NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

[Plugin] EnigmaLight / Ambilight für Enigma2 Receiver (OE1.6, OE2.0 ,OE2.2, OE2.5) Dreambox, openATV, VTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Plugin] EnigmaLight / Ambilight für Enigma2 Receiver (OE1.6, OE2.0 ,OE2.2, OE2.5) Dreambox, openATV, VTI

      Überarbeitete Version von EnigmaLight (pclin Edition)
      @schwatter Plugin und WebUI
      @stefanru wledDRGB.py

      Basis ist GitHub - Dima73/enigmalight: Ambilight clone for broadcom based linux receivers.

      Es gibt Versionen für Dreambox, openATV, VTI.
      Achtung ist nicht für Images die python3 verwenden!

      Geändert, gefixt wurde:
      Farbreihenfolge, man kann jetzt alle speichern.
      <> im Tuning Screen. Fader in 10er Schritten
      keymap.xml für Tastatur erweitert.
      Tuning Screen für HD und FHD Skins angepasst
      In 2 Pakete gesplitet, Plugin (Python) und binary
      Weitere Übersetzungs Möglichkeiten eingebaut
      Neu: Sprache Deutsch
      Fix für oATV 6.4

      Die Pakete habe ich umgebaut, in den reinen python Teil der auf jedem enigma2 Receiver läuft und die Binarys.
      Hat man enigmalight (andere Versionen) schon installiert muss man die Version erst deinstallieren.

      Installation:
      Pakete pasend zur Box nach /tmp FTPen dann im Terminal
      .deb = OE2.5 Dreambox

      Quellcode

      1. apt-get remove enigma2-plugin-extensions-enigmalight
      2. apt-get remove enigmalight
      3. apt-get update
      4. dpkg -i /tmp/*.deb
      5. apt-get -f install
      .ipk = openATV und/oderVTI (OE1.6, OE2.

      Quellcode

      1. opkg remove enigma2-plugin-extensions-enigmalight
      2. opkg remove enigmalight
      3. opkg update
      4. opkg install /tmp/*.ipk

      Achtung! Sollte auf den Image Feeds die ihr verwendet auch ein EnigmaLight Paket liegen solltet ihr die installierte Version auf hold setzen, damit sie nicht bei einem Update überschrieben wird.

      Im Terminal (Putty) eingeben

      Quellcode

      1. opkg flag hold enigma2-plugin-extensions-enigmalight

      Die Einstellungen von Enigmalight bleiben erhalten.
      Man kann jetzt jede Farbreihenfolge wählen und Speichern.
      Der Tuning Screen ist jetzt mit jeden HD und FHD Skin verwendbar.
      Es gibt jetzt die Übersetzungen in Deutsch.
      keymap.xml für Tastatur Support.

      Um die Farben zu prüfen empfiehlt es sich im Tuning Screen erst Rot auf einen Wert >0 Grün und Blau auf 0 zu stellen.
      Dann Grün hoch und Blau und Rot auf 0.
      Als letztes Blau hoch Rot und Grün auf 0.
      Jetzt kann man genau sagen ob die Farben stimmen und welchen Wert man dann einstellen muss um die passenden Farben einzustellen.
      EDIT: Verwendet man WLED mit ESP8266 kann die Farbreihenfolge auf immer auf RGB eingestellt bleiben da man dies in WLED einstellen kann, gleiches gilt auch für die Richtung.

      Im Tuning Screen habe ich auch die die 10er Schritte mit <> gefixt so das man sehr schnell die Werte ändern kann.
      Nachdem man Werte geändert hat muss man Speichern, dann werden die Werte übernommen.
      Mit Hilfe der Beispielbildern kann man dann die Werte für die Farben ganz gut einstellen.

      Die .ipk Version ist für Boxen ab OE1.6, hier muss man sich dann nur wenn man diese verwenden möchte die Binarys besorgen.
      Hat man enigmalight schon installiert kann man sich diese am besten per
      FTP sichern, werden aber auch nicht bei der Installation des .ipk
      überschrieben.
      Entweder sind die in /usr/bin oder in /home/elight-addons zu finden.
      Man kann sich auch ein älteres enigmalight das zur verwendeten Box und OE passt besorgen und das mit P7ZIP entpacken.
      Dann mit FTP in die entspechenden Ordner hochladen.

