't. For then use the normal version")))
      Enigmalight HDMI_Grabbertest. (BCM*,HiSilicon*(maybe),armhf) last update: 16.07.22
      >>>>>>>>Klick mich<<<<<<<<<

    • Hey,
      Plugin+Bin funktioniert bestens mit ne Vu+ Uno 4K (VTI)
      nutze es rein als client, Hyperion läuft aufm Raspberry.

      Kurze frage,
      ist es möglich die Auflösung der Quelle zu erhöhen? Aktuell ist sie bei mir bei laut anzeige bei 120x67


      Grund der frage ist folgender, hab noch nen Nvidia Shield TV mit HyperionGrabber laufen und habe dort festgestellt, dass wenn ich die Auflösung erhöhe das Licht doch um einiges ruhiger wirkt.

    • schwatter schrieb:

      @pclin

      Ich hatte mich gewundert, das davon geredet wurde, die enigmalight.bin im Plugin auszuwählen.
      Die enigma2-plugin-extensions-enigmalight_1.0+git54+b3d012c-r1.12_all.ipk schließt Mips in den Settings aus. Da fehlt ein "else:".

      Quellcode

      1. if self.arm_box:
      2. self.cfglist.append(getConfigListEntry(_('- Type of EnigmaLight binary:'),config.plugins.enigmalight.bintype_arm, _(" ")))
      3. else:
      4. self.cfglist.append(getConfigListEntry(_('- Type of EnigmaLight binary:'),config.plugins.enigmalight.bintype, _("Here you can select the type of enigmalight, the most receivers can use the fpu version but some receivers can't. For then use the normal version")))
      Ok,
      da fehlte noch mehr. Folgende Änderungen jetzt:

      Auswählen:

      Quellcode

      1. self.cfglist.append(getConfigListEntry(_("[ General Settings ]"), config.plugins.enigmalight.about, _(" ")))
      2. if self.arm_box:
      3. self.cfglist.append(getConfigListEntry(_('- Type of EnigmaLight binary:'),config.plugins.enigmalight.bintype_arm, _(" ")))
      4. else:
      5. self.cfglist.append(getConfigListEntry(_('- Type of EnigmaLight binary:'),config.plugins.enigmalight.bintype, _("Here you can select the type of enigmalight, the most receivers can use the fpu version but some receivers can't. For then use the normal version")))

      und für den Save:


      Quellcode

      1. elif self["config"].getCurrent()[1] == config.plugins.enigmalight.bintype_arm:
      2. self.saveAll()
      3. self._binTypeChanged = True
      4. elif self["config"].getCurrent()[1] == config.plugins.enigmalight.bintype:
      5. self.saveAll()
      6. self._binTypeChanged = True
      Dateien
      • EL_Settings.rar

        (4,52 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Enigmalight HDMI_Grabbertest. (BCM*,HiSilicon*(maybe),armhf) last update: 16.07.22
      >>>>>>>>Klick mich<<<<<<<<<

    • Ich hab den Pathselector überarbeitet. Der schaut jetzt strikt nach /etc und nutzt die Regex.
      Vorteil, man scrollt schneller zu den Configs, da die Folder auch ausgeblendet werden.

      Quellcode

      1. if not os.path.exists(initDir):
      2. initDir = "/etc/"
      3. self.filelist = FileList(initDir, showDirectories = False, showFiles = True, showMountpoints = False, isTop = False, matchingPattern = "")
      4. self["filelist"] = self.filelist
      5. self["filelist"] = FileList(initDir, showDirectories = False, showFiles = True, showMountpoints = False, isTop = True, matchingPattern = "^.*\.(conf|config)")
      6. self["filelist"].changeDir(initDir.rsplit('/', 1)[0] + "/", select = initDir.rsplit('/', 1)[1])
      Dateien
      Enigmalight HDMI_Grabbertest. (BCM*,HiSilicon*(maybe),armhf) last update: 16.07.22
      >>>>>>>>Klick mich<<<<<<<<<

    • Mh...nochmal. Bisschen cleaner. Es wird zwar beim scrollen jetzt noch ein "/" angehängt.
      Aber das ist nur Kosmetik. Mal sehen wie ich das wegbekomme...


      Quellcode

      1. if not os.path.exists(initDir):
      2. initDir = "/etc/"
      3. self.filelist = FileList(initDir)
      4. self["filelist"] = self.filelist
      5. self["filelist"] = FileList(initDir, showDirectories = False, showFiles = True, showMountpoints = False, isTop = True, matchingPattern = "^.*\.(conf|config)")
      6. self["filelist"].changeDir(initDir.rsplit('/', 1)[0] + '/', select = initDir.rsplit('/', 1)[1])
      Dateien
      Enigmalight HDMI_Grabbertest. (BCM*,HiSilicon*(maybe),armhf) last update: 16.07.22
      >>>>>>>>Klick mich<<<<<<<<<

    • Hallo @schwatter,
      mit der Änderung am Pathselector gibt es so Probleme.
      Man kommt jetzt nur noch nach /etc, kann keinen anderen Ordner mehr anwählen.
      Ganz 'blöd' wird es damit wenn man im Konfigurationseditor die - Geräteausgabe: von z.B. /dev/ttyUSB0 ändern möchte das geht jetzt nicht mehr!

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Hat hier eigentlich jemand das WLED-Flashtool auf einer VU+ (arm) Box zum laufen bekommen?
      LG-TV/ PICCAP/Hyperion(NG)/ ESP8266 / 2x 230 LED SK6812NW

      :thumbsup: AMBILIGHT-FAN :thumbsup:

    • Ok, hat doch größere Auswirkungen als gedacht. Wusste nicht, das man mit der Taste Ok im Editor den
      Pfad ändern kann. Dachte, man muss mit Steuerkreuz rechts drücken und dann manuell eingeben.

      Dann bleibt das erstmal so.
      Enigmalight HDMI_Grabbertest. (BCM*,HiSilicon*(maybe),armhf) last update: 16.07.22
      >>>>>>>>Klick mich<<<<<<<<<

    • @spanierx
      Sowohl mit openATV und VTI Image ist das getestet worden.
      Das sollte also auf einer VU+ (arm) Box mit VTI funktionieren.

      Ist alles ohne Fehler installiert worden?
      Installations Ausgaben vom Terminal posten.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever