NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Komplette Deckeneuchten Alexa fähig machen ohne teure Smarthomefähige Leuchtmittel einzusetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komplette Deckeneuchten Alexa fähig machen ohne teure Smarthomefähige Leuchtmittel einzusetzen

      Da ich in unserer Wohnung auch Strahler mit bis zu 10 GU10 Birnen im Einsatz habe, musste eine Lösung her ohne diese teuren GU10 Strahler (wo 2 Stück im Set schon mal 50 EUR kosten können) zu kaufen.
      Bei meiner Suche nach Alternativen bin ich dann auf Wandschalter gestoßen die Alexa fähig sind.
      Auch Optisch machen diese Wandschalter etwas her.

      1.jpg3.jpg

      Auch für Doppel Schalter mit Steckdose gibt es hier Alternativen

      4.JPG2.jpg


      Preislich fangen die Schalter mit dem Glasaufsatz bei 18,- Euro an, was eine schöne Ersparnis gegenüber Smarthometauglichen Birnen bedeutet.

      Der Einbau/Wechsel ist übrigens sehr einfach und kann wenn man etwas Ahnung hat in ein paar Minuten gemacht werden.
      Man muss nur bedenken das der Schalter zwingend ein Nullleiter Kabel benötigt, das gerade bei Doppelstecker (Schalter und Steckdose) am schalter selbst fehlt.
      Abhilfe bringt hier aber eine einfache Brücke, sprich vom Nullleiter der Steckdose ein weiteres Kabel zum Schalter hochlegen.
      Auch das kann in ein paar Minuten mit etwas Geschick erledigt werden.

      Lichtschalter verkabeln.JPG

      Die Einbindung mit Alexa oder anderer Smartspeaker funktioniert dann wie gewohnt über eine zugehörige App.
      Somit kann der Schalter sowohl per Touch als auch per Sprache geschaltet werden.

      Mein Fazit dazu ist, das ich noch weitere Schalter umrüsten werden und nach und nach wieder auf normale LED Leuchtmittel umsteigen werde.
      Ausnahme da wo ich gerne einen Farbwechsel vornehmen möchte, was nur mit entsprechenden Smarthometauglichen Birnen funktioniert.

      Ein weiterer Vorteil seine Lampen so in das eigene Smarte Zuhause einzubinden, ist der Punkt Stromausfall.
      Nach einem Stromausfall sind leider alle smarte Birnen in der Wohnung auf höchster Helligkeit eingeschaltet.
      Einzige Ausnahme ist aktuell Phillips Hue in Verbindung mit einer Hue Bridge.
      In dieser kann das Einschaltverhalten nach einem Stromausfall eingestellt werden.

      Bei dieser Methode mit dem Schalter bleiben die Leuchten nach einem Stromausfall auch aus.

      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen