NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

HD02 Karte in Dreambox 920UHD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD02 Karte in Dreambox 920UHD

      Hallo zusammen,
      seit einer Woche habe ich nun eine Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-S2X Multistream FBC.
      Die Box läuft mit dem neuesten enigma2 Image soweit einwandfrei. Kann auf installierter FP über selbst bearbeiter Senderliste aufnehmen.
      In den Foren las ich über die einfache Möglichkeit HD + mit einer Softcam zu aktivieren und um diese auch aufnehmen zu können.
      OK. Dauraufhin habe ich mir eine HD02 Karte in der Bucht besorgt, diese Online mit einem monatlichen Vertrag freigeschaltet.
      Auf der Dreambox habe ich per manueller Insatllation über den /TMP Ordner folgende Datei installiert:
      enigma2-softcams-oscam-all-images_11.571-emu-r798-arm+mips_all.deb

      Die Karte habe ich mit dem Chip nach oben in den Slot der Dreambox gesteckt. Auf der Box habe ich ProSieben HD eingestellt.
      Anschließend habe ich über die Webseite von HD+ ein Freischaltungssignal senden lassen.
      Leider bleibt der Kanal schwarz.
      Leider komme ich jetzt mit Recherche nicht mehr weiter. Ich benötige Unterstützung. Was mache ich verkehrt, bzw. was muß ich noch machen, damit es funktioniert.
      Ich bin blutiger Anfänger und nicht mehr der Jüngste. Insofern bitte ich um etwas Verständnis und soweit wie möglich um einfache Erlärungen.

      Anbei noch ein paar Hardcopies zum Verständnis:

      Cam Datei.JPGInterface.JPGSystem Info.JPG

      Edit by Anz: Hab die Bilder mal als Vorschau eingestellt, da wird man nicht gleich erschlagen :D

    • Kenne mich mit der Dream nicht so aus. Mit dem Ci-Steckplatz hat die oscam aber Nichts zu tun. Ich habe eine VU.
      Da gebe ich im Browser am PC Dieses ein http://hier muss die IP-Adresse deiner Dream hin:17001/und komme auf das Webinterface von Oscam und kann Oscam entsprechend konfigurieren.
      So kannst du auch prüfen, ob du auch auf das Webinterface gelangst.

      Hier im Forum gibt es aber genug Dreamprofis, die dir helfen können.

    • Moin Makwa,

      welches neueste Image hast du denn auf der Box das Original ?
      Es gibt ja einige Images die auf dem original Dream Image basieren (Newnigma2, DreamElite, Merlin um mal einige zu nennen)
      Beim Newnigma2 ist zb. ein eigener Cam Feed dabei mit dem du ganz einfach deine Karte aktivieren kannst.

      Hier mal die Anleitung von Joey aus dem Newnigma2 Board.
      Ich habe das gerade mal kurz mit meiner HD+ Karte an der One getestet, dauerte nach der Anleitung keine 5 Minuten und meine HD+ Karte war hell.


      Joey schrieb:



      OSCam Modern vom Feed - Installation und Beschreibung


      Voraussetzung ist, dass das Image auf dem aktuellen Stand ist.
      Für den OE2.5/OE2.6 Zweig das Daily mit dem jeweils aktuellem Datum und bei OE2.0 ein aktuelles Weekly (NN2 v3.x und v4.x Versionen werden nicht mehr supportet und haben auch keinen Feed mehr).
      Download der Images: feed.newnigma2.to/daily/images/

      Die aktuelle OSCam Modern 1540 (basiert auf Trunk 11522) enthält: Cardlistpatch (konfigurationsloser Betrieb der gängigen Smartcards), EMU, Modern Webinterface. Der Port für das Webinterface ist 8888.
      Damit die automatische Konfiguration funktioniert, dürfen in "/usr/keys", "/var/keys", "/etc/tuxbox/config", "/var/tuxbox/config" und "/data/config" keine OSCam-Konfigurationsdateien liegen.
      Für eine manuelle Konfiguration, die eigenen Konfigurationsdateien in "/usr/keys/" ablegen (alternativ gehen auch: "/var/keys", "/etc/tuxbox/config", "/var/tuxbox/config", "/data/config"). Immer nur ein Verzeichnis nutzen und nicht über mehrere verteilen.