      Für openATV gibt es noch kein enigmalight-bin, und ist auch noch nicht getestet, solte aber auch funktionieren, wie ihr vorzugehen habt habe ich ja schon beschrieben.
      In der enigmalight-bin_oatv_0.4-rc1.zip sind für verschiedene Receiver Binarys und configs drin.
      Entpacken und nach /home/elight-addons per FTP hochladen.
      Die Rechte müsst ihr evtl. noch anpassen.
      Die Dateien in /home/elight-addons/usr/bin müssen Rechte 755 haben.

      Verbindet man sich mit dem Browser mit enigmalight gehen nicht alle Möglichkeiten aber ein wenig kann man auch darüber einstellen.

      Es kann vorkommen das python-cheetah nicht auf den feeds eures Image liegen, deshalb habe ich die hier für Dreambox angehängt.

      Änderungen in Version -r1.0 alle Boxen
      Beschreibung NodeMCU
      Änderungen in Version -r1.2 plugin.ipk

      Changelog:
      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.


      gruß pclin

      Achtung Suchtgefahr !!!
      Dateien
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 47 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • Hi.habe es auf meiner octagon sf8008 4K installiert,funktioniert leider nicht.open atv 6.3.Hi3798MV200 Processor.habe schon diverse Versionen probiert,die Plugin pyo editiert mit meiner Box,keine Chance leider.hast du ne idee noch.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von adi800 ()


    • Erste Frage was funktioniert nicht?
      Bitte etwas mehr Informationen.

      Wurde das Plugin installiert.
      Ist es Anwählbar.
      Hattest du schon enigmalight auf der Box laufen.
      Was kommt wenn du im telnet enigmalight startetst,

      Plugin pyo editiert ???!!!

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Auf der Box geht es leider nicht.erfahrung hab ich damit seit 2013,war auch oft abends mit speedi1985 in teamviever sessions,da hat er oft bei prob geholfen, er Progt leider nicht mehr. Auf meiner Gigablue Quad geht es wunderbar leider mit der 4K Box garnicht.ich denke der proc ist in dem Plugin nicht eingebunden.hatte früher auch für Mamba aus iHad gerne getestet mit atmolight,war immer einer der ersten der per pm eine Testdatei bekam.das Plugin ist da im gui,kann auch Conf erstellen,aber es leuchtet nix.kann auch keine andere bin von der Box nehmen,da keine geht.nur mit einer 0.3 er Version bekomme ich rgb Test hin und stimmungslicht aber dynamisch leider nicht.ja meine die Common.pyo da stehen diverse Receiver aufgelistet,dachte so würde es gehen.naja, bin leider kein Progger:)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von adi800 ()


    • OK wenn es keine passende Binary für deine Box gibt kann ich leider nicht weiter helfen.

      Da bliebe nur eine passende Binary selbst zu compilieren.
      Ich mache sowas dann direkt auf der Box.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Ich habe grade Rückmeldung bekommen das die .ipk Version des Plugins auf einer HD51 (openATV 6.3) mit openATV Binarys einwandfrei funktioniert.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • Die

      enigma2-plugin-extensions-enigmalight_1.0+git54+b3d012c-r0.5_all.ipk

      ist die richtige für deine VU+ 4K Box.
      Die läuft auf meiner Uno4K perfekt.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Für VTI noch das enigmalight-bin_2.11-rvti001_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      Dort ist die Enigmalight Binary enthalten.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • In Post 1 gibt es jetzt auch eine enigmalight-bin-oatv_0.4-rc1_all.ipk

      Danke an @murxer für das bauen des Pakets und testen der Installation. :thumbsup:

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Grüß Gott,

      vielen Dank für das neue "Enigmalight".
      Leider gibt es noch einen Bug (anscheinend) und zwar wenn ich bei meiner VU+ Duo 4k mit VTi-Software den HDMI IN Kanal ansteuer (worauf ich meine anderen HDMI Quellen habe), bleibt das Bild schwarz und die LED`s leuchten in der letzten Einstellung (sprich das letzte "Bild").

      Sobald ich Enigmalight aus schalte und erneut auf den HDMI IN Kanal gehe, kommt das Bild (HDMI Signal) ganz normal also scheint es hier ein Problem mit dem Enigmalight Plugin zu geben.

      Welche Infos brauchst du noch um eine Fehleranalyse durch zu führen?

      *EDIT* als Band wird das Insanelight LED Band mit WS2812b LED`s genutzt

      Gruß Peter

    • Ich teste das mal bei mir, dann habe ich direkt ein log, und sehe evtl. woran das liegt und ob man das beheben kann.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Neu in Post #1 enigma2-plugin-extensions-enigmalight_1.0+git54+b3d012c-r0.6_all.ipk

      Fix für openATV 6.4 und Änderungen am Control File.

      Ist noch ganz neu, biite um Rückmeldung ob die Installation in openATV funktioniert.
      Bis jetzt habe ich nur die Rückmeldung das wenn man es entpackt und nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions hochlädt, das es dann im openATV 6.4 funktioniert.
      Auf einer HD51.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Installation auf OpenATV 6.3 hat funktioniert, hier war noch kein enigmalight installiert, aber auf 6.4 kann ich es nicht installieren.

      Quellcode

      1. root@vuuno4k:~# opkg install /tmp/*.ipk
      2. Installing enigma2-plugin-extensions-enigmalight (1.0+git54+b3d012c) on root.
      3. To remove package debris, try `opkg remove enigma2-plugin-extensions-enigmalight`.
      4. To re-attempt the install, try `opkg install enigma2-plugin-extensions-enigmalight`.
      5. Collected errors:
      6. * check_data_file_clashes: Package enigma2-plugin-extensions-enigmalight wants to install file /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnigmaLight/EL_ThreadHelper.py
      7. But that file is already provided by package * rch: all
      8. * check_data_file_clashes: Package enigma2-plugin-extensions-enigmalight wants to install file /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnigmaLight/EL_Check.pyo
      9. But that file is already provided by package * rch: all
      10. * opkg_solver_install: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-enigmalight.
      11. root@vuuno4k:~#
      Alles anzeigen
      Ist nur ein Teil vom log, dieser ist zu lang um ihn hier einzustellen zu können, aber hier wird jede Datei aufgeführt mit dem gleichen Fehler.

    • Installation im ATV 6.4
      zuerst die bin mit Fehler

      Quellcode

      1. root@dm920:~# opkg install /tmp/*.ipk
      2. Installing enigmalight-bin-oatv (0.4) on root.
      3. Configuring enigmalight-bin-oatv.
      4. Collected errors:
      5. * parse_from_stream_nomalloc: Missing new line character at end of file!
      6. root@dm920:~#

      dann enigmalight ohne Fehlermeldung

      Quellcode

      1. root@dm920:~# opkg install /tmp/*.ipk
      2. Installing enigma2-plugin-extensions-enigmalight (1.0+git54+b3d012c) on root.
      3. Configuring enigma2-plugin-extensions-enigmalight.
      4. root@dm920:~#
      ATV.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()


    • Hilfsbereit schrieb:

      zuerst die bin mit Fehler
      Aber wurde ja richtig installiert Configuring enigmalight-bin-oatv
      Den Fehler hab ich in mehreren ipk Pakete, wenn mir einer sagt was das ist, dann behebe ich den.
      Aber trotzdem ist es korrekt installiert, die ipk hab ich erstellt und auch getestet.

      Hilfsbereit schrieb:

      dann enigmalight ohne Fehlermeldung
      Ja geht wenn man die alte Version deinstalliert und den alten Plugin Ordner löscht, dann geht es auch.
      Nach der Deinstallation bleibt der Plugin Ordner komplett erhalten, das ist das eigentliche Problem.
      Darum konnte ich auch die neue Version nicht drüber installieren.