NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

dream EPG Fernzugriff auf VU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dream EPG Fernzugriff auf VU

      Hallo!

      Ich wollte von außerhalb auf meine VU zugreifen. Zunächst habe ich oben erwähnte App heruntergeladen, vor einiger Zeit schon.

      Dann eine DynDNS von dyn6.net aktiviert. Auf der VU habe ich OpenWebif aktiviert.

      An meiner FritzBox 7490 die DynDNS eingerichtet, Portfreigabe auch.

      Ergebnis -> kein Zugriff auf die VU, angeblich nach aufrufen der App: OFFLINE

      Dann das Highlight, ich konnte noch nicht einmal mehr auf das Menü zugreifen, es erschien kurz auf dem TV und war wieder weg.

      VU neu gestartet, dann hatte ich wieder Zugriff.

      Natürlich habe ich auch die FritzBox neu gestartet nach den durchgeführten Änderungen und auch in der App ein neues Profil mit Namen

      vubox eingerichtet, 192. usw. HTTPS etc.

      Die App meldet keinen Zugriff auf die Box, sie würde den geplanten Timer aktivieren, wenn die App wieder Zugriff auf das WLAN hätte.
      Gibt es ein WiKi, dass sich mit der Einrichtung von dream EPG befaßt?

      Gruß
      BigLion57

    • Ich nutze auch DreamEPG in Verbindung mit einer Fritzbox und einer DynDNS von Selfhost und komme von Unterwegs damit problemlos auf meine VU

      Passwort wurde auf der VU vergeben und in der App mit eingegeben ?
      Auch der Port aus dem OpenWebif verwendet ?

      Ich nutze es übrigens ohne https

      Screenshot_20200216_145820.jpg

      Du hast übrigens mit der Fritzbox das richtige Werkzeug um das ganze ohne DynDNS oder Portfreigaben einzurichten, ganz einfach per VPN Verbindung.
      Mach dir die Fritz App aufs Smartphone und Verbinde dich über den Punkt Heimnetz mit deiner VU.
      So bist du Verbunden als ob du Zuhause im eigenen Netz wärst und kannst so problemlos mit der DreamEPG App auf deine VU zugreifen
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • ich kann nicht verstehen wieso jemand einen Port nach außen auf der Fritte öffnet wegen irgendwelchen Zugriffen von außen auf das interne Netzwerk ... (Sicherheitsrisiko)
      Man richte sich ein VPN auf der Fritte ein... bringt sie sogar mit und kann alles wie gewohnt aus dem internen Netzwerk abgreifen und verschlüsselt
      Mit der internen ip des Gerätes
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Genau und das geht ja in der Friite richtig schnell und problemlos
      Ich nutze meine DynDNS in der Fritzbox nur noch für den Fernzugriff auf meine Synology bzw. um meiner Familiy das zugreifen zu erleichtern.
      Für Apps wie DreamEPG nutze ich schon lange nur noch die VPN Verbindung.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • auch das zugreifen auf ein NAS geht über die VPN Verbindung problemlos .... :D
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Für mich ja aber erklär das mal meinen Eltern, da ist DynDNS die einfachere Lösung und gut für meine Nerven :D
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hallo!

      Auch der Port aus dem OpenWebif verwendet?
      Wie komme ich bei der VU auf die Einstellungen von OpenWebif?

      Ich nehme an ich muss bei der VU
      den DynDNSSetup durchführen und dort die DAten eintragen, wie sie in der FritzBox stehen.
      Bei Benutzername ist bei mir ein Unterstrich vorhanden.
      Ich sehe zwar im Virtual Keyboard im unteren Bereich
      ein Feld mit den Sonderzeichen, aber wie erhalte ich Zugriff darauf?

    • Du musst nur in der VU in deine Erweiterungen und da auf OpenWebif
      Da steht dein Port drin und weitere Einstellungen
      Im Vitual Keybord die Zahlentasten nutzen, unter der 0 sind einige Sonderzeichen hinterlegt.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Wenn du VPN mit Fritz nutzt brauchtst du von der VU nur deinen Webif Port deinen VU Nutzername (root) und dein dort vergebenes Passwort.
      Ansonsten musst du auf der VU nichts mehr machen.

      Die Daten gibst du dann zusammen mit der normalen IP deiner VU Box in das DreamEPG Plugin ein und das war es schon.
      Jetzt einfach vor jedem Zugriff mit der App kurz die VPN Verbindung aktivieren und du kannst auf deine VU zugreifen.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Ok hab den VPN auf der Fritz eingerichtet.
      dream epg funktioniert solange ich im WLAN bin.
      ABER, was ich ja extern nicht immer bin.
      Dann kommt eben die Meldung
      "Der Timer konnte nicht erstellt werden, da der Receiver nicht erreichbar ist."
      Jetzt ist meine Frage, was genau muss ich bei der VU einstellen, dass sie erreichbar ist?

    • vielleicht hilft dir auch ein Video von Gunnar weiter .....
      ... aber ich sehe gerade, scheint auch nur im Heimnetzwerk zu sein.


    • @BigLion57 wenn dein Handy / Tablet eine inet Verbindung hat ,kommst auch über VPN auf deine vu+
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Anz schrieb:

      Wenn du VPN mit Fritz nutzt brauchtst du von der VU nur deinen Webif Port deinen VU Nutzername (root) und dein dort vergebenes Passwort.
      Kurzen Moment bitte - WO kann ich das Kennwort der VU einsehen?
      Bei der App steht bei "VERBINDUNG":
      Receiver Port
      192. usw. 443

      Haken bei HTTPS
      Haken bei Anmeldung erforderlich

      Benutzername Passwort
      root ........ hier müßte dann das Passwort der VU eingegeben werden, oder?

