NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Kaufempfehlung Dreambox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufempfehlung Dreambox

      moin,
      also, habe 2 solo2, möchte auf die Dreambox wechseln.
      Macht das sinn??

      für Vorschläge welche ich alternativ zur Solo2 nehmen kann, wäre ich dankbar.
      Habe 2 Solo2, die im HS mit-einander verbunden sind, beide haben eine fest eingebaute
      HDD. Zusätzlich gibt es einen Raspi-PSI3, in dem eine V13 und eine HD02 steckt.


      Welche BOXen wäre für meine Konstellation am besten geeignet?? um nicht zuviel
      basteln zu müssen, weil ich<-------------- "alte Männer Halt, lach


      Grüsse von Bernd
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück.

    • Naja, das kann man ja eigentlich kurz machen.
      Aktuell zu empfehlen sind ja nur die DM900/920UHD oder die Dreambox ONE.
      Ins Heimnetzwerk kannst du die alle einbinden.

    • ok, wie ist es mit den festeingebauten HDD bei den 2 Solo2, kann
      ich die weiter benutzen umbauen, oder sind die jetzt für die Tonne?
      und wie verhält sich der Raspi??
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück.

    • Möchtest du deine VU`s weiter behalten?
      Dann gebe deine HDDs in den Boxen im Netzwerk frei, damit die Dream dann darauf zugreifen kann.
      Ich sage jetzt nicht, du könntest einfach die HDD aus der VU in die Dreambox stecken, weil ich das selbst
      nicht probiert habe. Mein Bauchgefühl sagt mir, es müsste ohne Datenverlust gehen. Hauptsache du
      initialisierst die HDD nicht in der Dreambox, dann wäre alles weg.

    • Es kommt auch auf die Höhe deiner Festplatten an, in die DM900 passen nur Festplatten bis max. 9,5 mm Höhe rein, in die DM920 schon bis zu 15 mm, falls du umbauen möchtest.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • ok, Danke Euch, habe das mit den Festplatten angemerkt,
      weil ich da schon einige Filme im Laufe der Zeit aufgenommen hatte.
      Kann leider auch nicht sagen welche HDD das sind athoc. Muss ich mir anschauen.
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samurai100 ()


    • folgende HDD ist drin:

      Seagate Laptop HDD ST1000LM024 2,5" SATA 1.000 GB - Festplatte - 5.400 rpm 5,6 ms - Intern USB



      Seagate HD2 1000GB Seagate Momentus *S-ATA*, 5400rpm 8MB Cache Bauhöhe: 9.5mm Leistungsaufnahme: 2.20W (Betrieb), 0.70W (Leerlauf) Lautstärke: 26dB(A) (Betrieb), 24dB(A) (Leerlauf) Herstellergarantie: zwei Jahre
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück.

    • moin noch mal in die Runde,

      noch mal zum Verständnis: eine Solo2 habe ich im Wohnzimmer mit eingebauter HDD, die widerum ist vernetzt mit der zweiten Solo2(HDD)
      im Partykeller, im Büro---> PC mit fritzbox7490 und Raspi-PSI3(V13 + HD02),
      Tausch der Solo2 im Wohnzimmer gegen eine Dream920, umbau der Festplatte aus der Solo2 in die Dream,
      und alles läuft so wie vorher?? so richtig interpretiert??
      Wollte das eben hinterfragen bevor ein Kauf vollzogen wird. Danke!!

      Grüsse von Bernd
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samurai100 ()


    • Kaufempfehlung Dreambox

      Im Prinzip schon, deine Aufnahmen der VU laufen auch in der Dream.
      Du wirst dich nur ein bisschen umgewöhnen müssen was die Bedienung der Box betrifft.
      Bei Dream ist in vielem wieder Handarbeit angesagt was bei VU schon im VTI dabei ist und von Haus aus gleich funktioniert.

      Ein kleines Beispiel dazu ist das festlegen eines Startkanals beim Boxstart.
      Bei VTI einfach in die Senderliste, auf den gewünschten Sender gehen, Menü Taste drücken und festlegen.
      Bei Dream geht das natürlich auch aber die Funktion dazu muss erst mal installiert werden.

      Aber hier gibt es zum Glück eine Image Auswahl die es einem da etwas einfacher macht.
      Zb das Original Dream Image mit GP4.
      Da bekommst du ein so genanntes BluePanel das dem VTI ähnlich ist.

      Nur bitte kein Open ATV drauf machen, das gehört nicht auf eine neue Dream.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • weiss nicht ganz, ob es nach dem umbau der hdd zu schwierigkeiten bei der wiedergabe kommen könnte.
      die hdd in der vu ist doch bestimmt in ext3 formatiert, während es bei der 4k dream doch schon von vorteil ist, wenn die hdd in ext4 formatiert ist, durch das "neue" bs.
      ich hatte die schwierigkeiten beim umbau von ner 800se in die 920.
      deswegen hab ich mich dann dazu entschlossen, ne externe 3tb hdd zu stellen, auf die alle boxen zugreifen können.

    • ok Danke für Eure Hilfestellung.
      Wie aus den Beiträgen zu entnehmen ist, ist es dann doch wohl so einfach nicht für mich.
      Zu Erklärung, bin in diesem Thema erst seit ca. 4 Jahren, habe den Einstieg in die VU-Welt mit der Solo2 begonnen,
      habe mich ansonsten mit der Rec-Technik nie befasst, habe aus meiner beruflichen Vorgeschichte----> EDV-Efahrung That's it.

      Dann wird es wohl eher schwierig für mich, einfach so mal eben machen.
      Muss mir das dann noch einmal genau überlegen. Nur die Solo2 stösst so langsam an die Grenzen, schon allein wegen des zu kleinen Flash-Speicher.

      Danke und Grüsse von Bernd
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück.

    • Kaufempfehlung Dreambox

      Das ist wie mit deiner VU damals im VTI Forum wo dir gut geholfen wurde.
      Auch bei einer Dream würde dir dann hier bei uns geholfen.
      Wir haben einige Dreamer bei uns im Team und im Board sowieso und mit mir oder Kollege @Reiter sogar jemanden der beide Boxen hat und kennt ;)

      Der Anfang wird wieder etwas lernen sein aber mit der Hilfe hier mit Sicherheit nicht mehr so schwer wie damals der Anfang mit der VU.
      Mit der DM920 hättest Du jedenfalls eine tolle Box für den Einstieg bei Dream.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • wie @Anz schon schrieb das ist alles kein Hexenwerk .. das einzigste ist vielleicht etwas die configutaration...was anders ist
      Wäre aber genauso wenn du ein vti flashst und dann auf openatv wechselst... da ist die Bedienung der vu auch wieder anders... wie im vti
      Also so schwer ist das nicht wenn man mal die Grundkenntnisse hat
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • ich hänge mich mal in die Diskussion, sollte in Zukunft einige Plugins, wie z.B die MP nicht mehr auf der VU Ultimo 4K /VTI laufen werden,
      überlege ich auch auf die Dream zu wechseln, da ich ein Sky Modul und eine HD02 HD+ Karte habe, welche Dream bräuchte ich dann ?
      Gerne würde ich nicht auf ein Display verzichten evtl. auf die Dream Two warten ?

      So eilig ist das ja auch noch nicht

    • Wenn es noch nicht eilig ist, warten!

      Ich würde immer bei einem Neukauf zur aktuellen Box raten (Amlogic SoC) also One oder wenn Sie kommt Two.
      Nur auf den Boxen gibt es dann auch die neuen Möglichkeiten.

      Es hängt aber natürlich auch davon ab was man benötigt. CI-Modul, Streamingserver, FBC-Tuner, Display.
      Da ist die One etwas eingeschränkt, die DM9x0 würden dann die bessere Wahl sein.
      Bei der Two werden die Einschränkung nicht mehr alle vorhanden sein.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Kaufempfehlung Dreambox

      Nun auch eine Box ohne Display hat wenn man möchte sehr schnell ein externes Display angeschlossen ;)
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • nein, ich möchte nicht noch ein Extra Display anschliessen, dann warte ich noch etwas wie @pclin schon sagte, ausserdem kann ich ja in der One nicht mein Sky Modul und meine HD+ Karte gleichzeitig betreiben