NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Immer Ärger mit Sky: Kann das Zufall sein?

    • Immer Ärger mit Sky: Kann das Zufall sein?

      Der Fußball-Pay-TV-Sender Sky verärgert in letzter Zeit seine Zuschauer und bittet diese immer öfter zur Kasse. Nur eine Panne oder steckt dahinter Berechnung? von Pit Gottschalk,Sportjournalist, Kolumnist

      Seit 25 Jahren bin ich Abonnent von Sky (das damals Premiere hieß). Seit 25 Jahren genieße ich die Art, wie die Bundesliga präsentiert wird: fachlich fundiert, manchmal ein bisschen zu laut, aber immer hochprofessionell und meistens spannend. Darum gehöre ich zu jenen, die einen angemessenen Preis für den Blick ins Pay-TV gerne zahlen. Aber: Umso mehr ärgert mich, was ich zuletzt beim Bundesliga-Sender Sky erlebte.
      Zu hohe Abbuchungen - das kann kein Zufall sein
      Als ich kürzlich mein Sky-Abonnement verlängerte, überraschte mich die Abbuchung auf dem Kontoauszug: Der Betrag war um fünf Euro höher als vereinbart. An der Telefon-Hotline spielte man das Problem herunter: Die HD-Option sei zweimal gebucht worden, alles nur ein Versehen. Ich fragte mich: Wie kann eine doppelte Buchung bei einer Vertragsverlängerung online passieren? Schon da glaubte ich nicht an einen Zufall.
      Ein paar Tage später im Bekanntenkreis. Mitten im Abo-Jahr waren plötzlich alle vereinbarten Rabatte storniert. Ohne Ankündigung wurden 120 statt 30 Euro vom Konto abgebucht. Wieder Rückfrage bei der Sky-Hotline, wieder dieselbe Erklärung: alles nur ein Versehen. Die Verrechnung erfolge als Gutschrift bei nächster Gelegenheit, sprich: im nächsten Monat. Nun wollte ich endgültig nicht mehr an einen Zufall glauben. Ich begann zu rechnen.
      Sky-Pay-TV: Zinsloses Darlehen dank zahlender Kunden
      In meinem Fall kalkulierte ich: Wenn nur 200.000 unter den angeblich fünf Millionen Sky-Abonnenten einen solchen Fehler nicht bemerken oder aus Bequemlichkeit nicht reklamieren (die Warteschleife in der Hotline ist nervig), dann bedeutet die Differenz von fünf Euro am Ende: jeden Monat eine Million Euro Umsatz extra für Sky. Noch drastischer fällt die Rechnung im anderen Fall mit den 90 Euro Differenz aus.
      Selbst wenn die 90 Euro später zurückgezahlt werden, bedeutet so ein Fehler, dass Sky einen Monat lang ein zinsloses Darlehen bekommt. Bei 200.000 Abonnenten, denen so etwas passiert, betrüge dieses zinslose Darlehen immerhin 18 Millionen Euro im Monat. Mir liegen keine Hinweise dafür vor, wie viele Rechnungspatzer bei Sky passieren. Aber dass zwei Fälle allein in meinem Umfeld auftreten, ist schon sehr auffällig.
      quelle: web.de


      Mia san Mia und Mia san Tripel


    • Das Ganze mit den zu hohen Abbuchungen kann ich voll und ganz nachvollziehen. Habe zum 1.10.2019 gekündigt (hatte Vollabo mit Zweitkarte). Telefonisch verlängert am 2.10.2019 mit der Erstkarte zu 39,99 € im Monat mit Zweijahresvertrag. HD+ war auf der Zweitkarte aufgeschaltet und entsprechend auch gegündigt.
      Nach der vertragsverlängerung bekam ich per E-Mail meinen neuen Vertrag. Preis 79 €. Daraufhin rief ich sofort bei Sky an. Der Mensch am telefon sagte mir, er sei nur ein Techniker. Er änderte aber den Preis des Monatsabos auf die vereinbarte Summe von 39,99 €. Das steht auch so in meinem Profil bei "Mein Sky" auf der Webseite.
      Im Novemver buchte Sky 189 € ab. Darin enthalten das Abo für die Zweitkarte und HD+. Die Zweitkarte und die Sky-Schrottkiste hatte ich aber schon bestätigt von Sky am 16.10.2020 versendet.
      Nun gut. Also Anruf bei Sky. Alles ein Versehen wir werden das ändern.....blablabla....
      Es kommt aber noch besser. Im Dezember buchte Sky dann "nur" 88 € ab. Wieder Anruf. Eine Stimme , die nur gebrochen Deutsch sprach, wollte das Problem nun klären......blablabla.......
      Der Januar kam. Welche Freude, Sky hat es geschafft. Keine Abbuchungen. Zu früh gefreut. Gestern schaute ich auf mein Konto. Der Hammer, Sky bucht sage und schreibe 176 € ab.

      Die haben bei Sky voll einen an der Waffel!!! Ich bin stark am Überlegen, mich an die Verbraucherzentrale zu wenden oder einen Anwalt einzuschalten.
      Nach drei Anrufen merken Die nicht, das da was verkehrt läuft? Das ist das Geschäftsgebaren dieser Firma. Die müssen es mächtig nötig haben, mit Darlehen Iher Kunden zu arbeiten.
      Ich stimme dem Threadersteller voll zu.