    • BigLion57 schrieb:

      Ok hab den VPN auf der Fritz eingerichtet.
      dream epg funktioniert solange ich im WLAN bin.
      Hier hast du einen Denkfehler. Der VPN-Tunnel funktioniert nur bei unterschiedlichen Netzsegmenten.

      Edit: ich sehe gerade, dass @Reiter in Beitrag #13 schon darauf hingewiesen hat ;)


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Das Passwort solltest du auf deiner VU vergeben haben, was auch sehr wichtig ist damit keiner auf deine Box zugreifen kann.
      Auf der VU -- > Blaue Taste --> Systemwerkzeuge -- > Root Passwort ändern
      Dort das Passwort vergeben und speichern.

      Jetzt in der Dream EPG App unter Einstellungen -- > Verbindungsprofile -- > Neues Profil erstellen die Zugangsdaten deiner VU eintragen

      1. Namen vergeben zb. VU+
      2. IP deiner VU Box und den Port vom Webif eingeben
      3. direkt darunter den Haken bei Anmeldung erforderlich rein machen und bei Benutzername root eingeben und bei Passwort das Passwort der VU
      4. Wenn du jetzt mit dem rechten Pfeil unten weiter gehst, wird die Verbindung geprüft und bei Erfolg der Nächste Punkt für die FTP Verbindung angezeigt, welche du aber nicht aktivieren musst.
      5. Im nächsten Punkt Streaming dann wieder deine Daten eintragen und weiter.
      6. Jetzt sollte dein Profil aktiviert sein und funktionieren.


      Zum Thema VPN...
      Hast du es eingerichtet und die Fritz APP auf dein Smartphone geladen und eingerichtet ?
      Wenn ja musst du in der App nur auf Heimnetz gehen und den Schieberegler auf aktiv schieben, ist dieser grün , bist du per VPN verbunden.
      Das ganze geht auch ohne die App indem du dich in deiner Fritzbox anmeldest und dort unter Internet -- > Freigaben -- > und dort den Reiter VPN eine VPN Verbindung einrichtest.
      Steht dieses kannst du mit einem Klick darauf eine Anleitung aufrufen mit deinen Zugangsdaten um diese über dein Smartphone einfach einzurichten.

      Beide Wege führen zum Erfolg, die mit der App etwas einfacher ;)

      Fritz VPN.JPG
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Beide Wege führen zum Erfolg, die mit der App etwas einfacher.

      Bei mir führt kein Weg zum Erfolg!
      Zunächst:
      Was die VU betrifft mit blauer Taste geht gar nichts.
      Ich kann über "Systemwerkzeuge" in "Root-Passwort ändern" gehen.
      Dort ist mein vorher vergebenes Passwort keineswegs gespeichert, es wird nach meiner Änderung mittels blauer Taste angezeigt, ein SPEICHERN sehe ich nicht.
      Dafür spricht auch, dass ich über die dream epg App nach "root" mein "neues" Passwort eingeben kann, ABER es verbindet sich nichts.
      Zu MyFritz - ich rufe Heimnetz auf und er sagt mir: Sie sind zuhause. Das weiß ich selber, dass ich im heimischen WLAN bin, das hat aber nichts mit externem ZUgriff zu tun. WLAN ist übrigens grün hinterlegt.

      Zur FritzBox - VPN habe ich eingerichtet, der Punkt der dann eigentlich grün leuchten sollte, tut dies aber nicht.
      Zum Handy: VPN versucht einzurichten Name: vubox
      Passwort - ja welches denn jetzt, dass von der VU, dessen Änderung ich nicht abspeichern kann, dass von meiner FritzBox, dass was ich bei Einrichtung des VPN auf der FritzBox vergeben habe, die Auswahl ist groß - aber es funktioniert nichts, hmm, ratlos.....

      Ach ja - noch eine Frage, wo finde ich den Port von Webif?

      Nur noch eine Ergänzung: Bei VPN in meinem Handy habe ist vubox eingetragen(analog zum VPN-Eintrag auf meiner Fritzbox, dort habe ich ein 4stelliges Passwort eingetragen - wenn ich dieses im Handy verwende: Zugang nicht möglich
      MyFritz steht dort auch -> solange ich im WLAN bin, kommt die Meldung: Sie sind im Heimnetz, wenn ich WLAN ausschalte, radelt er eine Weile auf MyFritz, dann wieder: keine Verbindung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BigLion57 ()


    • an der vu musst du garnix machen und wenn du ein neues Passwort an der vu vergeben willst dann mach das über Telnet
      Mit passwd
      Wenn du den Schieberegler für VPN nicht aktivieren kannst an deinem Handy ... dann stimmt schonmal was mit deinem eingerichteten VPN nicht.. wlan spielt eigentlich Garkeine Rolle.. sobald du eine inet Verbindung mit dem Handy hast kannst auch über VPN zugreifen mit deinem Handy und eine VPN Verbindung aufbauen
      Wenn das funktioniert und du eine aktive VPN Verbindung hast dann kannst auch weiter machen
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reiter ()


    • dream EPG Fernzugriff auf VU

      Bei den systemwerkzeugen wird dir nicht dein aktuelles Passwort angezeigt sondern beim Aufruf eines vorgeschlagen.
      Dort gibst du einfach ein neues ein und bestätigt das entweder mit ok oder grüner Taste? (hab das gerade nicht auswendig).

      Du hast auf deiner VU aber schon VTI drauf oder?

      Beim ersmaligem einrichten spielt wlan übrigens (zu mindestens in der App) schon eine Rolle, da es ohne WLAN nicht aktiviert werden kann.
      Ist es dann aber aktiviert, kann es auch von unterwegs über das Handy Netz aktiviert werden.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen