NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Neuer DM 900 UHD Besitzer mit einigen Fragen vor dem Einstieg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      danke für eure ganzen Hilfestellungen, Ihr seid echt spitze, hat mir bislang enorm geholfen und mittlerweile läuft auch alles.
      Was mir am NN2 noch nicht so gefällt ist das Verwalten von Erweiterungen.
      Es wäre schön, wenn man über die Tastatur nach Plugins suchen könnte.
      Klar, kann man diese filtern aber eben nicht mehr.

      Gibt es Plugins die man bedenkenlos löschen kann oder ist das NN2 out of the Box schon relativ schlank?

      zum Thema Picons habe ich mich jetzt ein wenig eingelesen aber nichts Brauchbares gefunden bislang.

      Im Picon Manager atte mir das Paket von stefanbenno6 - FullSize ZZZ Picons 400x240 8 bit runtergeladen und den Pfad auf picons/piconHD/ gelegt.
      Nach einem Neustart wurden die Picons in der Infobar und nach dem Aktivieren auch in der Kanalliste angezeigt,
      da die 3 Ordner:
      /picons/piconHD = HD/FHD Skin Picons (Infobar)
      /picons/piconlcd = LCD Skin Picons für dm7080/dm820/dm9x0
      /picons/piconSList = Servicelist (Kanallisten) Picons (ist automatisch auf /picons/piconHD verlinkt, es werden die Picons aus
      /picon/piconHD verwendet)

      entsprechend vorhanden waren.

      Ich habe dann den Fehler gemacht und den Ordner /picons samt Unterordner
      gelöscht, da ich ein anderes Skin Paket installieren wollte.
      Normalerweise hätte ich nur den Inhalt aus dem Ordner piconHD löschen müssen aber da war ich wohl nicht ganz bei mir.

      Ich habe die Ordner nun wieder erstellt, aber in der Kanalliste und LCD Display werden die Picons nicht angezeigt, nur in der Kanalliste.
      Muss ich hierfür beide Ordner piconlcd und piconSList auf piconHD verlinken und falls ja wie setze ich Verlinkungen in FileZilla?

      Ich hatte auch den Picon Manager deinstalliert und wieder neu installiert, die Ordner wurden jedoch nicht automatisch angelegt.

      Vielen Dank

    • EDIT:
      Ok, mit den Picons habe ich es genauso hinbekommen wie oben von mir geschrieben.
      Zum Symlink setzen habe ich das Dreambox Control Center E2 genommen, da ich nicht weiß ob und wie es mit Filezilla funktioniert.

      Für das LCD Display sind die Picons von stefanbenno6 nicht optimal finde ich, zumal bei Custom die Uhr mit Sekundenanzeige ist..
      Ich hätte die Picons gerne wie diese hier:
      dreambox.de/board/index.php?th…&postID=162994#post162994

      habt Ihr eine Ahnung was das für Picons sind bzw. ob es aktuelle/vollständige in dieser Art gibt?

      Danke

    • Habe auch mal eine frage dazu, passt nicht ganz zu den Thema .
      Bei meiner Vu + kann ich , wenn der Reciver mal hängen bleibt ca. 10 Sekunden den Powerknopf drücken und kommt ein Neustart. Bei meiner Dream hab ich da noch nichts gefunden. Gibt es da überhaupt ein Einstellung, man hat ja nicht immer den Lapi an.
      Gruß

    • Kommt auf die Form des hängenbleibens an.
      Hast du noch per telnet Zugriff auf die Box, kannst du systemctl stop enigma2, oder z.B. reboot eingeben, um die Box richtig herunterzufahren. Geht das auch nicht mehr, hilft wirklich nur noch der Griff zum Netzschalter. Aber bitte wirklich nur im Notfall so ausschalten, weil man damit sein Filesystem zerschießen kann.

    • Ich denke, @bodo1960 meint ohne zusätzliche Hardware, also ohne Netzwerk den Zugriff auf die Box.

      Wenn die VU+ Box mal hängt, egal wie tief und fest, kann man durch Drücken des Power-Knopfes auf der
      Fernbedienung (mit entsprechender Dauer) die Box neu starten, ob das auch bei einer Dream möglich ist.




    • Mir ist nichts anderes bekannt, als dann den Netzschalter zu betätigen.
      Hängt die Box, reagiert die im allgemeinen auf gar nichts mehr, weder FB noch den Power-Schalter.

    • Ist doch im Grund das selbe wie der power Knopf wenn man das Netzteil ausschaltet .. Beides ist nicht gut und kann im schlimmsten Fall zu Datenverlust führen
      Im Klartext im schlimmsten Fall neu flashen

      Darum immer versuchen die Box noch über Telnet zu rebooten das die Dateien zurück geschrieben werden
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Nicht ganz richtig...
      Beim VTI wird beim längerem drücken des Power Knopfes auf der FB die Box zwar Neugestartet aber die Prozesse im Hintergrund nicht einfach abgebrochen sondern anständig beendet.
      Also im Prinzip ein erzwungener Gui Neustart.
      Ich meine sogar das seit einem der letzten Updates die Taste 1 bei längerem Druck einen kompletten Neustart durchführt und das längere drücken der Taste 3 einen GUI Neustart.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Was ja dann auch nur funktioniert, wenn die Box noch auf die FB reagiert :D .
      Hängt die Box soooo fest, dass nichts mehr geht, gibt es nur noch den AUS Schalter oder Stromkabel abziehen.
      Gefahr von Datenverlust besteht da immer.

    • Richtig aber den Fall hatte ich zum Glück bisher noch ganz selten und der Powerknopf war meist die saubere Lösung ;)
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Was mir am NN2 noch nicht so gefällt ist das Verwalten von Erweiterungen.
      Es wäre schön, wenn man über die Tastatur nach Plugins suchen könnte.
      Klar, kann man diese filtern aber eben nicht mehr oder gibt es da Möglichkeiten
      und kann man eigentlich noch weitere Feeds für Erweiterungen hinzufügen oder macht das keinen Sinn
      und man läuft Gefahr sein Image damit zu verbiegen?

      Gibt es eigentlich eine Übersicht über Plugins, die man bedenkenlos löschen kann, so wie das Wetter Plugin z.B.?

      Achja, ich Update das NN2 Daily Image von Zeit zu Zeit beim Hochfahren der Box, ist das okay bzw. sicher so oder ist es sinnvoller
      ein neues Image ab und an drüberzuflashen?

      Gruß

    • Bei DreamOS habe ich bisher noch nie die Notwendigkeit gesehen, das Image neu flashen zu müssen, was bei OE2.0 doch schon eher der Fall war,
      bisher habe ich nur Update's gefahren, ohne dass es Probleme gab.
      Ich kann aber nur für Merlin sprechen, keine Ahnung wie sich die NN2-Daily Images nach längerer Zeit verhalten.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Hilfsbereit schrieb:

      Was ja dann auch nur funktioniert, wenn die Box noch auf die FB reagiert
      O.T. - ich kann @Anz nur beipflichten. Wenn die VU+ Box so hängt, dass nichts mehr geht,
      dann geht immer noch die FB bzw. der IR-Empfänger der Box und darauf reagiert die Box
      und bootet neu nach langem Drücken der Power-Taste. Das hatte ich auch schon einige Male
      ganz ohne mein Zutun, die Box hing fest und bootete neu und alles funktionierte wieder.




    • Neuer DM 900 UHD Besitzer mit einigen Fragen vor dem Einstieg

      arki schrieb:

      Schuß ins Blaue ^^ ... pph transprente 100x60
      Habe jetzt die Picons aus dem Paket Astra 19.2E stefanbenno6 - XPicons transparent 220x132 32 bit 12.03.2020 NaseDC genommen und die gefallen mir sehr gut. Bei dem LCD Display habe ich auf Custom gestellt, was mir auch relativ gut gefällt bis auf die Uhr mit Sekundenanzeige.
      Bekomme ich die Sekundenanzeige irgendwie weg bzw. kann ich die Anordnung der LCD Picons irgendwie anpassen?

      Danke & Grüße

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    • Ja, wie @bodo1960 schon schrieb, kann man mit dem plugin lcd4linux ganz individuell sein LCD einstellen.
      Alternativ gibt es noch das plugin Displayskin, welches schon vorgefertigte Screens für das LCD beinhaltet.