    • ralf38 schrieb:

      ...jeden Monat eine Million Euro Umsatz extra für Sky
      Nein, da irrt der Autor. In diesem Fall wäre es kein Umsatz, sondern Reingewinn.
      Umsatz bedeutet ein Bruttobetrag, von dem man die dafür entstandenen Eigenkosten
      noch abziehen muss. In diesem Fall gibt es aber nichts abzuziehen, also Reingewinn.

      @dummy67 - also in deinem Fall hätte ich denen gnadenlos eine Woche Zeit gegeben,
      danach die Gesamtsumme zurück buchen lassen und den vereinbarten Betrag dann
      selber überwiesen. Irgendwann müssen sie es doch mal lernen.




    • Naja, kündigen wäre dann die letzte Konsequenz. Es soll aber
      noch Leute geben, die Wert auf die Programme legen und dann
      möchte man eben nicht kündigen - man kann es in den meisten
      Fällen gütig regeln und wenn das nicht hilft, den Betrag eben
      einfach zurückbuchen lassen und nur die vereinbarten Summe
      denen überweisen - Das Ganze ist ja einige Wochen möglich.




    • für mich war sky noch interessant, als es noch Premiere und DF1 hiess.
      Das war noch Unterhaltung und nicht wie überall heute nur noch Berieselung.
      Viele Filme sind Müll dazu die Werbung und ich gehe jede Wette ein, dass Werbung
      in den Sendungen und Filmen auch nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.
      Und dann die ständigen Widerholungen. Sie beschreiten den selben Weg
      wie die Privaten und die öffentlichen Anbieter. Sparen und nochmals Sparen für die
      Gewinnmaximierung.

      Sky - Nein Danke 'smilie_frech_154' 'smilie_happy_251'

      Edit by DA: ich habe mal den "Gelöst"-Button wieder entfernt, es wurde ja keine
      Lösung eines Problems geschildert, die erfolgreich war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Death Angel ()


    • Für mich ist das Thema jetzt auch beendet da im internen Kartenleser eh nichts mehr geht. Inzwischen sind Streamingdienste besser und günstiger. Ich muss nicht gleich immer die neuesten Blockbuster gucken.
      'captain'
      Tommy

      9 SAT-Kabel an 9 Tuner :thumbsup:
      Entertain MR 400

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Kein Support per PN!!!

    • Früher war auch alles ohne Werbung, dann kam die Werbung zwischen den Sendungen (noch ok).
      Aber wer gerne Sky Krimi schaut, bekommt jetzt wie im FreeTV mitten im Film die scheiss Werbung.
      Erst war es nur ein Spot, aber jetzt kann man eine Zigarette auf der Terrasse rauchen. Also ich
      gebe kein Geld mehr für Sky mit Werbung aus.

    • 03.64 schrieb:

      Früher war auch alles ohne Werbung, dann kam die Werbung zwischen den Sendungen (noch ok).
      Aber wer gerne Sky Krimi schaut, bekommt jetzt wie im FreeTV mitten im Film die scheiss Werbung.
      Erst war es nur ein Spot, aber jetzt kann man eine Zigarette auf der Terrasse rauchen. Also ich
      gebe kein Geld mehr für Sky mit Werbung aus.
      Genau so ist es. Immer mehr Werbung, dafür weniger Sender, Zwangs-Schrott-Hardware und damit verbundene Gängeleien. Ich bin nach 25 jahren seit letzten Juni" Sky-Frei" und ärgere mich nicht mehr über den Sauhaufen.

    • Ja da bin ich voll bei Euch. Wenn dann nur Werbung auf Sky Sport News laufen würde , könnte ich das ja noch verstehen.
      Aber permanent Werbung für irgend welche Neustarts und Serien. Sogar im Abspann. Das Nervt.
      Auf Go der selbe Scheisch. 3 Werbungen bevor es dann endlich los geht.

    • Wenn es denn dann losgeht und man nicht die Anzahl an Geräten überschritten hat oder dann das Android Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird etc.. Aber die Werbung wird vorher immer schön geladen und abgespielt.

      Auf Sky 1 HD kommt auch in den Serien Werbung. Hatte da mal zufällig kurz Pastewka laufen und dann kam Werbung :D.
      Beim polnischen Pay TV ist sowas auch normal, aber da bekommt man 3 mal mehr Sender für die Hälfte des Geldes.
      Mein Vertrag ist Ende diesen Monats beendet und wird nicht mehr verlängert.


      MfG

    • nicht nur, dass Sky im Januar viel zuviel abgebucht hat und ich ein Guthaben habe, nun setzen sie dem Ganzen noch die Krone auf, ich habe heute eine Mahnung für den Monat Februar über den 76,99 € erhalten, obwohl mein Vertrag über 27,99€ läuft. Die EInzungsermächtigung haben sie selbst ausgesetzt und nicht ich.
      Mein sofortige Kündigung ist bereits am Montag per Einwurfeinschreiben fortgeschickt worden.