NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

BBC HD

    • Moin
      Hat jemand eine Idee warum in meiner VU die Satposition für BBC nicht mit 28,2 sondern 28,4 angezeigt wird.
      Ich finde nach Suchlauf auch die BBC HD Sender nicht meht.
      Danke für eure Hilfe.

    • Auf der Satellitenposition 28,2° Ost (auch als "Astra 2" bekannt) findet man zahlreiche Fernsehsender aus Großbritannien. Viele dieser Sender verzichten auf eine Verschlüsselung. Im Gegenzug werden sie allerdings nicht gleichmäßig über Europa ausgestrahlt, sondern mit Hilfe eines sogenannten Spotbeam, d. h. auf die britischen Inseln fokussiert. Ein Spotbeam bedeutet nicht, dass der Empfang genau an der Grenze aufhört. Im westlichen Drittel Deutschlands kann man die britischen Sender noch gut empfangen; weiter östlich wird der Empfang jedoch immer schwerer.
      Die Technik hat sich über die Jahre weiterentwickelt. Mit jeder neuen Generation von Satelliten wurde die Eingrenzung auf Großbritannien stärker - und damit der Empfang britischer Sender in Deutschland noch mehr eingeschränkt. Zwischen 2013 und 2015 ging die aktuelle Reihe von Satelliten namens Astra 2E, 2F und 2G in Betrieb. Im östlichen Drittel Deutschlands ist der Empfang seither gar nicht mehr möglich.
      Immerhin haben die aktuellen Satelliten eine geplante Lebensdauer von 15 Jahren; man darf nun davon ausgehen, dass sich die Empfangssituation bis zum Jahr 2028 nicht mehr wesentlich ändert.
      Die folgende Karte zeigt grob die benötigten Mindest-Durchmesser der Satellitenschüsseln. Sie ist jedoch nur als erster Anhaltspunkt gedacht und erhebt keinen Anspruch auf Präzision:

      Bitte beachten Sie auch diese Karte, die aus Erfahrungswerten zusammengestellt wurde:
      UK-Spotbeam-Karte bei Google-Maps
      Denken Sie bitte daran, dass keine dieser Karten perfekt ist. In der Praxis kann es allerhand Abweichungen geben.
      Es fängt damit an, dass die Abdeckungen von Astra 2E, 2F und 2G nicht völlig deckungsgleich sind; so kann es im Grenzbereich passieren, dass nur noch ein Teil der Sender empfangbar ist.
      Der Empfang ist nicht den ganzen Tag über gleich, sondern tagsüber meist besser als abends. Die Position der Satelliten ändert sich zudem im Jahreslauf, wodurch der Empfang im Sommer etwas schwächer und im Winter etwas stärker ist. (Je nach Empfangsregion kann es auch genau umgekehrt sein.)

      In der Sendertabelle bei FlySat kann man in der Spalte "FootPrints" sehen, welche Sender derzeit von welchen Satelliten ausgestrahlt werden. Kritisch sind "2E UK", "2F UK" und "2G UK" - also die UK-Spotbeams. Hingegen die (wenigen) Sender, deren Footprint-Bezeichnungen die Begriffe "Europe" oder "Super" enthalten, können überall in Deutschland auch mit kleineren Schüsseln gut empfangen werden.
      Quelle: satellitenempfang.info/britische_sender.html


      Mia san Mia und Mia san Tripel


    • Danke für die schöne Ausführung über den Empfang von Englischen TV Sendern bei uns. Leider erkläst es aber nicht mein Problem mit der Bezeichnung des Satelliten 28,4.

    • Ich kann heute die ITV und Channelkanäle etc. per App etc. schauen.
      Das Fernsehen in seiner klassischen Form wird eh verschwinden.
      Bei vielen Programmen und dessen Inhalten vor allem in Deutschland eine durchaus wünschenswerte Entwicklung.

    • friese schrieb:

      Leider erkläst es aber nicht mein Problem mit der Bezeichnung des Satelliten 28,4.
      Du kannst jetzt warten bis zum Sanktnimmerleinstag .. oder du änderst in der /etc/tuxbox/satellites.xml den wert selber

      <sat name="Astra .. (28.2E)" ... position="282">

      und danach GUi neu starten
      und ewt. den/die Tuner neu konfiguriren.
      oder ein satetellites.xml besorgen wo der Sat richtig eingetragen ist.

      das löst aber keine emfangsprobleme.