      Bezeichnung des Paketes:
      OE2.5/OE2.6: newnigma2-camd-oscam-modern_nn2-git-1540
      OE2.0: newnigma2-camd-oscam-nn2-unstable_nn2-git-1535
      Auf dem OE2.0 Feed liegt die Version 1535, welche auf Trunk 11517 basiert.

      (Die Weiterverbreitung der Pakete außerhalb des Newnigma2-Images/Boards, ohne Rücksprache mit dem NN2-Team, ist nicht erwünscht.)

      Installation:
      - Newnigma2 Services über die blaue Taste aufrufen
      - EMU Menü auswählen
      - Camds hinzufügen/entfernen
      - die gewünschte Softcam auswählen und mit Ok installieren

      Achtung: Bei der DM920uhd muss die Smartcard mit Chip nach OBEN in den Kartenleser, bei den anderen Dreamboxen mit Chip nach unten!

      Aktivieren:
      - Newnigma2 Services über die blaue Taste aufrufen
      - EMU Menü > EMU Auswahl
      - Softcam auswählen und mit Taste Grün starten

      Wird im OE2.5 Image trotz aktuellem Softwarestand nur eine ältere OSCam Modern angezeigt, dann diese deinstallieren und die neue OSCam installieren. Sollte es dabei zu folgender Meldung kommen: Depends: libpcsclite1 >=1.8.13 but it ist Not installed E: Unmet dependencies. Try using-f, ist diese so zu lösen: klick mich
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Da die oscam nicht aus unserem Boxpirates Panel ist, könnte der Port für das WebIF durchaus auch 8888 sein. ;)

      @Anz
      laut den Screenshots sieht es nach dem original Image ohne irgend etwas dazu aus. Und ohne dazugehörige config wird das auch nichts werden.

    • Hab ich mir auch schon gedacht, dann würde ich vorschlagen bevor zuviel auf der neuen Box eingerichtet wird sich für ein Image zu entscheiden da es etwas einfacher macht.
      Gerade NN2 kann ich mit gutem Gewissen Empfehlen da ich aktuell alle Images Dank Barry Allen zum Vergleich auf der One drauf habe.
      Auch das Original mit GP4 ist ein gutes Image mit vielen zusätzlichen Funktionen die es einem einfacher machen.
      Ansonsten wäre auch unser BP PLugin noch eine Option das ich aber aktuell noch nicht für die One empfehlen würde, solange wir das Problem mit den Cams haben die nach einem Reboot der Box nicht selbständig starten.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hallo Joey,

      vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Original enigma2 Image installiert. Wenn ich im Menü Software aktalisieren aufrufe, kommt die Meldung "neueste Software installiert"

      Wie komme ich denn an diese Datei?

      (OSCam Modern 1540 basiert auf Trunk 11522 konfigurationsloser Betrieb der gängigen Smartcards EMU, Modern Webinterface)

      Und wie kann ich sie installieren.

      Diesen Weg:

      "Installation:
      - Newnigma2 Services über die blaue Taste aufrufen
      - EMU Menü auswählen
      - Camds hinzufügen/entfernen
      - die gewünschte Softcam auswählen und mit Ok installieren"

      finde ich nicht im Menü.

    • Kannst du auch nicht finden wenn du das Original Image installiert hast, das ist vom NN2 Image
      Ein Enigma2 Image gibt es übrigens nicht bei Dream, das ist dann das Original Drem OS ;)

      Beim Original Dream Image muss ich erst mal schauen wie das dort funktioniert oder jemand der weiß wie es geht sagt dir Bescheid.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Anz schrieb:

      Hab ich mir auch schon gedacht, dann würde ich vorschlagen bevor zuviel auf der neuen Box eingerichtet wird sich für ein Image zu entscheiden da es etwas einfacher macht.
      Gerade NN2 kann ich mit gutem Gewissen Empfehlen da ich aktuell alle Images Dank Barry Allen zum Vergleich auf der One drauf habe.
      Auch das Original mit GP4 ist ein gutes Image mit vielen zusätzlichen Funktionen die es einem einfacher machen.
      Ansonsten wäre auch unser BP PLugin noch eine Option das ich aber aktuell noch nicht für die One empfehlen würde, solange wir das Problem mit den Cams haben die nach einem Reboot der Box nicht selbständig starten.
      Verstehe ich das richtig, dass ich ein neues Image newenigma2 aufspielen soll. Ich habe mir sie jetzt am PC herunter geladen. Soll ich sie jetzt per Filezilla auf die Box übertragen, Wenn ja, in welches Verzeichnis und dann wie installieren. Sorry aber ich bin absoluter Neuling.

    • Joey schrieb:

      Flashen des Images


      - Dreambox per LAN-Kabel mit dem heimischen Netzwerk verbinden (es muss ein DHCP-Server (in der Regel macht das der Router) im Netzwerk laufen)
      - um in den Flash-Modus zu kommen ins Hauptmenü gehen, dann Standy/Neustart und dort Wiederherstellungsmodus wählen

      Die Box fährt dann runter und startet in den Flash/Rescue-Modus.

      Sollte noch eine ganz alte Software installiert sein, die den Punkt Wiederherstellungsmodus noch nicht hat oder die Software so beschädigt sein, dass die Box nicht hochfährt, dann gibt es noch andere Möglichkeiten in den Flashmodus zu kommen:

      - Dreambox herunterfahren und über den Netzschalter auf der Rückseite vom Strom trennen
      - Netzschalter auf der Rückseite einschalten, Power-Taste auf der Frontseite drücken und gedrückt halten (bei DM520/525/9x0 darf der Finger nicht auf der (Sensor) Power-Taste liegen während man den Netzschalter auf der Rückseite einschaltet, also erst hinten den Strom einschalten und dann den Finger auf die Power-Taste legen und bis zum roten Dauerleuchten der Taste dort lassen)
      - wenn "entering setup" im Display erscheint, die Power-Taste an der Front loslassen (bei der DM520/DM9x0 blinkt die LED der Power-Sensortaste)


      Hinweis: Sollte die Box nicht in den Flash-Modus gehen, dann die Box herunterfahren (d.h. Standby (was früher Deepstandby war)), wenn die Box vollständig heruntergefahren ist, einfach den Finger auf dem Powerknopf an der Front lassen, bis sie in den Flash-Modus bootet.


      - weitere Möglichkeiten in den Flashmodus/RescueLoader zu kommen:


      per GUI: Menü > Standby/Neustart > Wiederherstellungsmodus > ok
      per Konsole:
      echo rescue > /proc/stb/fp/boot_mode
      reboot
      oder
      to-the-rescue

      - die im Display angezeigte Adresse im Internetbrowser eines PCs im gleichen Netzwerk eingeben (bei der DM520/525, ONE wird die IP auf dem TV-Bildschirm angezeigt); Wird keine IP angezeigt, dann im Router nachsehen, ob bzw. welche IP vergeben wurde. Die IP im Flash-Modus ist nicht zwangsläufig mit der IP im normalen Betrieb identisch.
      - in der darauf erscheinenden Oberfläche auf "Upload Firmware" klicken und das vorher heruntergeladene Image (newnigma2-deb-daily-dmxxxx.tar.xz) auf dem PC auswählen (die *.tar.xz Datei NICHT entpacken)
      - sollte noch kein Newnigma2 Image auf der Box sein, dann unbedingt die Haken "Backup current settings before flashing" und "Restore settings after flashing" deaktivieren
      - Flashvorgang mit Klick auf "Go" starten
      - nachdem der Flashvorgang beendet ist, auf "Reboot" klicken


      flashen1.jpgflashen2.jpgflashen3.jpg


      Der Flash zeigt nur 1GB an, obwohl die Box doch viel mehr Speicher haben müsste
      Der Flashspeicher ist in zwei Partitionen unterteilt. Die erste ist der unter root zur Verfügung stehende Flashspeicher und der Rest ist unter /data gemountet.

      Wer 2 GB für das Root-System nutzen möchte (nur DM9x0, DM820, DM7080): 2 GB Flash (root) für DM9x0, DM820, DM7080

      DreamUP
      Flashen per DreamUP ist bei den aktuellen Dreamboxen nicht mehr vorgesehen.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hallo @Makwa

      vom Prinzip her, ist das newnigma2 Image ein gutes Sorglosrundumpaket. Das original Image, welches du aktuell auf der Box hast, enthält ja nur die Grundfunktionen.
      Wie Anz schon zitiert hat, gehe nach der Anleitung von Joey aus dem NN2 Board vor. Wenn du dazu noch weitere Fragen hast, einfach raus damit ;) .

    • Hallo zusammen,
      das hat jetzt super geklappt. Neu geflasht, Emu installiert, Karte rein und frei geschaltet. Eine Minute später war es hell.
      Danke an alle.

      Noch eine Frage? Ich habe einen Uni cable LNB installiert. Die unicable.xml mußte ich im Original Image anpassen, da dort mein LNB nicht aufgeführt war. Kann ich diese unicable.xml auch jetzt in newenigma2 verwenden oder zumindest die von mir in dieser Datei erzeugten Einträge?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Makwa ()


    • So,
      auch unicable läuft jetzt. Die Umschaltzeiten sind jetzt etwas länger. Aber ich denke dass das den HD Sendern zuzuschreiben ist. Jetzt muß ich nur noch meine SD Karte irgendwie einbinden.
      Vielen Dank an alle.

    • Auch dazu gibt es von Joey schon eine Anleitung :D .

      Joey schrieb:


      Wie verwende ich eine SD-Karte?
      (nur DM7080, DM9x0, ONE; der SD-Cardreader der DM820 ist im Treiber deaktiviert und kann derzeit nicht genutzt werden)


      Die SD-Karte ist im Gerätemanager blacklisted und muss manuell gemountet werden:
      - Karte in ext4 formatieren (mkfs.ext4 -L sd /dev/mmcblk1p1)
      - auf der Konsole: blkid
      Ausgabe sieht z.B. so aus: /dev/mmcblk1p1: LABEL="sd" UUID="5aa5fb10-2326-4033-b821-71c2f349fd51" TYPE="ext4" PARTUUID="000c7755-01"


      Verzeichnis anlegen per: mkdir /media/sdcard
      UUID aus der Ausgabe oben kopieren in einen Eintrag in der /etc/fstab nach folgendem Muster anlegen:


      /dev/disk/by-uuid/5aa5fb10-2326-4033-b821-71c2f349fd51 /media/sdcard auto auto,nofail 0 0

    • Hilfsbereit schrieb:

      Auch dazu gibt es von Joey schon eine Anleitung :D .

      Joey schrieb:

      Wie verwende ich eine SD-Karte?
      (nur DM7080, DM9x0, ONE; der SD-Cardreader der DM820 ist im Treiber deaktiviert und kann derzeit nicht genutzt werden)


      Die SD-Karte ist im Gerätemanager blacklisted und muss manuell gemountet werden:
      - Karte in ext4 formatieren (mkfs.ext4 -L sd /dev/mmcblk1p1)
      - auf der Konsole: blkid
      Ausgabe sieht z.B. so aus: /dev/mmcblk1p1: LABEL="sd" UUID="5aa5fb10-2326-4033-b821-71c2f349fd51" TYPE="ext4" PARTUUID="000c7755-01"


      Verzeichnis anlegen per: mkdir /media/sdcard
      UUID aus der Ausgabe oben kopieren in einen Eintrag in der /etc/fstab nach folgendem Muster anlegen:


      /dev/disk/by-uuid/5aa5fb10-2326-4033-b821-71c2f349fd51 /media/sdcard auto auto,nofail 0 0

      So,
      alles nach Anleitung erledigt. Aber unter Geräte wird die SD-Karte nicht aufgelistet.