NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Neuer DM 900 UHD Besitzer mit einigen Fragen vor dem Einstieg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer DM 900 UHD Besitzer mit einigen Fragen vor dem Einstieg

      Moin,

      Mal eine Frage, habe mir jetzt eine Dm900 geholt nachdem meine Enigma2 box doch sehr langsam wurde, da die einfach zu wenig Flash Speicher hat und außerdem mit OpenATV 6.4 läuft.
      Ansich bin ich mit der Materie relativ fit, kenne mich mit Putty und Filezilla gut aus. Angefangen hat alles mit der dbox2 ;)

      Nun ist meine erste Frage ob der Umstieg von OpenATV auf ein Dream Image extrem schwer ist oder ob man da schnell reinkommt, wenn man OATV schon kennt?

      Welches Image könnt ihr empfehlen? Aktuell ist Standard drauf glaube ich, ich schwanke zwischen Merlin, Newnigma2 und Dream-Elite, wobei ich am ehesten zum Merlin mit dem MetrixHD Skin tendieren würde, da ich diesen Skin auch mit openATV verwende, was meint ihr?

      Ich war ein Flash Junkie, so wie ich gesehen habe gibt es bei DreamOS Images wesentlich seltener Updates, ist das normal? Zumindest bei Merlin und Dream-Elite gab es schon über ein halbes Jahr kein Update mehr.

      Und zum Schluss würde ich noch gerne wissen ob es beim Zappen einen Unterschied zwischen einem normalen DVB-S2 und DVB-S2X Tuner gibt?
      Wobei ein DVB-S2X alleine schon für UHD Programme empfohlen wird, würde dann zum Triple Tuner mit 2x DVB-S2X und 1x DVB-C/T2 tendieren.

      Zum Schluss würde ich mir gerne noch eine interne Festplatte zulegen so etwa 500GB, das reicht mir, hier dann eher eine SSD, kann man hier eine spezielle SSD empfehlen?

      Danke und Grüße

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    • image und skins sind immer geschmack sache
      aber ein oe1.6 image auf auf einer 900 zu flashen ist keine gute idee!
      oe2.5 ist anders
      ich empfinde als einfacher
      ist eine umstelleung was aber auch kein beinbruch ist!
      dreams zu kastrieren warum?
      eine dreambox kaufen und alten Kaffee aufspielen macht doch kein sin!
      dann tun es auch die "klümkes boxen"

    • Im Prinzip wirst du mit DreamOS genauso gut und schnell klar kommen, wie auch mit dem OpenATV,
      Da du zumindest OpenATV kennst, hast du schon Vorteile gegenüber einem blutigen Anfänger.
      Ich selbst favorisiere das Merlin, gefällt mir von allen bisher am besten.
      Im Gegensatz zu OpenATV sind die DreamOS Images keine Nightly's und werden vor Veröffentlichung auf Herz und Nieren geprüft,
      gerade auch in Bezug auf das Merlin und laufen doch um einiges stabiler.
      Updates kommen nicht so oft vor, warum auch, für den alltäglichen und ernsthaften Betrieb kommt mir das eher gelegen.
      Bisher hat auch noch kein Update mein Image versemmelt, was bei den OpenXXX-Images doch schon mal vorkommen kann und neuflashen angesagt ist.
      Vorteil ist auch, dass man für's flashen nicht mehr an der Box rumfummeln muss, geht alles gemütlich vom Webbrowser aus.
      Zu dem DVB-SX2 Tuner kann ich nichts sagen, hab nur den FBC Tuner drin.
      Eine SSD lohnt sich aus meiner Sicht nicht für einen Receiver, da tut's auch eine normale HDD,
      beachte auch das bei der DM900 nur eine Festplatte mit max. 9,5 mm hinein passt, die DM920 kann etwas höhere Festplatten schlucken.
      Ich habe eine 3 TB WD Blue in meiner DM920 verbaut, diese hat eine Höhe von 15mm, welche bei der DM900 schon Probleme beim Einbau bereiten würde.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Neuer DM 900 UHD Besitzer mit einigen Fragen vor dem Einstieg

      @zorro69
      Ich hatte vorher eine andere Box mit openATV, weil es für diese außer oatv nichts anderes gab, dass auf eine dreambox kein Open Image gehört habe ich verstanden und das hatte ich auch nicht vor :)

      @Lizard
      Wie ist es denn mit den Newnigma2 images? Da gibt es zum Beispiel Daily bzw bei älteren Boxen Weekly Builds, werden die auch getestet die Builds?
      Selbst bei dem normalen DreamOS gibt es nur eine Unstable Build aus diesem Jahr von Ende Februar.
      Bei Merlin gibt es nur stable builds oder?


      @beno80
      Mit original image meinst du DreamOS 2.5? Was ist mit GP4 Plugin gemeint? Was kann dieses Plugin?

      Grüße

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    • Neuer DM 900 UHD Besitzer mit einigen Fragen vor dem Einstieg

      GP4 = Gemini Plugin
      Das ist eine Erweiterung für das Image das eine Art Oberfläche mit bringt die einige Dinge einfacher macht bzw. schon mit an Board hat (Plugins,Skins Einstellungen usw)
      Ähnlich wie beim OATV die blaue Taste.
      Finde ich gerade für Einsteiger bei Dream sehr nützlich.
      Gibt es zusammen mit dem Original Dream Image oder extra zum installieren.
      Verträgt sich aber nicht mit dem Merlin oder NN2 Image.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Nightly's werden im Prinzip nie getestet, wer soll das testen. Die landen meist vom Buildserver direkt auf den Feed bzw. ULC.
      Merlin nutzt auch die Basis der Unstable's von DP, sonst würden keine Updates seitens DP einfliessen.
      Das Stable von DP wird einmal gebaut, ansonsten wird nichts mehr daran gemacht, bis das nächste Stable kommt.
      Updates finden nur für's Unstable statt.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Neuer DM 900 UHD Besitzer mit einigen Fragen vor dem Einstieg

      Wieso verträgt sich das GP4 nicht mit NN2 oder Merlin?

      Ich denke ich werde erstmal mit dem originalen Image oder NN2 starten und es mir zurecht friemeln ;)
      Dann könnte ich mir ja ein Backup machen und auch mal ein anderes Image ausprobieren.

      @Lizard

      Dein NordVPN Plugin sollte ja auch mit dem NN2 oder normalen DreamOS ohne Probleme laufen oder?

      Kann man eigentlich sagen, dass es alle Plugins für ältere Boxen (IPK) auch für die neuen OS (deb) gibt?

      Welche Platte würdet ihr zum Einbau empfehlen? Ich denke 500gb bis maximal 1TB sollten dicke reichen.
      Ich habe gelesen, dass diese 9.5mm hoch darf.
      Seagate Platten kommen bei den Amazon Bewertungen nicht sonderlich gut weg, möchte aber auch keine Unsummen für eine einfache Platte ausgeben.
      Sie soll einigermaßen leise und schnell sein, allerdings muss es auch keine Server Festplatte für den 24/7 Betrieb sein.
      Gibt es da eine, die man ruhigen Gewissens empfehlen kann und braucht man außer der Platte noch etwas? Oder schließt man die einfach an und das System erkennt diese automatisch?

      Gruß

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    • j1gga84 schrieb:

      Wieso verträgt sich das GP4 nicht mit NN2 oder Merlin?
      Weil diese beiden Images GP4 nicht Supporten,
      Auch wenn es laufen sollte und dann mal ein Update Probleme verursacht, wirst du dort keine Hilfe dazu bekommen.
      Ich hab es mal anfangs bei NN2 drauf gehabt und irgendwann gab es immer wieder mal Crashes und da war GP4 der Verursacher.

      GP4 läuft sauber mit dem Original Image und auch mit Dream Elite

      j1gga84 schrieb:

      Dein NordVPN Plugin sollte ja auch mit dem NN2 oder normalen DreamOS ohne Probleme laufen oder?
      Ja tut es

      j1gga84 schrieb:

      Kann man eigentlich sagen, dass es alle Plugins für ältere Boxen (IPK) auch für die neuen OS (deb) gibt?
      Nein da einige Plugins nicht mehr weiter entwickelt wurden oder es für Dream in der deb Version andere gibt.
      Ist so Pauschal nicht zu beantworten.
      Die meisten aktuellen gibt es aber natürlich auch als deb Version.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Beim GP4 kann es auch mit DreamElite zu Problemen kommen. Merlin ist völlig ungeeignet,.

      Man muss einfach wissen das immer wenn DP ein Update herausbringt NN2 und GP4 sofort bauen und das auf ihren Feeds anbieten.

      Merlin und DreamElite macht das nicht.
      Merlin ist das einzige Image das intern ausgiebig getestet wird bis ein Update kommt.

      DreamElite, Merlin und NN2 macht aber für ihre Images Änderungen, Patches, wodurch sich das dann doch vom Orginal DP unterscheidet.
      GP4 macht auch Änderungen für ihr BluePanel.

      Möchte man also ein Stabiles System ist es also eigentlich nur ratsam ein Orginal DP mit GP4 zu verwenden und das nicht mit Images zu verwenden die auch Änderungen vornehmmen.

      Plugins die bei DreamElite, Merlin oder NN2 angeboten werden laufen normalerweise in allen Images.

      Wenn man ein GP4 plugin installieren möchte, geht das gezwungenermaßen nur wenn man auch deren Feeds installiert. das passiert automatisch mit geminilocale.
      geminilocale ist immer in den Abhängigkeiten der anderen GP4 Plugins.
      Macht man dann ein Update und Upgrade wird das dann automatisch vermischt.
      Ab dem Moment kann man also nicht mehr sagen welche Version von welchem Feed im Image ist, und ob das dann noch einwandfrei funktioniert.
      Das führt dann auch dazu das andere Teams dafür keinen Support mehr geben/können.

      Möchte man also etwas Stabiles wäre das Merlin, mit dem Nachteil nicht immer ganz aktuell zusein. Hier gibt es auch keinen Cam Support, und auf den Feeds ist dafür nichts enthalten.

      NN2 ist immer das aktuellste, auch wenn DP lange keine Updates macht sind dann z.B. Änderungen an Plugins sofort verfügbar.
      Weiterhin ist NN2 das beste Image wenn man Cam benötigt, da ist alles sofort im Image verfügbar, und auch immer aktuell.
      Oscam-Modern ist wohl die beste und einfachste CAM für 'Anfänger' und auch für Fortgeschrittene und Devs von NN2 sind aktiv an der Entwicklung beteiligt.
      DreamElite hat auch einige schöne eigene Plugins, Skins und das Android für Multiboot (Dream One).

      Im IHAD (GP4) gibt es dann auch noch die Möglichkeit des kodi plugins, das kann man eigentlich in jedem Image installieren.
      Für die Dreambox One haben die dann auch für Multiboot die besten Lösungen (Android, Coreelec und ein Linux Image), diese sind auch unabhängig vom GP4.
      Lässt sich halt nur nicht mit dem DreamElite Android mischen, bzw. gleichzeitig verwenden.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • @pclin

      Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
      Klingt ja im Vergleich zu meiner alten Box mit OATV 6.4 doch alles sehr komplex,
      auch, da z.T. die Pfade etwas anders sind, ich habe heute gelesen, dass die PICONS nicht mehr unter /usr/share/enigma2/picon liegen
      bzw. dass es mehrere Ordner geben muss, da steig ich noch nicht so ganz durch,

      Als interne Platte würde ich mir wohl so eine zulegen wollen:
      Seagate FireCuda 1 TB Hybride Festplatte intern (6,35 cm (2,5 Zoll),
      7 mm dünn, SATA 6 Gb/s, silber) Modellnr.: ST1000LXZ15, FFP

      Ansonsten wird es wohl erstmal auf das native DreamOS rauslaufen, OSCAMs sollte ich auch dort über das BP Plugin zum Laufen bekommen..
      Gruß

      Edit by DA: Link zum Versandhaus entfernt; bitte Boardregeln beachten; habe den Link durch den Namen der Platte ersetzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Death Angel ()


    • Moin zusammen,


      also, die Seagate Platte war direkt bei Anlieferung defekt.
      Seagate war vor 10 Jahren schon Schrott und ist nicht besser geworden..
      Habe jetzt die 500GB WD SSHD aus meinem alten Notebook verbaut und die läuft auf Anhieb.


      Bei 3 Punkten bin ich aktuell noch etwas am rotieren:
      1. Wieso hat die eingebaute Tastatur kein Rautezeichen (#)? Das ist gerade bei der Passworteingabe sehr nervig.
      2. das Oozoon Board ist ja down, gibt es eine Möglichkeit irgendwie an das Plugin XLMTV EPG Importer von gutemine ranzukommen?
      3.
      Wie kann ich es hinbekommen, dass ich, wenn ich länger auf die
      Aus-Taste drücke, ins Standby / Neustart Menü komme und dort auch noch
      den Punkt
      "Herunterfahren" habe oder ist das nicht vorgesehen?
      4.
      Wo ist das Thema Picons erklärt bzw. wer kann mir hier weiterhelfen? Ich
      möchte die Picons in der Programmliste klein vor dem Sendername, auf
      dem TV und am Receiver sehen, wo müssen die dann rein?
      Ich nutze diese Picons: linuxsat-support.com/thread/85…t-picons-by-stefanbenno6/


      Danke und Grüße

    • zu 1. Was du meinst ist die Eingabehilfe. Die Tastatur hat auch # .. und # in einem Passwort ist sowiso ehr ungünstig.

      zu 2. dreambox.de/board/index.php?th…044-gutemine-feed-plugin/

      zu 3. zum Box auschaltet oder Herunterfahren ist "Standby" das Zauberwort. Power lang -> Standby / Neustart ist eigendlich die Grundeinstellung
      Dateien
      • 001.jpg

        (111,32 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    • edit arki war schneller
      zu 1: ???
      zu 2 : klick
      zu 3: unter enstellungen/sytem/anpassen
      kannst du auswählen was die powertaste bewirken soll
      zu 4: mit einen symlik kann man jeden ort wählen
      GP4 sucht sich die picons selber

    • Neuer DM 900 UHD Besitzer mit einigen Fragen vor dem Einstieg

      Danke für die Rückmeldungen :)

      Zur Tastatur, Sonderzeichen ist Sonderzeichen, daher verstehe ich nicht wieso man nicht auch # nehmen sollte ;)
      Gemäß Screenshot gibt's aber kein Rautezeichen.

      Habe Newnigma2 installiert und kein GP4.
      Sucht sich auch das Newnigma die Picons selbst?

      Noch etwas anderes:
      Irgendwie scheint nur die Hälfte des Flash Speichers bei der DM900 frei zu sein, noch reicht das, kann man da etwas machen ohne die Box nochmal neu machen zu müssen und gibt es ggf. "Bloatware", die man löschen kann?

      Gruß

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von j1gga84 ()


    • Im [Support Thread] NordVPN-Connector steht :


      In der Version v0.3-r4, die aktuell zum Download im ersten Beitrag vorliegt, habe ich noch eine Funktion eingebaut,
      die die Zugangsdaten aus einer Datei auf dem USB-Stick/HDD ausliesst und beim Aufruf der "Einstellungen" ausliest und einträgt,
      zur Vorbeugung von Vertippern beim Ausfüllen der Zugangsdaten.
      Die Datei muss "nordvpnauth" heissen, genau in dieser Schreibweise ohne Anführungszeichen und sollte im Grundverzeichnis des Mediums liegen.


      Der Inhalt der Datei muss wie folgt aussehen

      hierderusername
      hierdaspasswort


      also 1. Zeile der Benutzername und in der 2. Zeile das Passwort.


      und zu newnigma2 les mal hier Da ist st alles hilfreiche für dich dabei

      board.newnigma2.to/wbb4/index.…-OE2-5-basiert-und-neuer/

      board.newnigma2.to/wbb4/index.…?postID=309955#post309955

    • j1gga84 schrieb:

      Noch etwas anderes:
      Irgendwie scheint nur die Hälfte des Flash Speichers bei der DM900 frei zu sein, noch reicht das, kann man da etwas machen ohne die Box nochmal neu machen zu müssen und gibt es ggf. "Bloatware", die man löschen kann?
      Die 1 GB Flash sollten dicke reichen, der restliche Teil des Flashspeichers ist dem Verzeichnis "/data" zugeordnet.
      Falls doch mal der Drang bestehen sollte, den Flash zu vergrössern, hat Gutemine ein Plugin geschrieben, mit dem man den Flashspeicher für's Image vergrössern kann
      Hier ein Link des Plugin's zum NFR-Board -> Klick
      Als Hinweis sei gesagt, dass die Vergrösserung des Flashspeichers auch die Bootzeit etwas erhöht.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Lizard schrieb:


      Als Hinweis sei gesagt, dass die Vergrösserung des Flashspeichers auch die Bootzeit etwas erhöht.
      Macht sich nicht wirklich bemerkbar

      Das man die /data Partion für zB. Picons oder epg.db oder .... nutzen kann, wäre viel interesanter zu erwähnen.
      die wird dann übrigens bei einem neuflash eines Image nicht gelöscht
      Dateien
      • 001.jpg

        (78,6 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    • Neuer DM 900 UHD Besitzer mit einigen Fragen vor dem Einstieg

      @arki

      Danke,
      Wenn ich mit diesem Plugin meinen Flash Speicher vergrößern möchte sind meine Daten danach aber weg, oder?
      Also ich kann das nicht machen nachdem ich meine Box eingerichtet habe und irgendwann merke, dass der Speicher nicht mehr reicht, oder?

      Bezüglich der Tastatur mit dem Raute Symbol, was meinst du mit der Eingabehilfe?

      Gruß

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    • Wie dort beschrieben steht, wird die Grössenänderung durchgeführt, ohne dass man das Image im Filesystem verliert.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'